Verbindung zu Webserver auf pi dauert

  • Hallo,

    ich betreibe auf dem pi einen lamp Server.

    Nun dauert es immer mehrere Sekunden, den Request für eine Website zu senden.

    Da ich vornehmlich Wordpress betreibe, habe ich bereits eines der NGINX Tutorials ausprobiert aber ich bekomme einfach nicht die dort im Vergleich zu Apache angegebenen Ladezeiten von 1-3 Sekunden.

    Alleine der Request (im Firefox steht "Verbinden") dauert mehrere Sekunden.

    Wo kann ich eurer Meinung nach ansetzen?

  • Hört sich nach einem klassischen DNS Problem an.
    Wie verbindest du dich zum PI ?
    http://<ipadresse>
    oder
    http://<hostname>
    ??

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hm - ich weiß nicht, ob das so ungewöhnlich ist. Ich habe den Eindruck, wenn Firefox 'Verbinden' (bei mir auf Englisch 'Waiting for...') sagt, dann ist darin auch schon ein Teil der Ladezeit enthalten. Zumindest kommt er dann schon mit dem gesamten Text, und nur die Fotos dauern länger.

    Ich habe einen Pi mit NGINX/PHP/MySQL/Wordpress, und komme auf Verbindungs-/Ladezeiten von ca. 3 - 5 Sek. (dauert aber manchmal auch wesentlich länger). Wenn Du willst kannst Du Deinen Server mal mit cuynet.dtdns.net (mein Server) vergleichen.

    Vielleicht kann man mit den diversen Wordpress/PHP-Caching-Stragtegien noch etwas optimieren, aber damit habe ich keine Erfahrungen.

  • Aaaalso:

    Ich verbide mich mit dem Servernamen. Nicht mit IP. Macht aber keinen Unterschied, wenn ich es ändere.

    Was ich gerade bemerkt habe, als ich alles nochmal frisch und sauber aufgesetzt habe: Elinks direkt auf dem pi aufgerufen, gibt mir eine Datenrate von ~15KiB/s an.

    Das lässt doch vermuten, dass entweder die Daten nicht schnell genug aus der Datenbank gelesen werden können, bzw. zu langsam von der SD-Karte kommen, oder?

  • So. Ich habe jetzt alles nochmal aufgesetzt und zwar OHNE WEBMIN.

    Es ist jetzt wesentlich schneller.

    Ich habe eine, wie ich finde, sehr trickreiche Konfiguration, die ich gerne mit euch teilen möchte. Ich bin mir nur nicht schlüssig, ob ich sie in diesen Thread passt.

    Ich stelle nämlich unter Windows den pi als DNS-Server ein und fahre auf dem pi dnsmasq mit mass virtual hosting von apache.

    So muss ich weder auf der Windowsseite, noch auf dem pi irgendwelche hosts-Dateien editieren, sondern kann einfach ein neues Verzeichnis anlegen und gleich als document-root benutzen.

    Merci.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!