USB Soundkarte für guten Sound

  • Hallo ,

    ich suche eine Soundkarte, die einfach zu installieren ist und guten Sound liefert.
    Es muss kein 5.1 sein. In erster Linie soll Sie einfach nur guten Sound an meinen Verstärker liefern.
    Raspbmc läuft bei mir gut.
    Falls es schlecht für eine Soundkarte sein sollte, bin ich natürlich für alternativen zu haben.

    Funktioniert der Stick ohne zusätzlichem Strom ?
    Als 2. USB ist der Wlan Stick vorhanden. Mehr nicht.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß
    beginner70

    Habe im Moment viele Fragen offen und poste auch ähnliche Themen in anderen Bereichen.

    • Offizieller Beitrag

    Der USB soundkarten support für raspbmc ist gelinde gesagt schrott. Es wird aber noch hart daran gearbeitet. Im moment machen nur einige wenige soundkarten überhaupt ton. meine 2704er zuckt überhaupt nicht.

    Das simpelste und somit teuerste ist ein hdmi/audio splitter, die fangen bei 30€ an


  • Der USB soundkarten support für raspbmc ist gelinde gesagt schrott. Es wird aber noch hart daran gearbeitet. Im moment machen nur einige wenige soundkarten überhaupt ton. meine 2704er zuckt überhaupt nicht.

    ah und ich warte auf deine Rückmeldung ;)


    Das simpelste und somit teuerste ist ein hdmi/audio splitter, die fangen bei 30€ an

    aber fangt nur nicht mit HDMI zu CVB composite AV Konverter an, schicke jetzt den 2ten getesten zurück weil Bild blass ist und der Ton flach ohne Dynamik, das kann der PI sogar aus der Klinke per PCM besser

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Januar 2014 um 13:07)

    • Offizieller Beitrag

    Das war sozusagen gestern abend ein LivePost und da du ja eh immer hier rumhängst... :). Mit der alten Umsetzung kam ja wenigstens noch ton raus mit der neuen funktioniert die Karte a) nur am PI direkt (beim Hub wird sie nicht erkannt) und macht b) exakt nichts :)


  • funktioniert die Karte a) nur am PI direkt (beim Hub wird sie nicht erkannt) :)

    Äh - also ist das jetzt einfach lächerlich oder doch eher lächerlich.

    Ich hab' meinen Pi noch nicht zum Laufen gebracht, aber ich frage mich mehr und mehr ob es wirklich wert ist ihn zu behalten....

  • Ich habe mal XBMC normal auf dem Wheezy installiert. Dort läuft auch noch VNC und ich habe den Pi etwas übertaktet. Auslastung ca. 90 %. Teilweise auch 100 %. Und das ohne Soundkarte. Ist das nicht schlecht immer am Max zu laufen? Für meine Stereoanlage ist der mp3 Sound leider zu schlecht. Hat hier keiner einen günstigen Tip für mich? Am liebsten wäre mir raspbmc mit Soundkarte.
    Gruß Boerni

  • Hallo Boerni,

    bisher habe ich kein Blog gefunden, in der jemand wirklich zufrieden mit seiner Usb-Soundkarte auf dem RPi war.
    Ich habe mir vor kurzem auch eine sehr preiswerte gekauft, weil ich einen Mikrofoneingang brauchte. Die Qualität
    der Ausgabe konnte ich mit der aber nicht steigern. Im Gegenteil, da da nun noch die USB-Schnittstelle dazwischen ist,
    ist der Sound unter Last sogar störanfälliger als bei der internen Lösung. (Die Qualität kann ich nicht beurteilen, da meine
    Boxen eh der limitierende Faktor sind.)

    Allerdings bin ich heute noch auf eine andere Variante gestoßen. Es gibt noch ein zweites Interface, welches man für die
    Soundausgabe nutzen kann: l2S !
    Hier ist dazu eine gute englich sprachige Anlaufstelle: http://blog.koalo.de/2013/05/i2s-su…spberry-pi.html
    Die Links in „Update 2“ führen zu kaufbaren Tochterkarten und der Treiber ist auch schon im Kernel enthalten.

    Allerdings ist mir noch unklar, ob man diese Karte dann auch mit XBMC ansprechen kann. Das Problem ist, dass
    für das hardwarbeschleunigte Abspielen der Dateien den Omxplayer einsetzt. Die Video (und teilweise) Audiodateien werden
    dann von der GPU auf dem SoC dekodiert und vom GPU-Abschnitt des Broadcom-Chip kommt man schlecht wieder zurück zur CPU.
    Daher nutzt der Omxplayer auch nicht Alsa als Soundtreiber/Backend, was aber die ganzen Usb-Audiokarten (und auch die Karten
    am l2S-Interface) nutzen.


    Gruß Yggdrasil


    P.S. Wenn du statt dem VLC-Player den mplayer (terminal) oder alsaplayer (gui) nutzt, sollte die Cpu-Last beim Abspielen weit unter 90% liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yggdrasil (12. Februar 2014 um 00:27)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man Sam glauben darf (und das sollte man eigentlich, immerhin ist er der raspbmc entwickler) unterstützt raspbmc ab dem dezemberrelease auch i2s soundkarten, nativ.

    Mit $30 aber auch nicht grade im Testbudget bzw. würde ich mich tierisch aufregen wenn es damit immer noch nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!