USB Webstick schaltet beim Booten nicht in den Modem-Modus

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    mein RaspPi soll als "GSM-Router" laufen - und das tut er auch, wenn ich erst boote und danach den Stick (W14, 4G-Systems, KlarMobil) einstecke. Die Konfiguration für usb_modeswitch passt also grundsätzlich, allerdings klappt das Umschalten beim Booten, wenn also der USB komplett abgescannt wird, leider nicht, d.h. der Stick bleibt ein "CD-Rom-Device" und die DeviceFiles (/dev/ttyUSB*) werden nicht erzeugt.

    Einfach danach usb_modeswitch - c ... hinterherschicken, geht auch nicht, da gibt's 'ne Fehlermeldung, die ich bei Bedarf nachreiche - usb_modeswitch bleibt dann einfach hängen (^C erforderlich).

    Wenn ich den RasPi komfortabel benutzen können möchte, muss er sich beim Booten komplett aktivieren, denn ansonsten muss ich Tastatur / Bildschirm dabei haben, den Stick nachträglich stecken und per CLI das Run-Script (nochmal) ausführen.

    Ich suche einen "udev-Profi", der mir erklären kann, wie Rasbian beim Booten die USB-Geräte erkennt und der mir einen Tipp geben kann, wie man da eingreift, um usb_modeswitch erfolgreich den Stick umschalten lassen kann. Eine kleine/prinzipielle Erklärung, warum das Stecken nach dem Booten erfolgreich ist, wäre auch noch ganz toll. :helpnew:

    Gruß Malorbian

  • USB Webstick schaltet beim Booten nicht in den Modem-Modus? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,

    vermutlich hast Du nur ein Strom-Versorgungsproblem.
    Der UMTS Stick steckt in einem RPi USB Slot und wird nur vom RPi Netzteil mit Strom versorgt -> Mangelerscheinung beim Hochfahren .... der RPi schnappt sich ca. 700 mA und für alle anderen Geräte bleiben gerade mal 300 mA übrig, egal wie potent das Netzteil auch ist.

    Abhilfe: aktiver USB Hub oder Y-USB Kabel mit 5 Volt-Einspeisung / eigenständigem Netzteil.

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (24. Februar 2014 um 18:50)

  • Ja - das Problem hatte ich tatsächlich anfangs. Der RasPi ist da sogar abgestürzt, wenn ich den Stick eingesteckt habe. Mittlerweile habe ich aber einen USB-Hub mit extra Stromversorgung, d.h. der WebStick ist an / gebootet, wenn ich den RasPi anschalte. Mir war aufgefallen, dass er auch ein paar Sekunden braucht, bis er ansprechbar ist.

    Es bleibt leider dabei, der RasPi verläuft sich, wenn er beim Booten den WebStick in den Modem-Modus umschalten soll. Ist er gebootet und muss sich nur um den neu eingesteckten WebStick kümmern, klappt's - aber warum ? :neutral:

    Gruß Malorbian

  • Moin,

    was wird bei lsusb ausgegeben und bitte die dmesg posten (Auszug GSM modem)

    Bitte den UMTS Stick im laufenden Betrieb abziehen, nochmals einstecken und die dmesg posten.

    Ist der UMTS Stick in der /etc/rc.local eingetragen worden z. B. modprobe usbserial vendor=.... product=......
    oder über Module (echo "usbserial" >> /etc/modules && echo....)

    Ja, die Fake-CD, alternatv zu usb_modeswitch kann diese auch per AT Befehl dauerhaft ausgehängt werden.


    Sofern der RPI / UMTS 24/7 verfügbar sein soll und so aufgestellt ist dass ein "Servicezugriff" nicht ohne Aufwand möglich ist, bietet es sich an den UMTS Stick im laufenden Betrieb mittels Relais für eine kurze Zeit stromlos zu machen.
    Bei mir klemmt dieser gelegentlich (meist die SIM, so alle 1 -4 Tage), da hilft dann auch kein rebooten.


    Bye

    Jürgen

  • Salve,

    ich hatte einen Glückstreffer - der Fehler ist beim Eingrenzen verschwunden ! Ich habe einfach mal das Paket modemmanager dazuinstalliert, obwohl ich nicht wirklich geglaubt habe, dass es daran lag. Der Effekt ist aber trotzdem (warum auch immer !?!?), dass die Fake-CD ohne expliziten Eingriff in /lib/udev/rules.d/40-usb_modeswitch.rules umgeschaltet wird.
    Bei ubuntuusers.de habe ich unter dem Stichwort "XS Stick W14" eine Anleitung gefunden, die im Wesentlichen ein "sleep 5" vor und hinter den usb_modeswitch - Auftruf vorschlägt, also ein weiteres Indiz dafür, dass es Timing-Problem ist.

    Aktuell tut's der RasPi wie gewollt: erst WebStick am USB-Hub anmachen, dann RasPi booten und nach 'ner Minute leuchtet der Stick grün, weil die Verbindung steht. Über den WLAN-AP der auch dran ist, kann ich mit dem Tablet bzw. dem Laptop so auch dann ins Netz, wenn kein WLAN in der Nähe ist. Sollte sich das noch ändern, experimentiere ich wieder - dann schicke ich auch dmesg bzw. weitere Konfig-Details. DANKE für die Tipps - auch wenn ich sie dann doch nicht gebraucht habe.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!