Verbindung zwischen XBMC und Pc herstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Liebe Community, ich bin ein kompletter neu Einsteiger wenn es um den Raspberry Pi geht, und hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.

    Auf meinem Pi habe ich Xbian (XBMC) mit einer 8GB Sd Karte Class 4 installiert. Er ist mittels Ethernet mit dem Router Verbunden -> ich habe Internet :) War schon mal ein großer Schritt für mich ^^

    Nja ich möchte gerne den Pi als Media Center benutzen und Videos, Musik, Bilder etc. von meinem Pc am Fernseher ansehen. Achja ich hätte erwähnen sollen, dass ich den Pi im Wohnzimmer an meinem Fernseher angeschlossen habe.

    1)
    Nun finde ich leider keine Antwort auf meine Frage, wie ich z.B. Videos von meinem Pc (Festplatte die am Pc angeschlossen ist) über das Netzwerk auf meim Pi bekomme, sodass ich diese am Tv im Wohnzimmer ansehen kann. Ich möchte die Videos nicht hinüberkopieren sondern über das Netzwerk sehen.

    2)
    Ich habe gesehen, dass man ganze Dokus anschaun bzw. runterladen kann, nur finde ich keine Einstellung bei der ich den Speicherort der gedownloadeten Filme angeben kann. Die SD karte ist ja nur 8GB groß, deshalb möchte ich dass der Pi die Videos auf einer Festplatte speichert die an einem Pc angeschlossen ist der über WLan mit dem Router verbunden ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, google hat mir leider nicht weitergeholfen :/
    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen

    Mfg Fox-Jet

  • All you need is love... und das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um die Freigaben am Computer zu erstellen:
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…&threadID=14586


  • All you need is love... und das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um die Freigaben am Computer zu erstellen:
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…&threadID=14586

    Vielen Dank
    ok so weit ich gesehen habe, ich das jetzt damit ich die Filme vom Pc streamen kann.

    Doch wie sieht es aus, wenn ich einen neue Videothek z.B: ARD Doku hinzufüge, wo werden diese Videos hingespeichert bzw., wie kann cih den Speichertort auf meine Festplatte über das Netzwerk weiterleiten ?

    Mfg

  • Ich glaube du verstehst da was falsch.
    Du kannst entweder

    - Videos die bereits auf deinem PC gespeichert sind über die oben beschriebene Methode auf deinem Raspberry Pi bzw. XBMC abspielen oder

    -Streams aus dem Internet, wie zum Beispiel der ARD Mediathek, direkt via Add-On abspielen. Dazu wird allerdings nicht der ganze Film/Doku runtergeladen, sondern immer nur das, was du grade auch abspielst. Das nennt sich Streaming.
    Hier eine Anleitung wie Du Add-Ons installierst:
    [youtube]Fo1mvCFQoR8[/youtube]


  • All you need is love... und das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um die Freigaben am Computer zu erstellen:
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…&threadID=14586

    So hab das mal Versucht, habe den Ordner wie beschrieben Freigegeben, doch leider finde ich kein "Windows-Netzwerk (SMB)" an.
    Ich bin genau so wie im Video Vorgegangen dennoch kann ich nicht einmal den Pc (Laptop) finden :/

    Wisst ihr eine lösung ?
    Der Pi hengt aber am Netzwerk und hat eine Internetverbindung

    So ich finde auf Windows Netzwerke SMB NUN Workgroup doch wenn ich im Ordner auf "Joerg-Pc" klicke komm ein Fenster mit "Einstellungen sperren" ich kann aber keinen freigegeben Ordner sehen.
    Es öffnet sich nur das Fenster mit Einstellungen sperren...

    Einmal editiert, zuletzt von Fox-Jet (18. Dezember 2013 um 18:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!