USB-Stick nach Ports mounten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und guten Tag.

    Ich hätte eine Frage bezüglich USB-Platten bzw. USB-Sticks zu mounten.
    Man kann in der /etc/fstab einstellen, wo was gemountet wird. Aber eben nur der Reihenfolge nach.
    Sprich der erste USB-Stick den man ansteckt wird auf Ordner xy1 gemountet und der 2te wird auf Ordner xy2 gemountet.

    Kann man das ganze auch so konfigurieren, dass man den Stick auf USB-Port 3 auf Ordner xy3 zu mounten?

    Ich hoffe ihr konntet meine Frage einigermaßen verstehen.

    L.G. :)

  • Hi Dreamshader,


    Warum zum Henker müllt ihr dauernd das Tutorial-Forum voll ... :fies:
    Es kann doch wirklich nicht so schwer sein den Hinweis


    zu lesen und auch zu befolgen, oder?


    mich regen diese Irrläufer auch auf...

    Mich regen diese aber auch an, grundlegend über diese Tutorial-Threads nachzudenken.

    [OT]
    Es kann ja eigentlich nicht schwer sein, die Forensoftware dazu zu bringen, erkennen zu können, ob ein Eingangsthread ein Tutorial sein kann oder nicht.

    Ein Tutorial-Thread ist z.B. länger als kurze Problembeschreibungen. 500 Zeichen stellen da vielleicht eine brauchbare Schwelle dar.

    Ein Tutorial-Thread hat irgendwie eine Gliederung.

    Und er hat oft einen PDF-Anhang.


    Das kann deswegen nicht so schwer sein, weil andere Forensoftware das auch drauf hat. Ich hatte mir mal eine Hardware gekauft, die ich zwar unter Windows sofort zum Laufen brachte, ober vorher unter Linux nicht.

    Nach zwei Tagen des Herumprobierens entschied ich mich dann, beim Hersteller-Forum eine Frage zu posten. Im Betreff gab ich die Begriffe ein, die ich in einer Suchmaschine eingegeben hätte, um Hilfestellungen zu finden. Zu meiner Überraschung poppte ein Fenster auf, mit der Frage, ob meine Problemstellung in einem der folgenden Links eine Lösung enthält. Nur dann könne ich eine Frage eingeben. Die Liste habe ich durchgeklickt. Der dritte Link führte direkt zur Lösung.
    ==> Kein Beitrag von mir. Keine Kommentare seitens der Forenuser möglich.

    Wenn dieses Forum das auch drauf hätte ... dann würden sich nicht die gleichen Fragen mehrfach die Woche wiederholen.


    Und: Macht es Sinn, dass ein neuer User sofort nach seiner Anmeldung Fragen einkippen kann. Sollte er nicht ersteinmal eine kritische Masse an Lektüre gelesen haben.

    Ich z.B. würde mich in Gund und Boden schämen, eine Frage zu Ambilight zu stellen, da ich jeden Beitrag zu dem Thema wegklicke, sobald dieses Wort auftaucht. Frage: In einem Thema, in dem man sich nicht eingelesen hat, sollte man da überhaupt Fragen stellen dürfen? Meiner Meinung nach nein.

    Wenn man also ein neues Forenmitglied erst mal durch eine sinnvolle Menge an Tutorials führt (z.B. Spannungsversorgung, Image flashen, ...) dann reduzieren sich diese panikhaften Anfängerfragen.

    Diese Menge kann man dann nach und nach ergänzen. Wenn jemand mehr zum Basteln neigt, dann folgen Grundlagenbeiträge zu GPIO. Wer mehr zu Programmieren neigt, ...
    [/OT]


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Man könnte ja eingestellte Tutorials durch einen Moderator freischalten lassen. Wenn der Beitrag am Thema vorbei geht, wird dieser halt gelöscht o. falls der Mod. gute Laune hat, dann in den entsprechenden Bereich verschoben. Vielleicht würde das Einige davon abhalten, weil so die Gefahr besteht, den Beitrag nochmal schreiben zu müssen.

  • Jaaa ... wir schweifen zwar jetzt ab und werden OT ... aber trotzdem drei Sätze dazu:
    1. Es kann imho nicht angehen, den Nutzern auch noch ihre Aufmerksamkeit und das Lesen von Hinweisen abzunehmen - man sollte doch annehmen, dass die Nutzer hier eigenverantwortlich handeln.
    2. Deine weiteren Überlegungen finde ich interessant, auch wenn ich jetzt ad hoc nicht wüsste, ob bzw. wie man das mit MyBB umsetzen könnte.
    3. Soweit ich weiß bietet MyBB die Möglichkeit an, dass Beiträge in bestimmten Bereichen explizit durch einen Mod/Admin freigegeben werden müssen - das würde ich mir für die Tuts wünschen.
    cu, ( -> hier geht's weiter <- )
    -ds-

  • ...wenn denn nur mal ein Mod oder gar Admin anwesend wäre :fies:
    ps915 hat sich schon ewig nicht mehr blicken lassen, von den anderen 'gelben' Mods ganz zu schweigen, nur noch dbv geistert hier gelegentlich umher.
    Früher ging das innerhalb weniger Minuten; Beitrag melden und schon wurde er verschoben. Mittlerweile dauerts Wochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!