USV Selbstbau??

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspifans :D,
    ich will meinen Raspberry PI als Mediacenter im Wohnzimmer verwenden und weil ich den Raspi nicht immer hart ausmachen möchte wäre eine USV sehr hilfreich, da Anlage/Fehrnseher etc. über einen Lichtschalter ein und ausgeschaltet wird und so wie ich meine Mutter kenne (Ich bin Schüler...) wird sie nie daran denken den Raspi herunterzufahren. Da ich nicht wirklich etwas zufriedenstellendes im Internet Gefunden habe (Ich möchte gerne noch mit den GPIO PINs arbeiten können/Ich bin Schüler und habe nicht viel Geld/ Lötkolben hab ich und selbermachen macht Spaß) habe ich mir überlegt ein Batterie Package mit 8 Mignon Batterien (also 12V) zu nehmen den Strom über einen Festspannungsregler zu Jagen und via Dioden anzuschließen damit ich keinen Strom habe, der in die Batterien zurücklaufen kann. Ich habe einen kleinen Schaltplan mit angehängt. Die Abgegriffene Spannung vor D2 leite ich dann noch mit nem Jumperkabel an einen GPIO PIN um über ein script den Raspi herunterzufahren, wenn die Spannung weg ist.
    Hier die Bauteile die ich benutzen würde:

    Festspannungsregler 5V 1A
    Dioden 1A
    Batterie Package

    Bitte weist mich auf Grobe Schnitzer und alle weiteren Fehler hin, die ich gemacht habe, damit ich nichts zerstöre.

    Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus. :danke_ATDE:


    Gruß JBHillmann

    PS: Sry hatte das Bild vergessen

  • Ja hi,
    servus hier im "Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger"-Forum ...

    Leider ist Dein kleiner Schaltplan so klein, dass ich ihn nicht finden kann ;)

    //EDIT: ok, hat sich erledigt ...
    cu,
    -ds-

  • Ich hätte nichts dagegen wenn der Raspi durchlaufen würde jedoch ist die nächste Steckdose die nicht über den Lichtschalter gesteuert wird wenn man das Kabel an der Wand entlang legt ca 8m weit weg und ehrlich gesagt das sieht man dann und das wir meine Mutter nicht schön finden das heist Geht nicht... leider... wäre natürlich das einfaschste

  • Meinst du die Spannung am GPIO-PIN? Mathias
    Welcher Widerstand würde passen?
    Die Formel ist R=I*V aber I ist doch gleich 0, oder?

    Vorallem interresiert mich auch ob die Komponenten so (miteinander) Funktionieren und dem PI genung Leistung liefern

    Einmal editiert, zuletzt von JBHillmann (5. Oktober 2014 um 22:10)

  • die Formel ist schon mal falsch, so grillst du den Pi bestimmt und das wird teurer als ihn durchlaufen zu lassen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • die Formel ist schon mal falsch, so grillst du den Pi bestimmt und das wird teurer als ihn durchlaufen zu lassen

    Und wie rechene ich den Widerstand den dann aus?
    Ich erhoffe mir hier Hilfe und hilfreiche Kritik und kein "DU MACHST ALLES FALSCH" gebrabbel.
    (Nicht böse gemeint)

    Einmal editiert, zuletzt von JBHillmann (5. Oktober 2014 um 22:13)

  • Hallo JBHillmann,


    Die Formel ist R=I*V aber I ist doch gleich 0, oder?

    mit dieser Formel wäre ich mehr als vorsichtig...

    Bis heute Mittag hieß es noch U = R*I [V= Ohm * A]

    Oder hast Du von der üblichen Bezeichnungsweise abweichende Formelzeichen verwendet?

    Oder nutzest Du mathematische Verfahren, die nur auf der anderen Seite des Schwazwaldes vernommen wurden?

    Geh noch mal in Dich mit der Formel!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Und wie rechene ich den Widerstand den dann aus?
    Ich erhoffe mir hier Hilfe und hilfreiche Kritik und kein "DU MACHST ALLES FALSCH" gebrabbel.
    (Nicht böse gemeint)

    ebenfalls nicht böse gemeint, ich habe das hier so oft gezeichnet, erklärt vorgerechnet, sind die Beiträge alle weg ? ist dein guggel kaputt ? muss man Einzelunterricht geben ?


    :stumm:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OK ´tschuldigung,
    hatte U mit V/Formelzeichen mit Einheit vertauscht :wallbash:
    Also U=R*I
    U=3.3V
    R=Gesucht
    I=?

    I ist das große mysterium was darf der GPIO-PIN an Strom abbekommen wenn man 1mA annimt kommt man auf 3,3kOhm...reicht das?


  • Warum nicht gleich so eine fertig Version?

    http://www.pollin.de/shop/dt/MTc4Nz…_CW2_PiUSV.html

    1. 30 Euro :no_sad: nicht da leg ich lieber 5 Euro drauf und kauf mir ne 2. Raspi
    2. Basteln macht spaß!

    Hab noch nen bissl gebastelt. In der ersten schaltung wäre der Raspi dauerhaft mit strom versorgt worden und hätte die Batterien leergezogen deswegen jetzt übers netzteil en Kondensator aufladen der den Transistor entsperrt bis der Raspi runtergefahren ist

  • Ähm.. sorry, das ich mich hier einmische aber...

    Zitat

    I ist das große mysterium was darf der GPIO-PIN an Strom abbekommen wenn man 1mA annimt kommt man auf 3,3kOhm...reicht das?


    Diese Schaltung verstehe ich net ganz...
    Wenn ein GPIO auf IN geschaltet wird, braucht er keinen Vorwiderstand solange die 3.3V nicht überschritten werden.
    Auf IN schalten heißt, der Eingang wird hochohmig, da ja kein Strom abgefragt wird, sondern nur ein Pegel.
    Wenn die Spannung von 3.3V überschritten wird, nen simplen Spannungsteiler mit 2 Widerständen und fertig.

    groß root

  • Die Schaltung hat noch einige Designfehler, wie schon von Tell geschrieben wäre bei 5V der Spannungsabfall an den Dioden so groß, dass der RPi nicht läuft. Statt des Festspannungswandler sollte man zugunsten eines besseren Wirkungsgrades, lieber einen Drop Down Spannungswandler verwenden. Als letzte Frage bleibt, ob der Transistor in der Schaltung, so wie gedacht funktionieren wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!