Verbesserung des analogen Audiosignals

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich wollte mir einen Pi zulegen, um damit Musik zu einem Verstärker (analog, Cinch) bzw. Bilder und Videos auf ein TV (digital, HDMI), über Laptop/Tablet/Handy, zu streamen.
    Der Verstärker besitzt nur einen analogen Eingang, weshalb ich eine Möglichkeit suche, den Sound des Pi's zu verbessern.
    Die Verbindung des Pi's findet (vorerst) über das WLAN statt, was bei Musik und Bildern kein Problem darstellen sollte.

    Ziele:
    - analoge Audioqualität verbessern (vorerst Stereo)
    - Musik auch ohne eingeschaltetes TV-Gerät an Hifi-Anlage wiedergeben
    - Streamen von Audio an Verstärker und Bildern / HD-Videos am TV, Audio dabei weiterhin aus Hifi-Anlage

    Beispiel:
    Musik: Wiedergabe einer Audio-Datei oder eines Musikvideos im Internet -> Auswahlmöglichkeit ob der Sound dabei über den Pi oder über das Tablet ausgegeben werden soll
    Bilder/videos: Öffnen eines Bildes/Videos -> Auswahlmöglichkeit Tablet oder TV. Auswahl TV -> Bildschirm des Tablets soll auf den TV geclont werden.


    Möglichkeiten zur Soundverbessung:

    A) HifiBerry DAC+ (analog) ~ 30€:
    Bild: HDMI an TV Ton: DAC - Cinch - Verstärker
    Vorteil: direkte Verbindung mit dem Pi
    Nachteil: nur an diesem nutzbar, Preis

    B) USB-Soundkarte ~ ab 5€+:
    Bild: HDMI direkt an TV Ton: Pi - USB - Cinch - Verstärker
    Vorteil: an anderen Medien nutzbar, günstig
    Nachteil: USB-Verbindung -> Qualitätseinbußen?

    C) HDMI Konverter ~ 30€-50€:
    Bild: Durchschleifen des HDMI-Signals an TV Ton: Pi - HDMI - Cinch - Verstärker
    Bspw: Ligawo HDMI Audio Extractor [Anzeige]
    Vorteil: analog + digital (optisch), an anderen Medien nutzbar,
    Nachteil: Preis


    Welche Möglichkeit würdet ihr bezüglich der besten Audioqualität bevorzugen oder sind die Unterschiede so gering, dass kein deutlicher Unterschied zu hören sein wird?
    Sind meine Vorstellungen umsetzbar?
    Welches Betriebssystem kommt mit den Anforderungen am besten zurecht? (Bevorzugt: OpenELEC XBMC)

    [Daten:
    Verstärker: Yamaha AS2000
    Lautsprecher: ELAC FS 247]


  • Ich würde eine einfache USB-SOUNDKARTE nehmen. Es muss halt Software mäßig ein paar Einstellungen geändert werden.

    witzig, nicht jedes OS erlaubt das und beim nächsten Update kann es damit auch wieder vorbei sein


    Wenn du allerdings keine Lust dazu hast nimm einfach den Ligawo HDMI Audio Extractor.

    das ist immerhin eine Möglichkeit es OS unabhängig zu machen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hifiberry DAC. Habe den digi und funktioniert einwandfrei und nutzt kein usb und hat somit keine Latenzen. Soundqualität soll auch sehr gut sein. Ich nutzte für das Videosignal allerdings noch den s-video. Aber guck mal im hifiberry forum. Da war glaube eine ähnliche Frage.


  • Der B+ sollte doch das Problem des grottigen Sounds gar nicht mehr haben. Ne soundkarte zu kaufen die fast mehr als Hauptgerät kostet halte ich immer noch für Geldverschendung

    Da muss ich dir leider widersprechen ;)
    Es gibt jetzt zwar keine Störgeräusche mehr aber ein deutliches Gundrauschen auf beiden Kanälen des Analogen Audio Ausgangs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!