USB Soundkarte kein Ton bei Film

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin ganz neu in der Raspberry-Pi-Welt. Ich hatte mir zuerst OpenElec auf den Pi geladen, dann aber schnell gemerkt, dass mir der analoge Soundausgang nicht genügt (zu leise, zu flach). Also eine USB-Soundkarte gekauft (ja, ne billige Speedlink Vigo..., ob die besseren Sound macht, wird sich zeigen) und angeschlossen. Unter OpenElec nicht zum Laufen bekommen.
    Als nächsten Schritt RaspBMB installiert, jetzt lief die USB-Soundkarte. Sie ist auch lauter und ich habe den Eindruck, dass sie auch etwas satter klingt. Ich habe etwas Radio gehört und ein paar MP3s abgespielt. Dann kam die Überraschung, als ich den ersten Film abspielen wollte: Kein Ton. (Unter OpenElec hatten die aber welchen auf dem analogen Ausgang). Selbst alte Filme mit MP3-Ton machen keinen Mucks (es liegt also nicht am Audioformat AAC). Witzigerweise sind die Töne der Oberfläche durchaus parallel zu hören. Wenn ich also während des Films ein Menü aufrufen, dann kommt das Zischgeräusch des aufpoppenden Menüs.
    Ich habe jetzt schon ein bisschen herumgesucht, aber noch keine echte Lösung meines Problems gefunden. Und bevor ich wieder alle Einstellungen verfrickele, dachte ich, frage ich lieber mal die Experten.

    Hat irgendjemand eine gute Idee?

  • Benutzt du HDMI und hat dein TC Boxen eingebaut? Wenn ja dann wird der Sound standardmäßig über HDMI ausgegeben, wenn nicht dann wird Audio über den 3,5" Klinke ausgegeben.

    Generell ist notwendig, die USB-Sound-Karte erst an den RaspberryPi anzuschließen und ihn erst dann zu booten.

    Es ist nun nötig die Konfiguration des Linux-Systems geringfügig anzupassen, damit statt des integrierten Audioausgangs der neue USB-Audioausgang bevorzugt wird.
    Öffne dazu mit dem Befehl

    Code
    sudo nano /etc/modprobe.d/alsabase.conf