USB-Stick in Terminalserver durchschleifen

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit einen USB-Stick der am Raspberry eingesteckt wird, mit dem Terminalserver zu verbinden, bzw. dann auf diesen zuzugreifen ?

    ( Autostartscript wird verwendet!)


    Danke im vorraus !

  • Wenn ich 'Terminalserver' höre, denke ich an ein Serverrack, auf das ein Client remote zugreift. Ich nehme mal an der Raspi greift als Client auf einen TS zu. Was ist das denn für ein Server? Welches Betriebssystem? Über Welches Protokoll wird zugegriffen?

    Beste Grüße,
    Magic_M

  • Bezüglich USB Durchschleifen:

    Hier sollte "USB/IP Project" das richtige sein.
    http://usbip.sourceforge.net/
    Damit kann man USB Geräte mithilfe des TCP/IP Protokolls so übers Netzwerk schicken, dass der Empfängerrechner denkt, der Stick hinge lokal an einem seiner Ports.
    Für die von dir gestellte Frage eigentlich genau das richtige, ist nur etwas Frickelarbeit.

    Zum Thema Audio Durchschleifen würde mir jetzt nur "Streaming" einfallen. Aber ob das eine performante/sinnige Lösung ist, vermag ich nicht abzuschätzen

  • Es gibt Software (wie zB USB/IP oder USB-over-Network oder VirtualHere) um USB Ports übers Netzwerk anderen zur Verfügung zu stellen. Letztere funktioniert tadellos da es davon auch eine Binary extra für den PI gibt.

    Google Suche nach: usb network share

  • Wie genau muss nun der Ablkauf meinerseits aussehen, wenn ich einen USB-Stick an meinen PI anschließe und dieser in der RDP Sitzung angezeigt werden soll ? Voll Automatisiert wenn möglich ?

    Sorry für meine Schusseligkeit :)

  • Schau dir mal freeRDP an.
    Der hat die selben Funktionen wie MSTSC.
    Damit kannst du Audio und Laufwerke in die Sitzung nehmen.

    Code
    sudo apt-get install freerdp

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • und wie führe ich freerdp manuell aus nach der Installation ? um diese Einstellungen zu machen ?

    Ich könnte ja mal schauen ob ich Zeit finde zu dir zu kommen und jedes mal wenn du RDP machen möchtest das zu erledigen. Ich denke aber das meine Frau das nicht mitmachen wird.
    Die Alternative ist das du mal nach freeRDP googlest und dir die Funktionsweise und die Switches mal anschaust. Das hat den netten Effekt das man auch ein wenig lernt, und sei es nur die Erfahrung den Umgang mit der Suchmaschine von Google zu erweitern.

    Mal ne allgemeine Frage :
    Warum um alles in der Welt kauft ihr euch nen Bastelrechner wenn ihr keine Lust habt euch in die Materie einzuarbeiten ?
    Für den Preis eines PI mit allen drum und dran bekommt man auch ein älteres Netbook mit XP oder ein Tablett mit Android.

    Wenn du alles fertig vorgekaut und DAU resistent haben möchtest, kauf dir ein eiPäht.

    So langsam nervt es hier.....

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!