Zum Cubieboard Forum      Avatar ändern
 
Antwort schreiben 
[erledigt] Username ändern
11.09.2013, 14:39
Beitrag #1
Username ändern
Hallo an alle

wie ändert man bei wheezy den username?
würde nämlich gerne ändern

sag schon mal danke im vorraus

MfG
BettyPi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2013, 15:27
Beitrag #2
RE: Username ändern
Hallo,

ganz einfach:

zum ändern des Usernames:
usermod -l neuername -d /home/neuername -m altername


Grüße,
kornichen

Blog über den Raspberry Pi und mehr: Alexander's
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Den folgenden 2 Mitgliedern gefällt kornichen's Beitrag:
meigrafd, BettyPi
11.09.2013, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 15:36 von meigrafd. )
Beitrag #3
RE: Username ändern
Unter Umständen muss oder sollte man dann auch noch die Gruppe ändern, denn zumindest unter Raspbian wird beim hinzufügen eines Benutzer über "useradd" auch eine gleichnamige Gruppe angelegt:

root@raspberrypi:~# useradd -m test
root@raspberrypi:~# ls -la /home/
insgesamt 16
drwxr-xr-x  4 root root 4096 Sep 11 16:28 .
drwxr-xr-x 23 root root 4096 Sep  9 20:34 ..
drwxr-xr-x  4 pi   pi   4096 Sep 10 13:13 pi
drwxr-xr-x  2 test test 4096 Sep 11 16:28 test
root@raspberrypi:~# usermod -l test2 -d /home/test2 -m test                            
root@raspberrypi:~# ls -la /home/                          
insgesamt 16
drwxr-xr-x  4 root  root 4096 Sep 11 16:30 .
drwxr-xr-x 23 root  root 4096 Sep  9 20:34 ..
drwxr-xr-x  4 pi    pi   4096 Sep 10 13:13 pi
drwxr-xr-x  2 test2 test 4096 Sep 11 16:28 test2
root@raspberrypi:~#

Also müsste man dann, damits ordentlich/einheitlich aussieht, auch noch folgendes machen:
groupmod -n neuegruppe altegruppe

root@raspberrypi:~# groupmod -n test2 test
root@raspberrypi:~# ls -la /home/
insgesamt 16
drwxr-xr-x  4 root  root  4096 Sep 11 16:30 .
drwxr-xr-x 23 root  root  4096 Sep  9 20:34 ..
drwxr-xr-x  4 pi    pi    4096 Sep 10 13:13 pi
drwxr-xr-x  2 test2 test2 4096 Sep 11 16:28 test2
root@raspberrypi:~#

[Bild: bZ1gvV]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2013, 06:51
Beitrag #4
RE: Username ändern
ich weiß nicht bei mir funktioniert beides nicht

beim erstem tipp kommt nur als fehler: usermod:user pi is currently used by process 2176

beim zweitem tipp kommt die fehlermeldung: kein passworteintrag für den benutzer und wenn du dann ein passwort machen willst gibt es den benuzer nicht und kann einfach wieder pi sein

aber danke...bin für weitere vorschläge offen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2013, 06:59
Beitrag #5
RE: Username ändern
Du kannst den Benutzer natürlicht nicht umbenennen während Du als dieser angemeldet bist.
Du mußt ein Passwort für root setzen (sudo passwd root), Dich dann abmelden und als root wieder anmelden. Wenn es dann immernoch Probleme mit laufenden Prozessen gibt kannst Du die mit 'kill -9 Prozessnummer' hart beenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Den folgenden 1 Mitglied gefällt orb's Beitrag:
BettyPi
12.09.2013, 07:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2013 07:13 von BettyPi. )
Beitrag #6
RE: Username ändern
ich war mit root angemeldet hat aber nicht funktioniert

welchen tipp soll ich dann nehemen was denkst du ist besser?

danke es hat funktioniert mit kill -9 Prozessnummer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2013, 08:03
Beitrag #7
RE: Username ändern
Meistens brauch man nur auf die Fehlermeldung achten und wüsste dann bereits woran es liegt - Linux ist kein Windoof Icon_smile

user pi is currently used by process 2176

Die Zahl ist eine PID = Process ID ... es lief also noch ein Prozess der das umbennen behindert hat

[Bild: bZ1gvV]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2013, 09:23
Beitrag #8
RE: Username ändern
das war mir schon irgendwie klar...wusste aber nicht wie ich das beenden sollte und war ja nicht sicher
ob die befehle richtig waren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 09:14
Beitrag #9
RE: Username ändern
ein nachteil beim umbenennen ist das man bei fast jedem befehl sein passwort dann eingeben muss...damit muss man dann wohl leben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 09:23
Beitrag #10
RE: Username ändern
Nein, dafür musst du dann nur über den Befehl visudo die sudoers Datei anpassen und auch dort den Benutzernamen von " pi " in deinen neuen ändern Icon_wink


Wenn du mit visudo nicht " vi " haben möchtest gibst du ein mal (und dann nie wieder) folgendes ein: export EDITOR=nano

[Bild: bZ1gvV]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 09:45
Beitrag #11
RE: Username ändern
danke für die info...den es hat langsam genervt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist markiere bitte dein Thema als "erledigt" indem du auf den "Erledigt-Button" klickst.

Vielen Dank!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
IRC ChatZum Chatroom