USV für RaspberryPI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe eine Frage ich bin zurzeit an einen Projekt wo auch nach einen Stromausfall der PI noch ein paar Minuten weiter laufen muss (min. 10min ).
    Es gibt ja einige USV aber die Perfekte USV hat auch GPIO Pins die ich weiter benutzen kann das ist nämlich wichtig brauche die GPIO Pins doch weiß ich nicht ob diese lange genug den PI mit Strom versorgt.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen ich suche eine USV wo ich die GPIO Pins weiter benutzen kann und zusätzlich sie einige Minuten weiterlauft.

    Bitte um Hilfe


    MFG Jakob


  • Hallo Jakob

    Wie wär's damit:
    http://www.piusv.de/

    lg
    Bernd

    Danke Bernd für deine Antwort.

    Da ich ja schon seit Tagen auf der suche bin da ich das Projekt für meine Schule brauch und es sehr wichtig ist bin ich natürlich auch schon auf die Pi USV von CW2 gestoßen.
    Das Positive an der USV von CW2 ist das ich wie ich mit bekommen habe das alle GPIO Pins weiterhin benutzbar sind was ich für mein Projekt brauche der nachteil man kann die Batterien nicht aufladen und ich weiß auch nicht wie lange die Batterien halten.

    Vielleicht weißt du mehr

    Mfg

  • Wenn es nicht nötig ist dass er sich irgendwann automatisch runterfährt tut es doch auch eine einfache USB-Powerbank die mindestens 1A liefern kann, das schaffen auch die billigsten.
    Damit läuft der Pi locker ein paar Stunden, selbst wenn bei den billigen Dingern meistens nicht das drin ist was drauf steht. Aber es wäre die billigste Alternative. Die Powerbank hängt am Strom und der Pi an der Powerbank. Bei einem eventuellen Stromausfall läuft der Pi einfach weiter und entlädt die Powerbank.

    Sowas zB:
    http://www.amazon.de/5600mAh-Externer-Ladeger%C3%A4t-Taschenlampe-Smartphone/dp/B005NYDREE/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1406929585&sr=8-11&keywords=usb+power+bank&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Gibts auch größer/kleiner und billiger, etwa bei ebay.


  • Wenn es nicht nötig ist dass er sich irgendwann automatisch runterfährt tut es doch auch eine einfache USB-Powerbank die mindestens 1A liefern kann, das schaffen auch die billigsten.
    Damit läuft der Pi locker ein paar Stunden, selbst wenn bei den billigen Dingern meistens nicht das drin ist was drauf steht. Aber es wäre die billigste Alternative. Die Powerbank hängt am Strom und der Pi an der Powerbank. Bei einem eventuellen Stromausfall läuft der Pi einfach weiter und entlädt die Powerbank.

    Sowas zB:
    http://www.amazon.de/5600mAh-Externer-Ladeger%C3%A4t-Taschenlampe-Smartphone/dp/B005NYDREE/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1406929585&sr=8-11&keywords=usb+power+bank&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Gibts auch größer/kleiner und billiger, etwa bei ebay.

    Danke xlemmingx für die Antwort.

    Ja das habe ich mir auch schon gedacht wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben wäre halt schöner mit einer fixen Komponente aber dadurch das ich auch noch ein Kamera Modul habe werde ich auch zu einer Powerbank greifen.

    2 Fragen noch dann kann dieser Beitrage geschlossen werden

    1. Wird der Akku nicht sehr schwach bzw. funktioniert schneller nicht mehr wenn er ständig aufgeladen und entladen wird ?

    2.Kennst du kleine handliche Powerbank´s die eventuell auch in ein individuelles Gehäuse passen ?

    Mfg

  • djkobi: Nimm dich selbst, Pi USV und du wechselst die Batterien mit der Hand xD Ne Spaß, was ist das denn für ein Ansatz? Wie lange soll das denn überbrücken? Und vor allem, wenn du etwas aufladen möchtest brauchst du eine Stromversorgung, also kannst du auch gleich direkt aufs Pi powern. Falls du wirklich nur einen Stromausfall überbrücken möchtest reicht das Pi USV total aus. Alles andere wäre eine reine Batterie Lösung und da kannst du das nehmen was am längsten hält.


  • djkobi: Nimm dich selbst, Pi USV und du wechselst die Batterien mit der Hand xD Ne Spaß, was ist das denn für ein Ansatz? Wie lange soll das denn überbrücken? Und vor allem, wenn du etwas aufladen möchtest brauchst du eine Stromversorgung, also kannst du auch gleich direkt aufs Pi powern. Falls du wirklich nur einen Stromausfall überbrücken möchtest reicht das Pi USV total aus. Alles andere wäre eine reine Batterie Lösung und da kannst du das nehmen was am längsten hält.

    Ja also ich kann ja mal kurz erläutern was es mit meinen Projekt ist.

    Also ich baue eine Überwachungskamera ich habe mir natürlich dazu Gedanken gemacht gehen wir davon aus das eine Person einbrechen will sie unterbricht die Stromversorgung so möchte ich noch ein Paar Minuten weiter filmen damit man den Verbrechen event. auf Kamera hat.

    Die Pi USV unterstütz ja nur herunterfahren das mir nichts bringt.


    Hier dieses Produkt ist auch interessant doch bietet es keine GPIO Pins und ich brauche das Kamera Modul auch das durch die Platine verdeckt ist.
    Link

    Eigentlich ist die Pi USV Perfekt sie bietet die GPIO Pins doch ich weiß nicht ob es möglich ist die Pi USV länger als nur herunterfahren laufen zu lassen

    Mfg

  • Moin,

    auch wenn der Topic schon erledigt ist... Die Pi USV hat einen großen Nachteil! Die Batterien werden auch wenn der Pi mit Strom aus der Dose versorgt wird belastet und zwar von der Elektronik der USV. Zu mindest war es zu Begin bei einem Bekannten so. Er konnte alle 5 1/2 Tage die Batterien wechseln.

  • Das sollte aber bekannt sein. Ich habe wirklich überall wo es um die PiUSV ging den Stromverbrauch von 2-3 mA bei laufendem RasPi angesprochen. Leider geben das die meisten Verkäufer nicht an. Ich habs extra in die Produktbeschreibung aufgenommen, gleich nachdem das bekannt wurde. Für Mediacenter die nur ein paar Stunden am Tag laufen ist das vertretbar, wenn man damit nur runterfahren will, denn im ausgeschalteten Zustand ist der Verbrauch bei 0. Für andere Systeme ist das je nach Anwendung blöd.

  • Zitat

    Das sollte aber bekannt sein. Ich habe wirklich überall wo es um die PiUSV ging den Stromverbrauch von 2-3 mA bei laufendem RasPi angesprochen. Leider geben das die meisten Verkäufer nicht an. Ich habs extra in die Produktbeschreibung aufgenommen, gleich nachdem das bekannt wurde. Für Mediacenter die nur ein paar Stunden am Tag laufen ist das vertretbar, wenn man damit nur runterfahren will, denn im ausgeschalteten Zustand ist der Verbrauch bei 0. Für andere Systeme ist das je nach Anwendung blöd.

    Zitat

    Während das Betriebssystem des Raspberry Pi läuft, zieht die Pi USV einen Strom von ca 3,5 mA aus den angeschlossenen Batterien, aus diesem Grund sollte für ständig laufende Systeme ein Akku mit hoher Kapazität angeschlossen werden. Ich empfehle einen Bleigelakku mit 10 Ah für diese Anwendung

    Zitat

    Das waere ja total witzlos. Ich kann meins leider erst in 2 Wochen testen, werde dann aber nochmal Feedback geben. An sich duerfte sowas aber nicht passieren.

    Ich gebe dir da Recht das es witzlos ist, aber es ist leider so.

  • Plane so etwas ähnliches mit der mobilen Kamera. Nach meinen Berechnungen sollte das Batterypack mit 5200mAh für gerade einmal gut 4 Stunden reichen, wäre also witzlos. Oder hab ihr da andere Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!