USV für Mikrocontroller

  • Hallo Zusammen,
    ich suche nach einer USV für einen Mikrocontroller.
    Als Akku würde ich gerne einen Lipo verwenden.
    Eine Autobatterie würde ich gerne vermeiden, da der Mikrocontroller nur kurz an sein soll und den Stromausfall bemerken soll und per Ethernet mitteilen soll.
    Auf Lösungen wie eine Powerbank würde ich auch gerne verzichten da alles auf eine Platine soll.
    Es gibt ja mehrere USV's für den PI könnte ich mir da was abkupfern?
    Vielen Dank im voraus.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hallo,

    vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.s-usv.de/shop.html

    Gruß

  • Servus petit_miner,
    kannst Du Dein Anliegen evtl. etwas genauer beschreiben?
    Einen Stromausfall festzustellen per µC sollte kein grösseres Problem sein, die meisten haben intern eine sog. BOD (Brown Out Detection) ...
    Was ich nicht verstehe ist das mit dem

    Zitat


    ... der Mikrocontroller nur kurz an sein soll und den Stromausfall bemerken ...

    cheers,
    -ds-

  • Hey,
    wenn der Microcontroler nur wenig Leistung braucht wäre vielleicht auch ein Gold Cap bzw ein größer Kondensator eine Möglichkeit um ihm lange genug am laufen zu halten man müsste nur wegen den Spannungspegeln einmal schauen. Wäre wahrscheinlich die Kostengünstige Variante ein paar Daten wären aber noch Hilfreich ;) .

  • Es soll ein Atmega1284 und ein W5100 mit Strom versorgt werden.
    Den Stromverbrauch müsste ich nochmal recherchieren.
    Der Mikro soll merken das er auf Reserve läuft und dann noch eine Nachricht per Http übersenden.
    Ich müsste dann auch nochmal ausprobieren wie lange das dauert.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Ok ... der MEGA kann nach Versenden des HTTP-Requests aber abschalten, oder wie?
    Ich denke mal, dass da in der Tat ein fetter Kondensator ausreichen könnte ... obwohl ... der Eternit-Käfer wird schon ordentlich hinlangen.
    Eine Lösung mit einem ESP8266 (WLAN) kommt nicht in die engere Auswahl? Wär halt nur ein Stein und Beispiele haben wir sogar hier im Forum genug.
    cu,
    -ds-

  • Ja der Mega kann nach dem Versenden der Nachricht einfach ausgehen.
    Es muss unbedingt über Ethernet laufen, da das ganze zu 100% laufen soll.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Ja hey petit_miner,
    dann wäre wohl der nächste Schritt mal auszumessen, wieviel Strom Dein Konstrukt im Betrieb zieht. Das dann - hm, 1 Sekunde oder so - und dann hätten wir die notwendige Mindest-Kapazität. Das Ganze mal zwei oder drei, damit es narrensicher wird ...
    cu,
    -ds-

  • Also den Verbrauch vom Atmega1284 konnte ich nicht zu 100% feststellen, im Datenblatt ist der Stromverbrauch nur bei 8Mhz angegeben.
    Aber ich würde gerne den Mega mit 16Mhz laufen lassen.
    Der W5100 braucht 150mA + 9mA Atmega (bei 8Mhz).

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!