USB Webcam probs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    bin Noob auf dem Sektor RaspPi und benötige mal bitte eure Hilfe.
    Ich versuche mich an einer Hausautomatisierung mit Sprachsteruerung (PiAUISuite)
    als Mikro wollte ich meine USB Webcam (Grundig) verwenden und daran hakt es jetzt.

    Die Webcam wird mir angezeigt (dmesg) und Linux Treiber scheinen Installiert zu sein.
    Wenn ich mittels FSWEBCAM ein Bild mache bleibt es schwarz :/ was mir auch eigentlich egal ist da ich nur das Micro verwenden möchte, trotzdem scheint das ja zusammen zu hängen.

    Ich kann in der Voicecommand.conf vom PiAUISUite einstellen auf welchen chanel der Audioport liegt. Wo kann ich das sehen auf welchem Chanel der Audiokanal liegt?

    Sag schon mal Danke für eure Hilfe !!

  • Installiere mal alsa und führe dann arecord -L aus. Da siehst du alle aufnahmefähigen Geräte. Ob das Mikro funktioniert kannst du mit arecord -D plughw:1,0 test.wav testen. Abspielen mit aplay Test.wav

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!