USB Stick per SAMBA freigeben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schönen guten Abend.

    Ich hab seit gestern meinen Raspberry PI Modell B und will ihn nun als NAS nutzen.
    Ich habe bereits den Ordner /media freigegeben und er wird mir unter Windows auch angezeigt, jedoch sobald ich einen der USB Sticks in media auswähle bekomme ich folgenden Error:


    Ich habe auch schon versucht die USB Sticks in einen anderen ordner (/mnt) zu mounten was aber das selbe Ergebnis brachte.

    Bin noch nicht sehr erfahren auf dem Gebiet Linux und Raspberry und hoffe mir kann jemand helfen :)

    mfg
    fenestro

    //e
    muss lustigerweise auch kein passwort eingeben O_o

    hier meine Freigabe:

    [*freigabe*]
    comment = *Kommentar zu der Freigabe*
    path = /mnt
    writeable = yes
    guest ok = no

    Einmal editiert, zuletzt von fenestro (28. Februar 2013 um 19:38)

  • Hallo fenestro,

    wie sehen denn die Zugriffsrechte der eingehänten USB-Sticks aus? Öffne bitte mal ein Terminal und ruf den folgenden Befehl auf.

    Code
    ls -la /media

    Dadurch werden dir alle Verzeichnisse und Dateien unter /media inklusive deren Zugriffsrechte angezeigt.

    Poste bitte auch mal die komplette /etc/samba/smb.conf. Dann können wir auch überprüfen ob ein Passwort für den Zugriff nötig ist oder nicht. Ich würde auf jeden Fall bei der Freigabe die Optionen "valid users", "read list", "write list", "create mask" und "directory mask" ergänzen.

    Gruß Georg

  • Danke für deine Antwort :)

    Ich hab meine Freigabe um ein paar Punkte ergänzt bzw. verändert und nun gibt es keine Probleme mehr.
    Ich werde sie dann hier dranhängen wenn ich wieder zu Hause bin.

    mfg
    fenestro

  • ich habe das oben angegebene durch das hier ersetzt.
    sonst ist alles gleich geblieben.

    [MYDRIVE]
    comment = Mydrive
    read only = no
    locking = no
    path = /media/
    guest ok = yes
    force user = root

  • Hallo fenestro,

    Code
    read only = no

    Das ist nur das Gegenstück von der folgenden Option. Sollte deine Probleme nicht verursacht haben.

    Code
    writeable = yes

    Die Option "locking" ist mir neu. Habe ich bisher noch nicht gebraucht.

    Code
    force user = root

    Davon würde ich abraten. Damit haben ganz normale Benutzer die Zugriffsrechte des Benutzers root.
    Wenn deine Probleme wieder auftauchen sobald du diese Option entfernst liegt die Ursache mit ziemlicher Sicherheit an den Zugriffsrechten. Ich vermute, dass deine USB-Sticks beim Einhängen nur für den Benutzer root die vollen Zugriffsberechtigungen erhalten. Das bedeutet, die normalen Benutzer, die auch über Samba zugreifen wollen, besitzen keine Berechtigung um auf die USB-Sticks zugreifen zu können.

    Gruß Georg

  • Hallo,

    ich habe auch seit kurzem einen Pi auf dem Raspbian Whezzy läuft und habe mir auch Samba eingerichtet. Leider habe ich das selbe Problem, die gemounteten Laufwerk sind alle Root/Root zugeordnet. Ich habe schon versucht mit diversen Anleitungen die schreibrechte freizugeben, leider ohne Erfolg. Ich habe nun als workaround, wie oben beschrieben, die root Benutzerrechte für alle eingeräumt (die sich sich als Benutzer Pi anmelden nehme ich an). Mich würde trotzdem interessieren wie ich es korrekt zuordnen kann, ohne die root rechte vergeben zu müssen.


  • Hallo,

    ich habe auch seit kurzem einen Pi auf dem Raspbian Whezzy läuft und habe mir auch Samba eingerichtet. Leider habe ich das selbe Problem, die gemounteten Laufwerk sind alle Root/Root zugeordnet. Ich habe schon versucht mit diversen Anleitungen die schreibrechte freizugeben, leider ohne Erfolg. Ich habe nun als workaround, wie oben beschrieben, die root Benutzerrechte für alle eingeräumt (die sich sich als Benutzer Pi anmelden nehme ich an). Mich würde trotzdem interessieren wie ich es korrekt zuordnen kann, ohne die root rechte vergeben zu müssen.

    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem.
    Gibt es hier einen "best practice" way?

    Edit: Ich habe zusätzlich das Problem das mein PI (openelec) bei einer samba Freigabe auf meinem Debian System, benutzername und passwort verlangt, obwohl ich den Pfad öffentlich habe. Woran könnte das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von AJRames (3. Februar 2014 um 19:24)


  • Hallo,

    ich habe auch seit kurzem einen Pi auf dem Raspbian Whezzy läuft und habe mir auch Samba eingerichtet. Leider habe ich das selbe Problem, die gemounteten Laufwerk sind alle Root/Root zugeordnet. Ich habe schon versucht mit diversen Anleitungen die schreibrechte freizugeben, leider ohne Erfolg. Ich habe nun als workaround, wie oben beschrieben, die root Benutzerrechte für alle eingeräumt (die sich sich als Benutzer Pi anmelden nehme ich an). Mich würde trotzdem interessieren wie ich es korrekt zuordnen kann, ohne die root rechte vergeben zu müssen.

    Das würde mich auch einmal interessieren, denn:

    Ich habe auf meinem RPi eine externe Festplatte freigegeben, auf die ich nun plötzlich keinen Schreibzugriff mehr habe - Lesezugriff, ja aber Schreibzugriff, nein. Ich verstehe nicht, wie sich das so einfach ändern kann, denn das einzige, was ich gemacht habe ist: 2 neue Benutzer im System hinterlegt und 2 neue Samba-Benutzer angelegt und den RPi neu gestartet.

    Frage: Woran kann es liegen, dass ich über das Netzwerk (von einem Windows-Rechner aus) Lese-, aber kein Schreibzugriff auf ein Verzeichnis auf einem Linux-Rechner (RPi mit Wheezy und Samba) habe, obwohl die Dateirechte für das Freigabeverzeichnis, sowie Dateien und Unterverzeichnisse korrekt gesetzt sind? Korrekt heißt: Der Benutzer pi und die Gruppe pi haben Lese-, Schreib- und Ausführrechte. (Könnte es statt eines Konfigurationsproblems des RPis ein Windows-Problem sein?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!