USV unterbrechungsfreie Stromversorgung für den Raspberry Pi

  • Ich weis es gibt’s schon mehrere Beiträge zu USV´s aber ich möchte meine Individuelle bauen.
    Also es ist folgendes der Raspberry wird durch eine 48V Versorgung natürlich mit einem Zusätzlichen DC/DC Wandler mit Strom versorgt, falls die 48V Versorgung wegfallen sollte soll noch ein 12 Volt Akku den Raspberry am Leben halten. Kann man die Schaltung wie im Bild so aufbauen? Wenn ja was für ein Transistor benötige ich und was für ein Widerstand R1

  • USV unterbrechungsfreie Stromversorgung für den Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Kann man die Schaltung wie im Bild so aufbauen?

    wenn überhaupt würde ich das so machen

    48V mit Vorwiderstand treibt eine LED im Optokoppler, solange die 48V vorhanden sind leuchtet diese und der Transistor leitet, das hält den shutdown eines KIS3r33* auf abgeschaltet bis die 48V ausfallen, die LED im Opto geht aus, der Transistor sperrt, der shutdown wird abgeschaltet der KIS o.ä. übernimmt.

    *(DC/DC Wandler 12V/ auf 5,3V getunt mit Diode zur Entkopplung am Ausgang wegen Rückwärtsspannung)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Also so ?

    so nie, wenn du meine Beschreibung gelesen und verstanden hättest wäre dir bestimmt aufgefallen, in deiner Zeichnung 48V sind vorhanden, LED im Optokoppler leuchtet ! Transistor im Optokoppler schaltet und dann arbeitet dein 12V Wandler und liefert auch 5V, war das dein Ziel ? (sicher nicht)


    und was ist ein KIS3r33*

    nur ein DC/DC Wandler wie so viele, aber mit shutdown Eingang, hier recht nützlich, gibt sicher noch andere mit diesem Eingang aber ich kenne nicht alle, hattest du schon deinen gewählt ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!