Verlust der Netzwerkverbindung (WLan)

  • Hallo,

    nach Routerausfall o.ä. verliert mein Pi immer die Netzwerkverbindung. Sie wird dann auch nicht mehr selbst hergestellt. Ein Neustart ist erforderlich da der Pi autark und ohne Monitor/Tastatur arbeitet.
    Gibt es eine Lösung wie ich das ändern kann?
    Ich bin schon am überlegen ob ich ihn einfach zweimal am Tag resetet sollte, was es aber doch nicht sein kann, oder?

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    Nutze mein Tool HostRepair oder warte, bis RPI444 diesen Thread findet.

    Ein regelmäßiger unmotivierter Reset ist in aller Regel die schlechteste Lösung...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Juli 2017 um 09:17)

  • Zitat von "Düsentrieb" pid='291218' dateline='1500270126'


    Sie wird dann auch nicht mehr selbst hergestellt. ...
    Gibt es eine Lösung wie ich das ändern kann?

    Welchen PI hast Du?
    Naja, es wird verschiedene/mehrere Lösungen geben. Man soll auch prüfen, ob nach dem Verlust der WLAN-Verbindung, der wpa_supplicant noch aktiv ist oder nicht mehr aktiv ist.

    Ich mache das z. B. bei meinem PI3, mit einer eigenen service-unit für den wpa_supplicant, einem Shell-Script und einem cronjob, für den Fall, dass der wpa_supplicant nicht mehr aktiv ist und mit einem wpa_cli-action_script, für den Fall, dass der wpa_supplicant lediglich die WLAN-Verbindung (evtl. auch nur temporär) "verloren hat", aber noch aktiv ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    ich nutze auch einen Pi3.
    Wie kann ich den rausfinden ob der wpa_supplicant noch aktiv ist?

    Kannst du mir für deinen Lösungsweg "..service-unit für den wpa_supplicant, einem Shell-Script und einem cronjob.." eine Beschreibung geben?

    Besten Dank
    Tobias

  • Zitat von "Düsentrieb" pid='291294' dateline='1500323384'


    Wie kann ich den rausfinden ob der wpa_supplicant noch aktiv ist?

    Z. B. mit dem Rückgabewert von:

    Code
    ps -fC wpa_supplicant; echo $?
    Zitat von "Düsentrieb" pid='291294' dateline='1500323384'


    Kannst du mir für deinen Lösungsweg "..service-unit für den wpa_supplicant, ...

    Z. B. im Verzeichnis "wpa_supplicant-2.6/wpa_supplicant/systemd" aus dem Archiv: http://w1.fi/releases/wpa_supplicant-2.6.tar.gz

    Die service-unit für den wpa_supplicant musst Du an deine Bedingungen/Anforderungen anpassen bzw. optimieren.

    EDIT:

    BTW: Den wpa_supplicant zu (re)starten macht nur dann Sinn, wenn dein WLAN-Router auch erreichbar ist. D. h. in deinem Script solltest Du an der richtigen Stelle, auch auf Erreichbarkeit (mit der ESSID oder mit der richtigen MAC-Adresse des WLAN-Router) deines WLAN-Routers scannen, z. B. mit:

    Code
    if ! /sbin/iwlist <WLAN-Interface> scan | /bin/grep -qi <ESSID>; then
    exit 0
    fi


    (oder gleichwertig).
    Die Anzahl der zu scannenden ESSID's kannst Du mit cfg80211 ("bss_entries_limit") auch reduzieren/optimieren (... default sind 1000).

    Das Scannen kannst Du auf deinem PI, mit z. B.:

    Code
    iw event


    beobachten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. Juli 2017 um 10:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!