USB-Soundkarte und OpenELEC - manchmal kein Ton

  • Hallo allerseits,

    ich habe hier ein Modell B+ mit OpenELEC und einer USB-Soundkarte Speedlink VIGO an einem aktiven USB-Hub.
    Im Audiomenü werden mir neben HDMI und analog die beiden Geräte "ALSA Generic USB Audio Device Analog" und "ALSA Generic USB Audio Device S/PDIF" angeboten.

    Systemklänge werden dann auch problemlos auf diese Soundkarte ausgegeben, nicht aber die Tonspur von DVDs. Bei einigen getesteten AVI-Dateien hatte ich auch Probleme.

    Einiges Suchen im Forum ergab, dass das Problem wohl gelegentlich auftaucht, jedoch waren diese Beiträge alle schon etwas älter. Da ich mir schlecht vorstellen kann, dass alle Leute über Monate und Jahre hinweg OpenELEC nur in Kombination mit HDMI oder dem interen Analogausgang verweden wollte ich mal nachfragen, ob es inzwischen eine Lösung für dieses Problem gibt.

    Grüße
    Lot

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem haben alle xbmc distris mit externen Soundkarten. Der Standardplayer noch mehr als die alternatvive "DVD-Player" (auf dem film gehen, Kontextmenü, Abspielen mit, DVD-Player). Du kannst du nur in den Settings mit dem Passthrough rumspielen (vorher Ansicht unten links auf Expert stellen).

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!