Usb-Stick / HDd erkennung Devivename

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    Habe da eine Frage wenn ich eine Festplatte oder ein Usb-Stick einstecke wird ja unter Media eine id für den Stick vergeben Sie bleibt ja nach den reboot nicht gleich, also weis ich nicht welchen Namen ich bein bächsten booten verwenden sollte um z.B. bei der Verwendung von Truecrypt. Wie kann ich das nun lösen um beim reboot die Hdd automatisch zu mounten?

  • Trag in die /etc/fstab eine Zeile mit der UUID der externen Disk ein.

    Herausfinden der UUID:

    Code
    root@raspi:~# blkid
    /dev/sda1: UUID="3df36243-e221-4338-9401-xxxxxxxxxxxx" TYPE="ext4"

    dann in die /etc/fstab:

    Code
    UUID=3df36243-e221-4338-9401-xxxxxxxxxxxx /mnt/diskxyz ext4 defaults,noatime,nodiratime 0 0


    (nur ein Beispiel)

    HTH
    Sven

  • eBiBy: und wie kriegt man die UUID raus? :D

    Der Befehl um die UUID's anzuzeigen lautet:

    Code
    blkid

    Oder:

    Code
    ls -lA /dev/disk/by-uuid


    Habe da eine Frage wenn ich eine Festplatte oder ein Usb-Stick einstecke wird ja unter Media eine id für den Stick vergeben Sie bleibt ja nach den reboot nicht gleich, also weis ich nicht welchen Namen ich bein bächsten booten verwenden sollte um z.B. bei der Verwendung von Truecrypt. Wie kann ich das nun lösen um beim reboot die Hdd automatisch zu mounten?

    Bist du dir wirklich sicher das die sich jedesmal ändert? Das dürfte eigentlich nicht sein, soweit ich weiss wird da die UUID verwendet aber die ändert sich nur wenn man die Partition neu schreibt


    Es gäbe auch noch einen weiteren Weg über udev, dass darüber ein Symlink in /dev/ erzeugt wird der immer der selbe ist - oder über udev ein Script ausgeführt wird um das Device immer auf den selben Ordner zu mounten.. Letzteres hab ich gestern > hier < beschrieben


  • eBiBy: und wie kriegt man die UUID raus? :D

    Der Befehl um die UUID's anzuzeigen lautet:

    Code
    blkid

    Oder:

    Code
    ls -lA /dev/disk/by-uuid

    GuMo meigrafd...

    Schaust Du bitte in die erste "Code-Box" meines Posts?

    Greetz und trink mal nen Kaffee :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!