USB-Stick der Fritz dauerhaft mounten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    hier https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…erry-pi-mounten wurde beschrieben, wie man einen an der Fritzbox angeschlossenen USB-Speicher dauerhaft an der Pi mountet. Ich kann unter Windows 7 problemlos auf den Speicher zugreifen, musste aber beim ersten Versuch ein Passwort und Benutzernamen eingeben. Unter Raspberry geht das nicht. Wenn ich

    Code
    sudo mount \\192.168.178.1\\fritzbox\\usbspeicher /mnt/usb

    eingebe kommt

    Zitat


    special device \192.168.178.1\fritzbox\usbspeicher does not exist

    Eingabe in der fstab werden ignoriert. Liegt das evtl. am benutzernamen und dem Passwort der Fritzbox oder muss ich vorher etwas einstellen um Netzlaufwerke einbinden zu können?

    Richard

  • Hallo Richard,

    versuchs mal wie folgt. Daz umüssen aber die Samba-Tools installiert sein. Ob diese von Haus aus installiert sind kann ich im Moment nicht prüfen.

    Code
    sudo mount -t cifs //192.168.178.1/fritzbox/usbspeicher /mnt/usb

    Die FritzBox gibt den USB-Stick per Samba frei. Daher musst du als Dateisystem cifs oder smbfs angeben. Als zweites solltest du darauf achten wann du einen Slash und wann einen Backslash verwendest.

    Gruß Georg

  • Hab ich versucht, ich werde dann um Passworteingabe gebeten, dann kommt Permission denied. Passwort stimmt aber definitiv. Eine benutzerabfrage kommt nicht.

    Samba ist installiert. Ich habe nur cifs versucht, da smbfs nicht mehr in den Paketquellen vorhanden ist.

    bzgl. Slash/Backslash: Ich hab mich da nur an die verlinkte Anleitung gehalten.

  • Hallo Richard,

    Zitat

    Eine benutzerabfrage kommt nicht.

    Den Benutzernamen kannst du wie folgt übergeben.

    Code
    sudo mount -t cifs //192.168.178.1/fritzbox/usbspeicher /mnt/usb -o username=DeinBenutzername

    Das Passwort kann man auch übergeben, sollte aber aus Sicherheitsgründen nicht direkt beim Befehlsaufruf angegeben werden.

    Code
    sudo mount -t cifs //192.168.178.1/fritzbox/usbspeicher /mnt/usb -o username=DeinBenutzername,password=DeinPasswort
    Zitat

    bzgl. Slash/Backslash: Ich hab mich da nur an die verlinkte Anleitung gehalten.

    In der Anleitung wird aber nicht der Befehl mount auf der Shell ausgeführt. In der Shell ist der Backslas zum escapen von Sonderzeichen zuständig.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!