Verbindung herstellen ohne Monitor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,

    hab ein etwas kompliziertes Anliegen.

    Ich habe 2 Raspberry Pi's diese will ich mittels eines Cluster aufbauen. Für die beiden Pi's hab ich nicht die Möglichkeit einen Bildschirm zu verwenden. Ich weiß auch nicht die IP-Adresse.

    Habe ich trotzdem die Möglichkeit diese einzurichten und mit SSH zu verwenden. Auf beiden Pi's ist das Betriebssystem Raspbian drauf. Die Pi's sind per Patchkabel an einen Switch geschlossen.

    Auf meinem Rechner verwende ich Windows7 und Ubuntu.

    Vielen Dank für die Hilfe.:danke_ATDE:

  • der PI bekommt seine IP vom Router, wenn du den befragen kannst weisst du die IP, wenn nicht hilft auch ein seriell RS232 Converter
    http://www.ebay.de/itm/Max3232-5V…=item3f31712319
    aus Hongkong billiger aber längere Laufzeit, Wartezeit
    http://www.ebay.de/itm/RS232-Seri…=item58a9846152

    dann kommt man über RS232 an Terminal Programm rein zum PI

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,

    Alternative zum Vorschlag von jar: feste IP verwenden. Oder ist es notwendig DHCP einzusetzen.
    Variante drei: broadcast ping auf das Netz ... da melden sich dann alle Geräte ( sofern echo freigeschaltet ist ) ... und dann heisst es halt probieren ;) ...

    cu,
    -ds-


  • Alternative zum Vorschlag von jar: feste IP verwenden.

    wie macht man das am PI ohne Zugang ?

    wenn man schon im Router ist kann man auch die zugewiesene per DHCP benutzen, aber man muss in den Router kommen, in beiden Varianten. :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • 'Nabend noch mal,


    Nein ist nicht notwendig DHCP einzusetzen ...

    na dann nimm doch feste Adressen. Ist imho das einfachste.


    ... Wie mache ich einen Broadcast Ping?

    Das geht nicht unter allen Betriebssystemen ( ubuntu klappt aber ) und kann nur von root ausgeführt werden - wegen der Sicherheitsrelevanz.

    Aufruf wäre z.B.:
    ping -b 192.168.1.0

    Noch eleganter und informativer ist nmap:
    nmap -v 192.168.1.0/24

    Achtung! 192.168.1.0 ist nur ein Beispiel und muss natürlich entsprechend angepasst werden.

    cu,
    -ds-

  • Also ich verstehe die Frage. Du hast zwei PIs am Netzt aber kein Plan was deren IP ist und kannst keinen Monitor anschließen.

    Macht in erster Linie keinen Sinn, da wo man einen PI in ein Netz einstecken kann, kann man auch mal kurz einen Monitor einstecken.

    Wenn es DORT nun wirklich nicht geht, trennt man die PIs vom Netz, nimmt Sie mit nach Hause. Läßt sie lgiehc nach dem booten entweder eine Push Meldung oder eine E-Mail von sich geben in der die jetzt vom DHCP bezogene Adresse drin steht.

    Ich habe einen meiner drei PIs immer im Rucksack, wenn ich mal beimn Kunden bin und ein paar Tools, etc. im Netz brauch die ich auf Windows nicht habe. Einmal kurz angeschlossen schon gibt das Ding laut auf mein Handy wie die Lokale und wenn möglich auch Externe IP lautet.

    Wenn das dir alles zu bunt ist, kannst du auch auf deinem Windows Rechner einen gewöhnlichen Netzwerkscanner installieren mit Klicki Bunti Interface der alle 255 Adressen durchnudelt und anhand der MAC ADresse dir relativ schnell sagen kann welche IPs wahrscheinlich deine PIs sind.

    Auch meine ganz billigen Komponenten aus China laufen ... aber nach 4 Wochen auf hoher See hat mein 1602 Display wohl etwas an Kontrast verloren.


  • Ein Projekt an der Uni ohne physikalischen Zugriff auf die RPi ??

    kommt mir auch komisch vor, Monitore überall an die man sich mal kurz anstöpseln kann, Netzwerk überall, Tastaturen mal eben ifconfig im Terminal und MAC und IP sind deine

    oder die Uni ist für bildene Künste, Staffeleien und Pinsel überall ausser Monitore und Tastaturen :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!