USB3.0 Hub 4-Port, 1-Ladeport als Power Quelle für Raspberry Pi 2 Mod. B nutzen

  • Hallo bin ganz neu und habe erst mal nur Theoretische Erfahrungen mit dem Raspberry Pi 2 Mod. B,
    was sich bald ändern wird.
    In Händen habe ich den Raspberry Pi 2 noch nicht, Heute erst bestellt habe mir aber schon ein paar Gedanken gemacht,
    ich will eine Beleuchtete PC USB Tastatur (welche ich auch noch nicht habe) so Umbauen das der Raspberry Pi 2 Mod. B
    in der Tastatur integriert ist, auch habe mir über die Spannungsversorgung Gedanken gemacht.

    Die Idee: ich nehme ein Inateck 5-Port USB3.0 Hub, einer ist ein Ladeport welcher 2 Ampere liefert,
    diesen 2 Ampere Ausgang möchte ich als Spannungsversorgung für den Raspberry nutzen,
    der Hub würde auch rück- seitig in der Tastatur verbaut werden.

    Den Aufbau stelle ich mir so vor,
    der USB Hub bekommt vom Netzteil 5V/4A, der Raspberry wird von dem USB Ladeport mit 5V/2A versorgt,
    der USB Hub Dateneingang wird an einer USB Buchse des Raspberry angeschlossen,
    so das vier USB Hub Daten Buchsen verfügbar sind,
    die Tastatur wird Intern an einem Raspberry USB Port angeschlossen,
    die Netzwerk Buchse würde ich Umlöten / Verlegen,
    wäre meine Ideen möglich ?


    Hier der Link zum Inateck USB 3 Hub
    http://www.amazon.de/Inateck-1-Ladeport-Tabletrechnern-Smartphone-Netzadapter/dp/B00GT8QW4U/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Beleuchtete-Tastatur
    Link folgt

    Frohe Ostern:-)

  • USB3.0 Hub 4-Port, 1-Ladeport als Power Quelle für Raspberry Pi 2 Mod. B nutzen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Rasby,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Was Du wahrscheinlich unterschätzt, ist der Stromverbrauch der beleuchteten Tastatur. Diese liegt locker bei 400 bis 500 mA und geht arg an die Grenzen, was der Raspberry Pi liefern kann (kann man aber softwareseitig auf 1200 mA erhöhen - sofern eine entsprechende Stromversorgung angeschlossen ist).

    Wenn Du die beleuchtete Tastatur an den aktiven USB-Hub anschließen würdest, dann wäre dies eindeutig der bessere Weg.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Wie wollst du den Pi in der Tastatur integrieren? Das wird dann ein klobbig hochstehender Klotz.


    Die LAN und USB Buchsen werde ich umlöten/verlegen, so das ich auf wenige Zentimeter Platinenhöhe komme.

    Was Du wahrscheinlich unterschätzt, ist der Stromverbrauch der beleuchteten Tastatur. Diese liegt locker bei 400 bis 500 mA und geht arg an die Grenzen, was der Raspberry Pi liefern kann

    Die nächsten Tage will ich bewaffnet mit einer USB Powerbank und einem PortaPow Premium USB + DC Power Monitor,
    einige PC Händler besuchen und Live den Stromverbrauch und die maximale Bauhöhe Testen,
    wenn ich damit fertig bin und eine von mir Favorisierte USB Tastatur gefunden habe,
    werde ich eine Bebilderte Anleitung Schreiben.
    PS auch der USB Hub wird von seinem Gehäuse befreit, in der Tastatur seinen Platz finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!