USB Speicher Probleme - verschwindet im Betrieb

  • Ich habe Probleme mit meinem USB Stick von Intenso. Gestern Abend war er als Laufwerk nicht mehr aufzufinden. Nach einem Neustart meines Raspi mit automatischen Mount war er ebenfalls nicht aufzufinden (ein ls ergibt einen Ein-/Ausgabefehler). Deswegen war mein erster Gedanke, dass er sich verabschiedet hat.
    Wenn ich den Stick neu verbinde wird er aber wieder erkannt. Wenn ich dann aber versuche die Dateien zu kopieren bricht er irgendwann ab und ist wieder verschunden - zumindest was die Partition betrifft. Ein ls -l /dev/sd* zeigt das Medium noch an, Partition ist dann aber verschwunden.
    Bei einem ddrescue bricht er sowohl bei Angabe des Mediums als auch der Partition irgendwo bei 300MB ab. Momentan weiß ich echt nicht mehr weiter, würde aber gerne die Daten vom Stick irgendwie noch runter bekommen.
    Ich hoffe irgendjemand hat noch eine Idee

  • Hallo mkriegl,

    schicke bitte einmal die Ausgaben von

    Code
    mount
    Code
    df
    Code
    lsusb
    Code
    lsusb -t
    Code
    dmesg


    bitte einmal, wenn der USB-Stick noch gelesen werden kann - und einmal, wenn dies nicht mehr der Fall ist.

    Wie ist der USB-Stick mit dem Raspberry Pi (welches Modell?) verbunden? Direkt am USB-Port oder über einen aktiven USB-Hub?

    Mit welchem Netzteil versorgt Du den Raspberry Pi (Hersteller, Modell, technische Daten)?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Das Symptom kenne ich bei einer mircoSD Karte im USB Adapter, eigentlich benutze ich die nie, aber sie steckt halt im USB Port als Speichermöglichkeit.
    Ich schaue gerade im Raspbmc einen Film oder gehe dirchs Menü und unten erscheint Media wurd entfernt, nanu. aber egal, irgendwann später kommt Medium erkannt und der Speicher ist wieder da.

    Ich tippe auf Stromengpass am USB, ich sollte den Kondensator am USB Port auch mal vergrößern im mediaPI, am bastelPI hatte ich das schon gemacht

    https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=2567
    PI-Tuning (3)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!