USB-Stick VS Festplatte

  • Hallo zusammen,

    ich besitze den RPi erst sehr kurz und bin begeistert. Kurz was zu der Geschichte, wie ich hier hin gekommen bin:
    Ich habe viele verschiedene HowTo's gelesen und habe XBian und Raspbian ebenso wie Openelec betrieben. Bei Openelec bin ich hängen geblieben, da ich XBian nicht ausgelagert bekommen habe (USB-Stick) und Raspbian einfach etwas lahmer ist.

    Openelec habe ich nun wie folgt installiert:

    Nun die Fragen, die ich nicht beantwortet kriege durch Suchen:

    • Reichen die 2 GB auf Dauer aus des USB-Stick?
    • Falls bei der ersten Frage eher ein Nein kommt, könnt Ihr einen USB-Stick + Größe empfehlen?
    • Alternativ: Ich könnte ja die Daten des USB Stick sichern, die 3TB Platte umpartitionieren und z.B. 16GB für storage nutzen, die Sicherung einspielen und brauche den Stick nicht mehr. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht, da die Platte sich ja aktuell schlafen legt, wenn sie nicht gebraucht wird und storage könnte ja was sein, was etwas mehr im Zugriff ist?!? Diese Option würde ich favorisieren, aber die große Frage ist wirklich, bleibt die Festplatte die ganze Zeit im Zugriff, oder geht sie in den Standby-Betrieb?!?

    Ich danke Euch vorab für Eure Antworten und hoffe nicht bei der Suche etwas übersehen zu haben...

    Viele Grüße
    splitti

  • Es gibt hier schon einige Threads die auf Festplatten am PI eingehen - möchte ich daher nicht noch mal alles wiederholen... Kurz und knapp:

    USB-Stick und SD bestehen aus dem selben Speichertyp: NAND-Flash ... Daher vertragen beide Medien genau so wenig Schreib-/Lese Zugriffe und sterben irgendwann... Dazu kommt das SD Karten primär für Kameras entwickelt/eingesetzt werden und die Geschwindigkeitsangaben für Kameras gelten - für genauere Details siehe > hier <

    USB-Sticks sind überwiegend aber ebenfalls nicht sonderlich schnell

    Festplatten hingegen sind wesentlich(!!) schneller als SD oder USB-Sticks und reizen den USB2.0 entsprechend aus


    Zu 1.&2.: Ob das reicht kann dir keiner genau beantworten da nur du weißt was du damit vor hast oder installieren wirst usw
    Zu 3.: Jenachdem um was für eine Festplatte es sich handelt kann man auf den Energiesparmodus ggf Einfluss nehmen und den Standby unterbinden - alternativ kann man aber auch zeitgesteuert ein geringfügigen Zugriff erzeugen der den Standby verhindern sollte.... Bitte benutze die Forumsuche oben rechts und guck mal nach " WD Elements " - die ersten 2 Treffer solltest du dir dann mal aufmerksam durchlesen

  • Wie so oft scheitert es häufig beim Suchen nach den richtigen Schlagwörtern, allerdings ist das, was Du mir gesagt hast, nicht genau das was ich will.

    Mir geht es darum, dass ich meine 3 TB (aktuell komplett NTFS partioniert) aufteile nach z.B. 16GB ext4 und den Rest von mir aus weiter NTFS. Die 16Gig wären dann in diesem Szenario Storage für den Raspi. Den Spindown will ich nicht verhindern, es darf gerne Strom gespart werden. Die große Frage: kommt es überhaupt zum Spindown in dieser Konstellation? Falls ja, würde der Zugriff für das OS schnell genug sein nach einem Spindown, wenn die Platte wieder gebraucht wird?

    Alternativ habe ich eine alte 80GB Platte mit Y Stecker, vermute aber, dass ich mit meinem 2000mAH Netzteil da auch nicht weit komme...

  • Wenn du die 2 Threads gelesen hast sollte dir aufgefallen sein das dieser ständige Spindown schädlich fürs Laufwerk ist und ob die Platte ein Spindown macht wird dort ebenfalls erklärt und kann ganz klar mit Ja beantwortet werden, da der Spin Timeout standardmäßig auf 8 Sekunden steht aber Linux im Idle nur alle 20 Sekunden auf das Laufwerk zugreift... Gerade Festplatten die fertix in externen Gehäusen geliefert werden sind nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen - aber auch Modelle die eine Energiesparfunktion haben sind für den Dauerbetrieb ungeeignet ... das steht alles in besagten 2 Threads

    Ansonsten sagt "Storage" nichts darüber aus was du letztlich damit machen wirst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!