Verschiedene Anwendungen auf unterschiedlichen Displays

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob die Frage hier richtig plaziert ist oder eher in die Software sollte...
    Auf jeden fall Würde ich gerne verschiedene Anwendungen in unterschiedlichen Displays betreiben.
    Mein Raspberry (B+) ist über HDMI an einen Monitor angeschlossen und zusätzlich noch an ein 1.8" LCD über SPI. Wenn ich nun eine Anwendung Starte oder ein Script wie dieses:
    http://www.gtkdb.de/index_36_2229.html
    wird dieses wie gewünscht im SPI LCD dargestellt, wechsel ich jedoch die Konsole friert die Anwendung ein, wenn ich wieder zurück wechsel, läuft sie weiter.
    Auch ein ausführen im Hintergrund mit "&" hilft nicht, dann wird erst garnichts angezeigt und alle Konsolen sind nicht mehr verwendbar, dann hilft nur noch ein zugang über SSH und shutdown -r

    Liegt es vllt. daran das es nur einen FRAMEBUFFER gibt? bzw ist das übhaupt möglich?
    Bin ziemlich neu in der Linux welt und kenn mich damit leider noch nicht so gut aus =/

    Grüße Fussel88

  • Verschiedene Anwendungen auf unterschiedlichen Displays? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Rein theoretisch könntest Du mehrere X Server mit Ausgabe auf diversen Displays starten, wobei jeder X Server auch die Ausgabe von mehreren Programmen beherrscht.

    Ob das auch auf SPI/I2C Displays funktioniert - keine Ahnung, da habe ich mangels Bedarf bisher auch keine Erfahrung.

    Entsprechend konfiguriert sollte es nach meiner Einschätzung möglich sein, aber wie - da musst Du Dich vermutlich mühsam 'durchbeissen'. ;)

    Oder es kommt noch jemand, der sich diesbezüglich besser auskennt.

    Gruß, mmi

  • Guten Morgen =)

    hmm ok, also ist der X Server hier ausschlaggeben? Ist das denn richtig das eine ausgeführte Visualisierung stehen bleibt sobald man die Konsole wechselt?
    Alos ich hab die Konsolen mit fbcon=map: auf 01 gestellt. Nun hätte ich eigentlich erwartet das wenn ich ein Prgramm in Konsole "0" (HDMI) ausführe das es dort weiter läuft wenn ich auf "1" (SPI LCD) wechsel, da diese doch erstmal garnichts mit dem Display aus 0 zu tun hat...
    Oder liegt das einfach daran das standardmäßig nur 1 X-Server läuft und dieser einfach immer in der aktiven Konsole verwendet wird?

    Grüße Fussel88

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!