Verbindungsfehler HeidiSQL

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    hab da mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich möchte mich über HeidiSQL mit dem Pi verbinden aber ich bekomme die Meldung

    " SQL Fehler(1130) in Anweisung #0: Host'192.168.2.35' is not allowed to connect to this MySQL server"

    Apache2, mysql-server, mysql-client, hab ich alles installiert.

    jemand eine Idee??

  • Was es nicht alles gibt.
    Ich musste eben erst mal nach HeidiSQL suchen, um festzustellen, dass es tatsächlich eine SW dieses Namens gibt und es sich nicht um einen Aprilscherz handelt.
    Eine Reverenz an die Freundin des Entwicklers oder doch eher an MariaDB?


    " SQL Fehler(1130) in Anweisung #0: Host'192.168.2.35' is not allowed to connect to this MySQL server"

    Ich kenne mich auch nicht wirklich mit MySQL aus.
    Aber es sieht für mich so aus, als ob Dir beim "Granten" des Zugriffsrechts von diesem Host ein Tippfehler unterlaufen ist.
    Das kann man sicher mit einem SQL update...set des entsprechenden Host Grants schnell korrigieren.
    Der String Host'192.168.2.35' sieht mir irgendwie nach einer falschen Concatenation aus.
    Entweder gehört da sicher eine Whitespace zwischen die Wörter Host und IP Adress String oder aber das "Host" ist überflüssig.
    Bin aber, wie gesagt, kein SQL-Experte und müsste erst selber in der MySQL Reference nachschauen.

  • Hm, wenn du kein SQL Experte bist ... ? :fies:

    Also: Wie oben geschrieben: Du hast beim Installieren von MySQL nur den "mysql-root-user" eingerichtet.
    Der wird per default nur mit "localhost" Rechten ausgestattet, hat mit Grants nur peripher was zu tun... hier geht es darum, wie bzw. von wo aus mit diesem User die DB connected werden darf: Genau das Thema, was dir jetzt Probleme macht.

    Ich bin auf Arbeit und kann jetzt nicht in meine Sourcen schauen: Ich greife für Admin-Zwecke immer mit "phpadmin" auf die mysql-DB zu.
    "phpadmin" einfach installieren per apt-get, dann im Browser aufrufen und den root user (oder den User, den du willst) für den Aussenzugriff administrieren...

    Das ist das einfachste... bzw. hm, noch einfacher ist es , lokal auf der Maschine die entsprechenden SQL Befehle einzutippen... aber die muss man ja erst suchen :s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!