USV für Raspberry PI

  • Grüß Gott Zusammen,

    Ich hoffe das wird nicht als Spam gewertet, ich dachte mir das dieses Forum eigentlich eine gute Plattform ist unser Projekt vorzustellen.

    Wir nutzen die PI's um unsere Software auf Bildschirmen in Eingangshallen u.A. anzuzeigen und in Fahrzeugen für Mulimedia Anwendungen. Daher hatten wir immer wieder das Problem das beim Ausschalten des Fernseher oder Autos die Stromversorgung für den PI plötzlich weg war (Wir nutzen die USB Buchse im Fernseher für die Stromversorgung) und damit die Speicherkarte immer wieder korrupt war.

    Da wir unbedingt eine Lösung für das Problem gebraucht haben und es am Markt nichts gab haben wir eine USV Entwickelt die mit normalen Batterien oder auch eine Powerbank arbeiten kann und dem PI ein signal gibt wenn die Spannung weg ist oder wenn sie niedrig wird - mit einer mitgelieferten schnittstelle kann man darauf reagieren - standardmäßig fährt der PI bei spannung weg runter und gibt bei wenig spannung eine meldung - das kann man allerdings auf das persönliche gusto anpassen.

    Da das Ganze für uns ganz gut funktioniert haben wir daraus ein produkt gemacht und bieten es auf http://www.piusv.de an.

    Bei technischen Fragen könnt Ihr sehr gerne auch hier auf mich zukommen!

    Viele Grüße,
    Jonas

    http://www.piusv.de

  • oder das raspberry nimmt das gerät huckepack und die gipo pins die nicht genutzt werden werden oben auf der usv nach gebildet damit man diese weiterhin nutzen kann.


    Klasse sache Jungs. An eurer stelle würde ich noch ein paar sachen bei der Programmierung Hinzufügen.
    Wie unteranderem eine Email Benachrichtigung wenn das Gerät auf die USV Springt und oder optinal das eine Email rausgeht wenn das Gerät merkt es ist zu Wenig Spannung da.

    Falls ihr einen Programmierer noch braucht ich steh euch gerne zur Verfügung.
    Ausgebildeter Fachinformatiker Anwendungsentwickler -> Studiere jetzt Info.
    Linux ist mein zu Hause und entwickle auch nur unter Linux ab und zu auch Windows
    C, C++, C #, PHP und Bash kann ich gut.
    BASH sogar sehr gut xD

    Oder ihr stellt sogar eine geeignete API zur Verfügung wie rückgabe Werte des USV Programmes die man verwenden kann damit man sich selber passende Scripts Basteln kann wie man Benachrichtigt werden will.

    Das mit Email ist eigentlich keine Idee wie ich selbst finde ^^. Das Pi oder ein GertBoard ist sowieso Ständig im Internet per LAN/WLAN.

    Und was mir auch auf die Schnelle einfällt.

    Baut am besten einen An/Aus Knopf an die USV. Dieser Knopf soll einfach das Raspberry an und ausstellen. Das ist was was mir noch fehlt am PI. Ich will nicht ständig per Konsole das Kommando los senden. Ein Knopf an euer Gerät würde einiges Vereinfachen.

    Gib mal eine Rückmeldung zu den Vorschlägen. Per PM oder hier per Post

  • Grüß Gott Zusammen,

    Vielen Dank für die Antworten!
    Die abgebildete Version ist eine Vor-Version. In der Finalen Fassung ist es sogar schon so das die USV direkt auf die GPIO's gesteckt wird.

    Wir nehmen den hinweis mit dem An/Aus Knopf wohlwollend auf -eventuell könnte sowas sogar in der nächsten version einzug halten.

    Nach einem Gehäuse Lieferant müssen wir uns noch umschauen, das wird der zweite Schritt.

    Viele Grüße,
    Jonas

  • Klasse sache Jungs. An eurer stelle würde ich noch ein paar sachen bei der Programmierung Hinzufügen.
    Wie unteranderem eine Email Benachrichtigung wenn das Gerät auf die USV Springt und oder optinal das eine Email rausgeht wenn das Gerät merkt es ist zu Wenig Spannung da.

    das kannst du auch problemlos selber coden, Stichwort: GPIO


    ich find deine nachfolgende Aussage zu dieser, ehrlich gesagt ein bischen komisch aber naja...

  • Jup, letztendlich macht unser script auch nix anderes als die signale auszuwerten aber es ist halt etwas komfortabler wenn man nur auf den rueckgabewert einer funktion zu reagieren hat... Email & sms versand bieten wir auch gleich als einstellbare schnittstelle mit an.

    Viele grüsse,
    Jonas


  • Wir nehmen den hinweis mit dem An/Aus Knopf wohlwollend auf -eventuell könnte sowas sogar in der nächsten version einzug halten.


    HM, ließe sich das vernünftig nachrüsten? Sonst bereue ich jetzt schon, 2 Stück bestellt zu haben. Denn das vermisse ich auch sehr. Auch im Hinblick WAF sehr wichtig ;)

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Es ist auf jedenfall eine "simple" gute Idee sowas auch für ein Raspberry zu Bauen.
    Noch ein weiterer Tipp am Rande.
    Beschränkt euch nicht nur auf das raspberry sondern auch auf die anderen mini PCs
    Wie zum Beispiel
    http://beagleboard.org/
    Die anschlüße sind ja ähnlich und ein kleinen Adapter mit dazu anzubieten ist glaub kein ding.
    So bekommt ihr einen größeren Kundenkreis.

  • Grüß Gott Zusammen,

    Erst kurz die Antwort wegen dem Startknopf: In der auslieferungsversion wird die Platine nicht wie im Video gezeigt per Kabel verbunden sondern einfach geschickt auf die GPIO's steckbar sein.

    Es wird eine Art 'GPIO' Erweiterungsstecker für die USV Platine geben worauf der An/Aus-Knopf dann nachträglich angebracht werden kann.

    Wir wären ja betriebswirtschaftlich nicht so geschickt wenn wir unseren Kunden nicht etwas Zubehör anbieten könnten ;)

    Zum Anderen: BeagleBoard ist sogar heute schon mit der USV Kompatibel (ich meine dass das auch auf der Homepage zu lesen ist.)

    Einmal editiert, zuletzt von CW2Frey (25. Oktober 2013 um 11:53)


  • Es wird eine Art 'GPIO' Erweiterungsstecker für die USV Platine geben worauf der An/Aus-Knopf dann nachträglich angebracht werden kann.
    Wir wären ja betriebswirtschaftlich nicht so geschickt wenn wir unseren Kunden nicht etwas Zubehör anbieten könnten ;)


    Richtig mit ordnungsgemäßem Runterfahren?? Dann :bravo2::bravo2::bravo2:, ... und betriebswirtschaftlich geschickt ;)

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Erst kurz die Antwort wegen dem Startknopf: In der auslieferungsversion wird die Platine nicht wie im Video gezeigt per Kabel verbunden sondern einfach geschickt auf die GPIO's steckbar sein.

    Das fände ich nicht mehr so toll weil:

    1) der Rasperry mit USV dann nicht mehr in die üblichen bzw ggf bereits vorhandene Gehäuse passen würde

    2) die mini-USV dann nur für den Rasperry passen würde - man müsste dann also eigene Kabel haben usw um das auch für andere GPIO mini Systeme nutzen zu können...

    Es wär denk ich für eine grössere Masse interessanter wenn nicht nur der RPI hardwareseitig unterstützt werden würde (die Software kann man problemlos Systemübergreifend auch mit zB Cubieboard, Beagleboard oder sogar Arduino usw verwenden)

  • Es wäre schön aktuelle Bilder vom Gerät zu sehen.
    Man will doch wissen was man kauft.

    Wie sieht es aus wenn ich jetzt ein Board habe was 12 Volt benötigt.
    Ist es auch dafür ausgelegt das jetzt nun 12Volt von der steckdose kommt und dann das ich das BatteryPack austausche für ein größeres.

  • Guten Morgen Zusammen,

    Danke für die Rückfragen!
    Wir haben heute die Platinen zugesandt bekommen, ich werde am Montag ein paar Bilder reinstellen.
    Nur kurz zu der Steckverbindung - man kann natürlich weiterhin die USV auch nur per Kabel anschliessen, Wir haben nur eine Steckerverbindung die ein direktes einstecken in den PI zulässt.

    Am Mo. oder Dienstag gibts ganz aktuelle Bilder!

  • Eigene Stromversorgung verwenden und den PI per Skript herunterfahren lassen, sobald Zündung oder TV aus ....

    Wozu dann noch ne USV ??

    Netzteil und 12V Adapter sind nicht wirklich teuer.

    Beim TV könnte man den PI auch dauerhaft anlassen und während der TV "Auszeit" oder nebenher noch andere Sachen machen lassen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Liest sich ja nicht schlecht.
    Ein paar Fragen :
    Ist ein Laderegler verbaut mit dem die Akkus im Batteriegehäuse geladen werden ?
    Wird die Akkuspannung überwacht ?
    Wird der apcupsd unterstützt ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Xenon: Das beantwortet kein bischen seine Frage -> im Video erkennt man NICHT ob der Akku auch wieder geladen wird , im Video erkennt man NICHT ob die Akkuspannung überwacht wird , im Video erkennt man NICHT ob apcupsd unterstützt wird

    • Offizieller Beitrag


    Eigene Stromversorgung verwenden und den PI per Skript herunterfahren lassen, sobald Zündung oder TV aus ....

    Wozu dann noch ne USV ??

    Netzteil und 12V Adapter sind nicht wirklich teuer.

    Beim TV könnte man den PI auch dauerhaft anlassen und während der TV "Auszeit" oder nebenher noch andere Sachen machen lassen.

    Ich glaube du hast es falsch verstanden, es geht darum das System nach einem Stromausfall noch weiterlaufen zu lassen. Sobald die Zündung oder TV aus ist geht doch auch der Raspi direkt aus.


  • Xenon: Das beantwortet kein bischen seine Frage -> im Video erkennt man NICHT ob der Akku auch wieder geladen wird , im Video erkennt man NICHT ob die Akkuspannung überwacht wird , im Video erkennt man NICHT ob apcupsd unterstützt wird

    Doch.

    Spannung Überwachung -> ja aber nicht wie voll die Batterien sind. Er nimmt eine Batterie raus und usv schickt ein Signal das man bitte überprüfen soll

    Geladen -> Nein werden Sie nicht. Ich geh einfach davon aus weil die Verwendeten Batterien keine Akkus sind.

    apcupsd -> kenne ich nicht kurze Erklärung wenn möglich dann kann ich dir das mit dem wie ich es verstanden habe sagen.

    So habe ich es halt verstanden aus dem Video.
    Mit dem Laden bin ich mir auf jedenfall 100% sicher.

  • Vielleicht hatte er ja auch einfach nur keine Akkus zur Hand? Oder es trifft immernoch das zu was er im Beitrag#4 geschrieben hat das es sich bei der Abgebildeten PiUSV um eine Vor-Version handelt also nicht die entgültige?
    Das Video ist mittlerweile zwar ein anderes als letzte Woche, aber trotzdem weisst Du nicht warum er keine Akkus in dem Video nutzt....
    Ob tatsächlich die Spannung überwacht wird erkennt man in dem Video aber auch nicht, nur das erkannt wird dass von dem Batteriepack keine Spannung mehr kommt

    Also: Den Entwickler darauf antworten lassen dann brauch man auch nicht spekulieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!