Usb über LAN

  • Moin,

    ich habe eine PI2 welche ich als Recalbox nutze. Da mein Fernseher von der Couch weit entfernt ist, wollte ich über LAN ein USB-Port zur Couch liefern, jedoch stelle ich nun fest, dass das Signal der USB-Ports nicht bei der Pi ankommt.

    Muss ich noch was einstellen, oder wird das von der pi einfach nicht unterstützt?

    Grüße

  • es gibt von Sharkoon 2 USB Webserver lanport100 und lanport400
    https://www.google.de/search?q=shark…rEYGqywPM8prACA
    aber die liefern nur windows Treiber und sind auch schwer zu bekommen.

    Sonst müsste diese Funktionalität am PI nachprogrammiert werden, viel Spass.

    bei dem Nickname trollmann weiss ich nicht was ich von dem Thread halten soll!?!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. März 2016 um 17:24)

  • Danke für die Antworten. Der name hat nicht zu sagen ;)

    @ Rasp-Berlin: Was ich will und was ich habe, steht doch oben?

    Ich habe soein Converter von Digitus. Ich hatte gedacht, dass die Pi sowas können müsste. immerhin wird ha "nur" ein USB-Gerät angeschlossen.


  • @ Rasp-Berlin: Was ich will und was ich habe, steht doch oben?

    na wenigstens bin ich mit nicht verstehen nicht alleine.

    Ich denke keiner versteht was du willst.

    Du hängst ja nur Wortfetzen aneinander.

    "wollte ich über LAN ein USB-Port zur Couch liefern"

    ich weiss grad nicht wie der USB Port durchs LAN Kabel soll.

    USB Ports liefert als Hardware der DHL oder Hermes oder GLS Mann.
    USB Ports passen auch nicht durchs Netzwerkkabel.

    Hat dein Name doch eine tiefere Bedeutung?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. März 2016 um 18:41)

  • Moin,

    sorry. Ich hätte gedacht, dass hier jeder weiß, dass es USB-LAN-Converter gibt. Ich hatte angenommen, dass ich der unwissende bin. :)

    Es gibt also converter, welche man am USB-port vom PC hängt. dieser wandelt das Signal in LAN (RJ45) um. Dazu gibt es dann ein Gegenstück, welches wieder zurückwandelt. So kann man lange Strecken, ohne aktiven (externer Stromanschluss) USB-Hub überwinden. Und am Windows-PC funktioniert es auch tadellos. Der PC merkt nicht, dass das zwsichen USB-Port am PC und dem "eigentlichen" USB-Gerät, also z.B. Drucker mehrere Meter Cat5 oder ähnliches liegt. Stattdessen wird einfach der Drucker angezeigt.

    z.b. so kann das aussehen: http://www.ebay.de/itm/like/13133…s&ul_noapp=true

    Nun möchte ich also, mit solch einem Converter, eine Strecke von ca. 10m überbrücken.

    Ich hoffe meine Ausführung ist nun besser? ;)

  • Hallo Trollmann,

    einfach mal Datenblatt / Betriebsanleitung des Konverters lesen und herausfinden, wie lang das LAN-Kabel maximal sein darf, ist keine Option? Denn schließlich hast Du weder Hersteller noch Dein verwendetes Modell verraten, um einem hilfsbereiten User eine solche - meistens von Erfolg gekrönte - Suche zu ermöglichen.

    Und einfach mal ein LAN-Kabel anzuschließen und simples Ausprobieren kommt auch nicht in Betracht?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. März 2016 um 19:18)

  • Also ein Datenblatt gab es dazu nicht. aber egal, ob ich 10m oder 1m überbrücken will, am PI geht es nicht, allerdings am PC.

    Mit der Frage "Wird das von der PI einfach nicht untersützt?" Wollte ich eigentlich allgemeine Aussagen haben, sowas wie "ja das geht" oder "geht nicht". Vllt. auch "Geht nur wenn..."

    Aber gerne kann ich auch spezifisch werden. Ich habe das Modell: Digitus Da 70139.

  • Also an sich klingt das nach einer transparenten Loesung im Sinne, dass kein Ende davon etwas mitbekommt.

    Was natuerlich spontan als Fehlerursache einfaellt: Strombedarf. Laut Datenblatt "• USB Led extinguished when there is no sufficient drawn current to carry signals, using optional power adapter for external power supply." Was sagen denn die USB-LEDs? Ist da ein Unterschied zum PC zu sehen? Kannst du mal nen Hub zwischenklemmen?

  • Jetzt geht es in die richtige Richtung. :)

    Die LED's kann ich leider nicht sehen, da es so verbaut ist, dass die LED's nach hinten, also in den Schrank zeigen. Aber ein Hub zwischen zu setzen, halte ich für eine Gute Idee. ggf. bekommt der Converter von der PI nicht genug Strom. Ein versuch ist es wert, allerdings schaff ich das er morgen.


  • sorry. Ich hätte gedacht, dass hier jeder weiß, dass es USB-LAN-Converter gibt. Ich hatte angenommen, dass ich der unwissende bin. :)

    ahnte ich doch, habe sogar den Link gezeigt!
    Usb über LAN


    Es gibt also converter, welche man am USB-port vom PC hängt. dieser wandelt das Signal in LAN (RJ45) um. Dazu gibt es dann ein Gegenstück, welches wieder zurückwandelt. So kann man lange Strecken, ohne aktiven (externer Stromanschluss) USB-Hub überwinden. Und am Windows-PC funktioniert es auch tadellos.

    und am PI nicht? dann ist es entweder ein aktiver Konerter wie meiner oben oder ein passiver der mit dem PI nicht zurecht kommt, auch wie meiner.


    Nun möchte ich also, mit solch einem Converter, eine Strecke von ca. 10m überbrücken.
    Ich hoffe meine Ausführung ist nun besser? ;)

    und warum machst du das nicht?

    2 Möglichkeiten,
    aktiv, für den PI gibts keine Treiber
    passiv am PI klappts nicht

    Ich weiss grad nicht was du hören willst, mein Sharkoon klappt jedenfalls am winPC, sogar über Router

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Und dann programmierst du auch noch das Stueck Software, was den Drucker oder die Maus oder das Gamepad als solches im Zielcomputer anmeldet?

  • Der Punkt ist, dass es hier nicht um das verbinden zweier Rechner, sonder das anschliessen eines USB-Geraetes geht. Wenn ich meinen Drucker an einen PI haenge, kann ich drucken. Wenn ich meinen Drucker an einen PI haenge den ich an ein Netzwerkkabel haenge, kann ich vom zweiten PI noch lange nicht drucken. Und drucken ist da noch das harmloseste Problem. Schon bei einer Maus ist Essig. Und da der TE ueber eine *Spielekonsole* (Recalbox) redet, wird er wohl keinen Drucker, sondern einen Joystick/Gamepad/sonstigen Controller anschliessen. Bringt also nuescht, da einen zweiten PI irgendwo reinzuwerfen.

  • Moin,
    das Problem bei diesen Geräten ist, sie müssen sich erstmal sehen und verstehen. Das sagen mit Sicherheit die Led's. Darum hol das Teil mal in Sichtweite...;-))

    Wenn das dann geht kann man sich ja die Logdateien beim Stecken der Geräte ansehen.

    Vorschlag!?!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Sage ja die Kastl sind sowas wie ein Pi. Es gibt 2 arten:
    1) Die dummen die über eine direkte physische Verbindung laufen
    2) die ein wenig besseren die scheinbar die Geräte lokal Mounten und die funktionen über das Netzwerk weiter geben.

    Abgesehen davon kann man nicht wirklich was übertragen was echtzeit benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!