Verkabelung mit FritzBox möglich?

  • Guten Abend,

    mein Pi läuft derzeit mit einem WLAN-Stick (kann sich jeder denken welcher das wohl ist :D), der sich an meinem Speedport anmeldet. Funktioniert bisher wunderbar, also der Pi hat Internet und über das lokale Netzwerk kann ich auch SSH'en. Die Übertragung lässt zeitweise zu Wünschen übrig, besonders weil ich auch rsync mit großen Datenmengen benutze. Ich glaube auch, dass das Zugreifen auf den Pi meine Internetleitung etwas verlangsamt, aber das nur am Rande.

    Was ich vorhabe ist folgendes:
    Der Pi verbindet sich wie gehabt per WLAN mit dem Speedport und ist per LAN mit der FritzBox verbunden, welche dann wieder per WLAN, aber diesmal aus der FB, Internet weitergibt. Vorteil wäre, dass ich per LAN von der FB wesentlich schneller auf die Daten auf dem Pi zugreifen könnte. Dazu kommt, dass die FB eventuell näher an Endgeräten steht.

    Dass es soetwas namens WDS gibt, dass die FB als Repeater "missbraucht" weiß ich, funktioniert aber leider anscheinend mit meinem Modell (7170) nicht. Außderdem finde ich das mit WEP etwas beunruhigend...

    Irgendeine Idee wie ich dieses Setup umsetzen kann? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!