USB Switchmode Huawei E173

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich versuche seit nun 3 Tagen meinen UMTS Stick von Pearl in den modem modus zu bringen leider ohne erfolg habe schon etliche versuche unternommen nur kein einzigster funktionierte.

    lsusb

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 005: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 001 Device 009: ID 12d1:1446 Huawei Technologies Co., Ltd. E1552/E1800/E173 (HSPA modem)
    Bus 001 Device 006: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
    Bus 001 Device 007: ID 1bcf:0005 Sunplus Innovation Technology Inc. 
    Bus 001 Device 008: ID 04d9:a055 Holtek Semiconductor, Inc. Keyboard

    usb-devices

    ich verwendeeine frische wheezy version

    ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw vorschläge liefern

  • wenn du dein Gesamtziel hier schreibst kann dir denke ich eher geholfen werden! Ein paar genauere Infos wären auch hilfreich was du schon in den letzten 3 tagen gemacht hast!

    Code
    sudo apt-get install usb-modeswitch usb-modeswitch-data

    ?

    MfG

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • sudo apt-get install usb-modeswitch usb-modeswitch-data

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install usb-modeswitch usb-modeswitch-data
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    usb-modeswitch ist schon die neueste Version.
    usb-modeswitch-data ist schon die neueste Version.
    usb-modeswitch-data wurde als manuell installiert festgelegt.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    Ich habe vor einen kleinen Mobilen Hotspot zu betreiben diese Hotspot soll per UMTS Stick das Internet empfagen und per Wlan weiter geben (Access Point)

    Das Internt soll meine Uberwachungskamera abgreifen und per DynDNS ins Internet streamen

    Hab gehört das es evtl Problem mit den ports geben kann?!?


    Somit habe ich eine voll mobile und steuerbare Überwachungskamera die ich im std. Takt verstellen kann

    Da ich einen sehr großen Hof besitze und nicht überall Wlan habe wäre das denke ich eine gute idee

    erwendet wird die Robocam III

    So was habe ich alles probiert ich habe etliche Befehle probiert die den modem modus meines UMTS sticks ändern soll leider kann ich leider nicht mehr sagen welche ich genau probiert habe da es soviel waren.

    Einige anleitungen wie diese ausprobiert: http://www.instructables.com/id/Raspberry-P…er-and-Sakis3g/

    https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=118746


    Und jetzt eine Seite was so ziehmlich genau den selben Fehler beschreibt


    http://forum.ubuntuusers.de/topic/huawei-e…ht-verwenden/2/

    In Linux bin ich leider kein Profi ich hoffe auf nachsicht

    Einmal editiert, zuletzt von SSnack (10. August 2014 um 17:07)

  • also meinen Huawei Stick habe ich hiermit zum laufen bekommen ( da hat Scholli gute Arbeit geleistet!)... den Modeswitch habe ich da garnicht gebraucht.

    Internetzugang mit Surfstick einrichten (ohne LAN)
    das ist zwar mit dem Huawei E1750 aber ich kann mir vorstellen das du damit Glück haben wirst! Wenn du unter den Originalen Thread dann schreibst ob es mit deinem Modell funktioniert hat wäre nett!

    ... vorher hatte ich den Modeswitch erfolgreich mit dieser Anleitung durchgeführt:
    http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch

    Viel Glück erstmal... und wenn du fragen hast schreib ;)

    MfG

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Leider auch keinen Erfolg damit gehabt.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo modprobe option
    pi@raspberrypi ~ $ echo "12d1 1001" | sudo tee /sys/bus/usb-serial/drivers/option1/new_id
    12d1 1001
    pi@raspberrypi ~ $
    Code
    pi@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 005: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 001 Device 010: ID 12d1:1001 Huawei Technologies Co., Ltd. E169/E620/E800 HSDPA Modem
    Bus 001 Device 011: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
    Bus 001 Device 007: ID 1bcf:0005 Sunplus Innovation Technology Inc. 
    Bus 001 Device 008: ID 04d9:a055 Holtek Semiconductor, Inc. Keyboard

    Die einigste änderung ist meine Geräte ID die sich jetzt von 1446 auf 1001 geändert hat

    Einmal editiert, zuletzt von SSnack (12. August 2014 um 06:56)

  • ja habe ich auch ausprobiert doch jedesmal scheitert er bei der Pin Abfrage komischerweiße hat er mich aber nie nach einem PIN gefragt

    Und den Pin habe ich natürlich deaktviert

    Vielleicht hilft das ja weiter:

    Einmal editiert, zuletzt von SSnack (12. August 2014 um 20:33)

  • was du auch probieren kannst bei sakis3g, dass du ihm in der sakis3g.conf den Pin trotzdem gibst auch wenn er deaktiviert ist. Ich kann dir so leider auch nur Tipps geben die du versuchen kannst

    SIM_PIN="XXXX"

    ...aber den kopf nicht hängen lassen! ich habe für viele sachen auch länger gebraucht

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (14. August 2014 um 16:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!