USB-Soundkarte Konfiguration?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ALSA installiert ist, aber wenn ja, probier mal mit

    Code
    cat /proc/asound/cards

    zu schauen, ob deine Soundkarte als Soundkarte erkannt wird. Sollte sie dort nicht sein mach

    Code
    lsusb

    und gucke, ob sie dort angezeigt wird!
    Mit dem Befehl

    Code
    alsamixer

    solltest du dann Konfigurationen vornehmen können!
    Sollte ALSA nicht drauf sein, kann man es mit

    Code
    sudo apt-get install alsa-base alsa-utils

    installieren. Bin aber nicht sicher, wie das mit RetroPie ist!

  • Die Karte wird erkannt, ich kann im alsamixer sogar Lautstärkeeinstellungen tätigen. Aber sie bleibt stumm. Strom hat sie definitiv. Ich hab sie im Mixer mit F6 ausgewählt, und unter raspi-config alle drei Modi getestet, nichts. Kaputt ist sie auch nicht.


  • Die Karte wird erkannt, ich kann im alsamixer sogar Lautstärkeeinstellungen tätigen. Aber sie bleibt stumm. Strom hat sie definitiv. Ich hab sie im Mixer mit F6 ausgewählt, und unter raspi-config alle drei Modi getestet, nichts. Kaputt ist sie auch nicht.


    In der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf die Zeile

    Code
    options snd-usbaudio index=-2


    suchen und durch

    Code
    options snd-usbaudio index=0


    ersetzen. Damit wird die USB-Soundkarte zur Default-Soundausgabe.

  • Mit dem Befehl "aplay -l" (kleines L) kannst du dir dem System bekannten Audio-Geräte anzeigen lassen.

    In der "/etc/asound.conf" kannst du dann mit

    Code
    root@raspberry:/etc# cat asound.conf
    pcm.!default {
        type hw;
        card MicroII
    }
    ctl.!default {
        type hw
        card  MicroII
    }


    z.B. den logischen Namen "MicroII" (zwei große i) als Namen nutzen, um das gewünschte Device anzusprechen.

    Das hat den Vorteil, dass die USB-Soundkarte auch dann angesprochen wird, wenn ein weiteres Soundgerät die Reihenfolge verdreht.

    Code
    lsusb
    ...
    Bus 001 Device 004: ID 0d8c:0103 C-Media Electronics, Inc. CM102-A+/102S+ Audio Controller
    ...

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!