USB zu RS232 mit Jessie

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe jetzt Jessie auf meinem RP.
    Leider finde ich keine Beschreibung, wie ich den USB-Adabter einrichte.

    Weiter benötige ich noch eine kurze Verbindung zu einen µC, den ich direkt an RXD und TXD anschließe.
    Hierzu finde ich auch nichts für Jessie.

    Eventuell jemand einen Link oder eine kurze Anleitung

    Schon mal Danke
    Daneie

  • TTL oder V24?
    warum USB?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hallo,
    V24

    USB, weil ich zwei serielle Schnittstellen brauche

    Gruß Daneie

    zu USB weiss ich nix aber direkt ->


    Weiter benötige ich noch eine kurze Verbindung zu einen µC, den ich direkt an RXD und TXD anschließe.
    Hierzu finde ich auch nichts für Jessie.

    glaube ich nicht, habe ich x-mal gepostet

    https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=1615

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo daneie,

    meinst Du jetzt die Pegelanpassung?

    Die serielle Schnittstelle UART hat Pegel von 3,3 V. Diese können auf eine serielle Schnittstelle, die 5V-Pegel erwartet, angepasst werden. Da allerdings ein HIGH-Pegel (bei 5V) bereits durch einen HIGH-Pegel von 3,3V erkannt wird, kann funktioniert dieser Weg auch ohne die in Deinem Link vorgestellte
    Transstorenschaltung. Aber sie funktioniert.

    Anders siehr es auf dem Weg von der 5V auf die 3,3V-Seite aus. Hier muss ZWINGEND der 5V-Pegel auf 3,3 V gemindert werden. In dem von Dir gebrachten Link erfolgt dies durch einen Spannungsteiler.


    Die serielle Schnittstelle über USB hat 5V-Pegel...


    Und - das ist das Tolle - alles, was ich für Pegel von 3,3 und 5V erzählt habe, gilt für jeden beliebigen Pegel verschiedenster serieller Schnittstellen. Ob 12 V oder 24 V oder was auch immer. Du musst den Pegel des Senders mit dem geringeren Pegel auf die Spannung des Empfängers mit dem größeren Pegel verstärken. Und den Pegel des Senders mit dem höheren Pegel auf die Spannung des Empfängers mit dem geringeren Pegel verringern.

    In der Schaltung des von Dir verlinkten Schaltung brauchst Du lediglich einen anderen Spannungsteiler einzusetzen bzw. die Widerstände bei der Transistorschaltung anzupassen.

    Und anstelle dieser Schaltung gibt es fertige Pegelwandler / Level-Shifter.


    Oder meinst Du die Software zur Datenübertragung? Zum Senden und/oder zum Empfangen?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. Mai 2016 um 21:34)


  • ich meinte eher so was
    Die Hardware hat ja schon funktioniert und wurde auch nicht angefasst.

    woher soll ich wissen was du meinst?

    PI zu µC braucht keine V24 nur evtl. 5V zu 3,3V Schutz für den PI, ich zeigte eine funktionierende Schaltung, andere schwören auf FET Anpassung der ich mistraue.


    Und - das ist das Tolle - alles, was ich für Pegel von 3,3 und 5V erzählt habe, gilt für jeden beliebigen Pegel verschiedenster serieller Schnittstellen. Ob 12 V oder 24 V oder was auch immer.

    nix da V24 invertiert erst und passt dann den Pegel an!


    Oder meinst Du die Software zur Datenübertragung? Zum Senden und/oder zum Empfangen?

    ja ich bin nicht der einzige der nicht versteht was der TO meint.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!