USV für root-Server

  • Guten Abend,

    es gehört zwar nicht in dieses Forum, aber ich möchte mich nicht noch unnötig in anderen Foren anmelden usw...

    Ich habe ein root-Server, der als Updateserver für meinen Launcher dient. Außerdem läuft da ein TS3, Webserver und ein paar Gameserver drauf.
    Sollte dieser ausfallen könnte keiner in der Zeit spielen, was ziemlich ungünstig ist.Es gab schon ein paar Datenverluste durch einen Stromausfälle, darum möchte ich so etwas vermeiden. Ich verdiene dadurch gut und es würde sich auch eine USV lohnen.

    Der Server ist ziemlich Stromsparend, weshalb keine unnötig große USV benötigt wird.
    Der Server sollte mindestens eine halbe Stunde aushalten können. Gibt es solche zu kaufen oder muss man sich selber dafür eine bauen?

    MfG

    Edit: Habe vergessen zu sagen das der Stromverbrauch sich auf etwa 50-100 Watt bezieht...

    Einmal editiert, zuletzt von Swagtex (24. Mai 2015 um 01:01)

  • Danke für dein Vorschlag, nur haben die Servernetzteile aktives PFC, was zu sehr hohen Strömen führen kann. Sollten die Ströme über die Nennleistung von der USV steigen, könnte diese beschädigt werden was nicht so günstig ist. Weis einer wie hoch diese Ströme werden können? Als Netzteil verwende ich ein > Netzteil <. Wenn ich das richtig wahr genommen habe kann sowas 50% über der Nennleistung des Netzteils gehen. Sprich 300 * 1.5 = 450 Watt

    MfG

  • Also basteln würde ich selber nicht so empfehlen... Bevor mir der Akku noch um die Ohren fliegt.

    Zum 230V Wechselspannungsakku: Einfach den Akku auf 60 Umdrehung pro Sekunde bringen :lol:

  • Ich bin der Meinung, es wird kein entsprechendes USV geben, das 30 Minuten durchhält.
    10 Minuten maximal für normale Leute wie uns. Alles was drüber geht, geht Richtung Kommerz.

  • Nimm doch einfach eine kleine usv und lass die kiste sauber runterfahren wenn es zum Stromausfall kommt


    Zum 230V Wechselspannungsakku: Einfach den Akku auf 60 Umdrehung pro Sekunde bringen :lol:


    Top Idee :D

  • Witz komm raus du bist umzingelt. :thumbs1:
    Für die Experten unter euch sei folgendes gesagt: Ich würde den Akku mit der Schaltung ja auch auf die Niederspannungsseite des Netzteiles setzen.
    Das ist natürlich keine professionelle Lösung. Eben eine Bastler Lösung. Solch eine USV habe ich aber schon einmal in der Praxis gesehen.

  • Runter fahren ist ja keine Lösung... Habe ja Backupserver, nur es geht um die Erreichbarkeit. Es gibt immer ein Restrisiko. Ich denke schon das eine handelsübliche USV eine halbe Stunde aushält. Bei einem durchnschittlichen Stromverbauch von 75 Watt sollte das ganze funktionieren. Aber danke schon mal für die ganzen Vorschläge...

  • Ich würde hier eher die Herunterfahren-Lösung vorziehen anstatt ein Produkt zu kaufen, das zwar 30 Minuten Strom liefern kann, dafür aber andererseits schlecht ist.

    Da würde ich ja noch eher einen Generator anschließen, als dass ich mir solch ein 30-Minuten-Gerät kaufe.

  • Zitat

    Ich habe ein root-Server, der als Updateserver für meinen Launcher dient. Außerdem läuft da ein TS3, Webserver und ein paar Gameserver drauf.


    Denke eher nicht, dass ein Pi das schafft. Wäre aber super wenn!

    Ein Pi mit x86-Prozessor... ob es das jemals geben wird?

  • Bei mir im Serverschrank werkelt eine APC Back-UPS ES 400VA. Ich habe noch nicht probiert, wie lange es dauert, bis das Teil wirklich abschaltet. Aber es hat mich schon so manches Mal vor (selbst verursachten) Stromausfällen bewahrt. Rein rechnerisch sollte das mit der vorgegebenen halben Stunde sogar hinkommen. Bestell Dir das das Teil, probier es aus und wenn es nicht klappt, schickst Du es zurück. Was ich an dem Dingen schön gelöst finde, ist die Anbindung an den PC. Damit bekommt er direkt mit, dass er auf Notstrom läuft.

  • Zitat

    Du schreibst einerseits 50-100w und dann wieder 450w.
    Ja was denn nun?

    Der Server verbraucht 50-100 Watt, da es PFC gibt, kann das Netzteil Millisekunden 450 Watt verbrauchen. Wenn die USV nur für z.B. 250 Watt ausgelegt ist, kann diese beschädigt werden.

    Zitat

    Da würde ich ja noch eher einen Generator anschließen, als dass ich mir solch ein 30-Minuten-Gerät kaufe.


    Ein Generator schaltet sich niemals innerhalb von Sekunden ein... Bis der die benötigte Energie erreicht, ist der Server schon tot. Heißt ich bräuchte eine USV, die solange reicht, bis der Generator läuft. Sprich: Back to the question.

    Zitat

    Oder vielleicht mal testen ob man den Server nicht mit einem Raspberry realisieren kann und dann eine entsprechende USV Platine draufpacken.


    Wie schon gesagt wurde, wird der Pi niemals reichen für diese Belastung.

    Notstrom ist keine USV! Notstrom wird nachproduziert im Notfall. USV wird entladen beim Stromausfall.
    Ich werde mal eine 500 Watt USV bestellen, die bei Halblast 7 Minuten halten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Swagtex (24. Mai 2015 um 16:22)

  • Ok hatte irgentwie übersehen, was da alles drauf läuft. Wenn es so dringend nötig ist, daß dieser Server immer läuft, dann ist auch das Geld für eine vernünftige USV da und das ist dann in diesem Fall die einzig sinnvolle Lösung.

  • Meine Server laufen auch ständig, allerdings habe ich mir ein 5,5kW EBERTH Notstromaggregat gegönnt, welches nach ca. 5 min Stromausfall anläuft. Dazu eine sehr günstige PW-4100T von Trust (1000W), die gar nichts kann, also ohne Überwachung oder Rückmeldung. Braucht Sie ja auch nicht, weil das Aggi angeht. Ich will irgendwann mal auf Diesel umstellen oder vielleicht sogar ein BHK betreiben. Mein Kumpel hat eins und die Teile sind inzwischen so klein, wie alte Aggregate. Problem ist die Zulassung, die bekommt man nur, wenn ein Nachweis für die Nutzung der erzeugten Wärme gelingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!