USB to Serial Adapter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe mir folgendes Gerät zugelegt:

    pl2303 USB-RS232-TTL-Konverter-Adapter-Modul

    nun zu meiner Frage. Warum bekomme ich keine Verbindung zum RPi über die serielle Schnittstelle?

    Der RPi bezieht den Strom durch den Adapter und fährt hoch. Ich habe Zugriff über das Netzwerk.

    Die nötigen Treiber sind installiert. Bei einem Verbindungsversuch öffnet sich lediglich die Konsole (putty) und erscheint leer.

    Was mache ich falsch? Ich habe ebenso versucht den Adapter an einen alten Router zu hängen, jedoch hab ich da das gleiche Problem.

  • Hallo Teepo,

    ich habe auch einen USB <-> RS232-TTL Adapter, allerdings mit Kabel dran. Am Windows 7 Rechner musste ich erst einen reboot machen um Daten über die Schnittstelle zu bekommen.
    Mit dem "nach dem installieren Windows neu starten" konnte ich das Kabel auch schon auf anderen Systemen nutzen.

    Viel Erfolg
    Ulrich

  • Den Reboot hab ich durchgeführt, ändert aber nichts an der Situation. Noch eine Idee? :)

    Edit: Ich habe nun testweise RXD und TXD vertauscht. Siehe da, es funktioniert. Ist möglicherweise die Beschriftung am Adapter verdreht? Sehr merkwürdig. Fällt dazu jemandem was ein?

    Einmal editiert, zuletzt von Teepo (31. August 2014 um 02:45)


  • Den Reboot hab ich durchgeführt, ändert aber nichts an der Situation. Noch eine Idee? :)

    Edit: Ich habe nun testweise RXD und TXD vertauscht. Siehe da, es funktioniert. Ist möglicherweise die Beschriftung am Adapter verdreht? Sehr merkwürdig. Fällt dazu jemandem was ein?

    Es kann nur funktionieren, wenn die Datenleitungen so geschaltet sind.

    TxD -> RxD
    RxD <- TxD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!