Vatertags Gefährt mit Raspberry Pi mit Airplay

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag Raspberry Freunde,

    ich habe die Idee meinen Bollerwagen zum Vatertag mit Musik auszurüsten.

    Angedacht ist es den Wagen mit einer 12 Volt Autobatterie zu versehen und seitlich vom Wagen
    2 Lautsprecher einzulassen die über eine Endstufe angeschlossen sind.
    Da ich mir gerade ein Raspberry gekauft habe den ich z.Z. als Mediaplayer nutze, kam mir die Idee das mit den Wagen zu kombinieren..

    Wäre es möglich den Raspberry Pi über WLAN (Ohne extra Router ) zu koppeln? Sodass ich Airplay nutzen kann?

    Hat da jemand schon Erfahrung mit den Raspberry sozusagen als WLAN-Server einzurichten der Zugleich auch als Client funktioniert um über Airplay Musik abzuspielen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :rolleyes:

    Euer Sc00p

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Raspbmc unter Windows auf die SD Karte spielen und vor dem Installieren Netzwerkdaten angeben!
    Du könntest so schon vorab SSID, Key, usw. konfigurieren, damit beim ersten Boot das System sich schon verbindet. Unter diesen Einstellungen findest du auch die Möglichkeit ein Hacken bei "Ad Hoc" zu setzen.. D.h. wenn du einen Wlan-Stick, welcher von Raspberry unterstützt wird und die Treiber im System integriert sind, dann fungiert dein Raspberry als "Server". Wenn du dann unter Raspbmc die AirPlay Funktion aktivierst und dich mit deinem iPhone o.ä. reinwählst, kannst du gewohnt AirPlay nutzen.

    Das ist der Windowsinstaller für RaspBMC:
    http://download.raspbmc.com/downloads/bin/…spbmc-win32.zip

    Dort "I accept the license agreement" und "Manually configure Networking" aktivieren.
    Du wirst aufgefordert die Angaben zum Netzwerk zu tätigen. Oben auswählen, dass du die automatische IP-Vergabe nutzen möchtest, dann unter SSID den Netzwerknamen festlegen z.B. "Vatertagswagen" und Passwort setzen. Dann unten einen Hacken bei "Als Ad-Hoc Netzwerk konfigurieren" und mit der dann bespielten Karte booten!
    Da die Software beim ersten Bootvorgag erst geladen wird, musst du entweder dein PC mit Lan verbinden und dann in das Raspberry Netzwerk reinwählen und am PC die Internetverbindung freigeben, oder den Pi gleichzeitig direkt mit Lan verbinden... denke das müsste beides gehen.

    Kann auch sein, dass du diese Einstellungen in RaspBMC selber direkt vornehmen kannst, dafür habe ich es allerdings noch nie genutzt. Also Einfach testen. Hoffe ich konnte helfen ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo sc00p,

    hast du dir schon Gedanken über die Stromversorgung vom Pi gemacht, da er nämlich anderst als der Verstärker nur 5V mit maximal 2A benötigt? Ich frage deswegen, weill du deine Verstärker an eine Autobaterrie anschließt und ich davon ausgehe, dass der Pi auch über diese Batterie mit Strom versorgt wird. Wenn dem so seien sollte müsstest du noch einen Spannungswandler von 12V auf 5V dazwischen schalten.

    Florian


  • Hallo sc00p,

    hast du dir schon Gedanken über die Stromversorgung vom Pi gemacht, da er nämlich anderst als der Verstärker nur 5V mit maximal 2A benötigt? Ich frage deswegen, weill du deine Verstärker an eine Autobaterrie anschließt und ich davon ausgehe, dass der Pi auch über diese Batterie mit Strom versorgt wird. Wenn dem so seien sollte müsstest du noch einen Spannungswandler von 12V auf 5V dazwischen schalten.

    Florian

    guter Tipp, deswegen ein Link zu passenden Wandlern

    NanoDev
    26. März 2013 um 20:40

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hallo sc00p,

    hast du dir schon Gedanken über die Stromversorgung vom Pi gemacht, da er nämlich anderst als der Verstärker nur 5V mit maximal 2A benötigt? Ich frage deswegen, weill du deine Verstärker an eine Autobaterrie anschließt und ich davon ausgehe, dass der Pi auch über diese Batterie mit Strom versorgt wird. Wenn dem so seien sollte müsstest du noch einen Spannungswandler von 12V auf 5V dazwischen schalten.

    Florian

    ich habe noch ein Autoladeadapter von meinem Iphone (5V). Diesen würde ich dann erstmal nutzen.

    Aber auf längerfristige sicht ist natürlich ein Spannungswandler die bessere Wahl ;)

    Dank Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von sc00p (29. April 2013 um 16:12)


  • ich habe noch ein Autoladeadapter von meinem Iphone (5V). Diesen würde ich dann erstmal nutzen.
    Aber auf längerfristige sicht ist natürlich ein Spannungswandler die bessere Wahl ;)
    Dank Dir.

    immer dran denken, raspi braucht selber 700mA was am USB steckt auch bis zu 2x 500mA (eventuell muss das dann an der polyswitch vorbeigeschleust werden), OK ein WLAN Adapter käme vermutlich unter 500mA, sagen wir in Summe700+100 mA = 800mA was kann der Autoladeadapter liefern ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. April 2013 um 16:44)

  • Mit einem Raspberry Pi kann man zwar vieles erleichtern, er trägt aber auch dazu bei, dass sich manche das Leben unnötig schwer machen.

    Wieso willst du das ganze mit einem Raspberry Pi betreiben? Nur wegen Airplay um das Handy nicht aus der Hand legen zu müssen? Ihr geht wandern und spielt doch nicht mit eurem Handy rum, da kann man doch mal ein paar Minuten auf sein Handy verzichten ;) Für längere Zeit kann man immer noch ein altes Handy oder MP3 Player benutzen.


  • Mit einem Raspberry Pi kann man zwar vieles erleichtern, er trägt aber auch dazu bei, dass sich manche das Leben unnötig schwer machen.

    Wieso willst du das ganze mit einem Raspberry Pi betreiben? Nur wegen Airplay um das Handy nicht aus der Hand legen zu müssen? Ihr geht wandern und spielt doch nicht mit eurem Handy rum, da kann man doch mal ein paar Minuten auf sein Handy verzichten ;) Für längere Zeit kann man immer noch ein altes Handy oder MP3 Player benutzen.

    irgendwie schlüssig, ich würde bei dieser Anwendung sofort an Aktivboxen am Kopfhörerausgang denken und nicht an PI mit airplay

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie schlüssig, ich würde bei dieser Anwendung sofort an Aktivboxen am Kopfhörerausgang denken und nicht an PI mit airplay

    Ich glaube das geht ihm da mehr ums "können". Frei nach dem Motto "Einfach weil MANNs kann." :D
    Und ein iPhone Adapter liefert min. 1A. Meiner sogar 1,2A :P

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!