USB-Stick lässt sich nicht formatieren

  • Heya,

    ich hab hier einen 1GB-USB-Stick, der sich nicht mehr ansprechen lässt. Wenn ich ihn unter Windows versuche zu formatieren, kommt die Meldung, "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt" bzw. "Windows konnte die Formatierung nicht erfolgreich abschließen" (alles auf Standard, und je nachdem wo man versucht, den Stick zu formatieren). Unter Ubuntu mit GParted hab ich versucht, eine Partitionstabelle ("MSDOS") in der GUI anzulegen - da ist gar nichts passiert, nichtmal ein Fenster ist aufgeploppt und hätte was gesagt.

    Ist der jetzt wirklich im Eimer, oder habt ihr noch eine Idee, was man machen könnte? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (12. Juni 2015 um 12:38)

  • Kannst du den USB Stick mal an einen Linux pc /PI hängen und dann die Ausgabe von dmesg posten?
    Bei meiner toten SD Karte tauchen sofort irgendwelche Fehlermeldungen auf.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • dmesg sagt:

  • Warum musstest du überhaupt formatieren? War das Problem FAT32 bedingt und du wolltest auf NTFS umstellen?
    Das sind die häufigsten Gründe warum ich USB Sticks oder Festplatten formatieren muss.

    • Offizieller Beitrag

    Er sagt ja

    Code
    450271.679083]  sda: unknown partition table


    Formatier ihn doch mal unter Linux und schau was er sagt

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!