verschiedene Probleme: Video Wiedergabe, CEC, ...

  • Servus,

    ich besitze seit letzter Woche den Pi und habe Raspbmc installiert (12.2, Git: 20130502-32bla5e)
    Falls das hilfreich sein sollte, hier die Konfiguration: 8GB Class 10 SD Card, 2,1A Netzteil, Pi (noch) nicht übertaktet, Anschluss per HDMI direkt am Panasonic TXP50-VT50, keine USB Geschichten, statische IP Adresse mit Internetzugang, Yatse auf dem Handy (Android) zu Bedienung (ich habe keine Lust auf Tastatur etc.)

    Den XBMC kenne ich seit vielen Jahren von meiner Xbox 1, die nun durch den Pi ersetzt werden soll, weil kleiner, HDMI, etc. Ich habe Null Plan von Linux, aber vom XBMC möchte ich behaupten, dass ich den eigentlich bedienen kann. Mir stellen sich dabei aber diverse Probleme in den Weg:

    - CEC funktioniert nicht, Panasonic "Viera Link" steht auf "ein". Beim booten erscheint "Pulse Eight CEC Adapter Konfiguration aktualisiert" ... und das war's. Kabel habe ich verschiedene probiert, aber keine Änderung. Was könnte hier falsch sein? Vorallem, weil es kurz nach der Installation funktioniert hat. Kann hier das System gelitten haben, weil ich den Pi ohne runterfahren ausgeschaltet habe (schaltbare Steckleiste) Bei Pulse-Eigth.con habe ich im Forum schon etwas geschaut, werde aber nicht wirklich schlau daraus.

    - Ich habe greife über SMB auf meinen Server zu. Soweit, so gut - aber manchmal wird vom Film nur der Ton abgespielt und der XBMC zeigt das wie Musik an mit diesem merkwürdigen sich drehenden Balkenanzeige mittig im Bildschirm. Das ist nicht vom Film abhängig - mal funktioniert's, mal nicht. Neustart bringt nichts bzw. ich kann nicht nachvollziehen, wann es funktioniert, wann nicht.

    - Was kann passieren, wenn man den Pi ohne runterfahren ausschaltet? Nimmt dabei das System tatsächlich Schaden? Sollte ich ggf. das System nochmal installieren? Geht das direkt über den Raspbmc oder muss ich die SD Karte dazu neu formatieren etc.? Die Config habe ich per XBMC Backup auf den zweiten Teil der SD gesichert - kann ich die von dort einfach zurück spielen? Wie könnte ich das System, das derzeit auf der SD Karte drauf ist, so sichern, dass ich beispielsweise OpenElec installieren und bei Nichtgefallen doch das Rapsbmc zurück spielen kann? geht das überhaupt?

    Fragen über Frage - danke im Voraus für eure Mühen.

  • ja Strom weg ohne runterfahren kann die FAT beschädigen, wenn es kurz nach dem Installieren funktioniert hat würde ich neu aufsetzen, nach der Installation ein Imagebackup machen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • CEC funktioniert bei mir auch nur "sporadisch" (RPI an einem Philips 40PFL6606K). Manchmal funktioniert die Bedienung sofort per Fernbedienung und manchmal wird das Signal nicht weitergegeben obwohl bei beiden Situationen die Popupnachricht kam das der Adapter aktiviert ist.

    Bei mir hilft da nur das Philips eigene CEC namens "EasyLink" einmal aus und wieder einzuschalten. Danach funktioniert die Fernbedienung immer sofort. Ist defintiv nervig aber vllt. funktioniert das auch bei dir.

  • superknollo:

    Danke für den Tipp - mir ist zwar nicht klar, warum ich Lizenzen für den Rasperry kaufen muss, während ich alle Codecs für die PCs frei runterladen kann, aber für 4,30 € denke ich da nicht weiter drüber nach. Die Lizenzen sind bestellt, mal schauen, ob es dann klappt.

    archelaos & jar:
    Ich habe zwischenzeitlich wieder OpenELEC aufgespielt. Siehe da, CEC funktioniert wieder. Dann habe ich zum ersten Mal per Handy (Yatse) auf den xbmc zugegriffen ... und weg ist die Funktion! Beim booten erscheint wieder "Pulse Eight CEC Adapter Konfiguration aktualisiert" und das war's. Und ich bekomme die Funktion nicht zurück. Irgendeine Idee dazu?

    Für die Audio Ausgabe habe ich mir jetzt den HDMI Audio Extractor zugelegt, der macht erst mal das, was er soll - eine vernünftige Audio Ausgabe an meine Anlage. Aber irgendwie wird das Tonsignal über den optischen Ausgang nicht als DD oder DTS ausgegeben, obwohl das laut Beschreibung so sein soll. Die Audio Ausgabe steht auf HDMI 5.0 (Ich habe keinen Subwoofer) und "Receiver unterstützt DD und DTS". Hat dazu jemand eine Idee?

    Ich kann über Yatse die Tonspur auswählen und die wird auch als AC3 oder DTS angezeigt, aber die Ausgabe ist immer nur 2.0.

  • So, alle Probleme gelöst:

    - Die Video-Wiedergabe lag tatsächlich an den fehlenden Lizenzen, vielen Dank nochmal für den Tipp!

    - CEC will nicht funktionieren, möglicherweise liegt das doch an den Kabeln. Aber letztlich ist mir das egal. Ich habe im Netz eine Anleitung gefunden, wie man eine IR-Diode direkt anschließen kann - und da ich für meine XBOX die originale FB habe, sollte das funktionieren

    - Für die Audio-Ausgabe muss man tatsächlich nur hdmi_force_edid_audio=1 in die config.txt schreiben und bei der Wiedergabe die DD oder DTS Spur auswählen und alles ist gut - das funktioniert auch definitiv mit dem Audio Extractor!

    Erledigt! :D *freu*

  • Und TV-seitig an den CEC Optionen rumspielen hat nichts gebracht? Bei mir ist das jetzt wirklich immer so, wenn ich auch nur den HDMI Eingang wechsle, darf ich komplett ins Untermenü CEC und das deaktivieren/wieder aktivieren. Vorher tut sich über die Fernbedienung nichts mehr. Aber danach ist wieder alles in Ordnung bis zum nächsten "Inputwechsel" am TV bzw. Neustart des Raspbmc.

  • Servus,

    nope, bislang bringt nichts irgendeine Besserung. Merkwürdig ist für mich das VErhalten, dass es nach der Neuinstallation funktioniert hat ... bis zum ersten Zugriff per APP vom Handy. Da über CEC aber nur nicht verwendete Tasten genutzt werden können, ist mir die Version mit dem IR Empfänger sowieso lieber - dann kann ich zum Beispiel das Kontextmenü aufrufen, was mit den freien Tasten nicht ging - zumindest habe ich da nichts gefunden. Ich werde berichten, wie das mit der FB funktioniert.

  • Kontextmenü war auf meiner Fernbedienung erst auch nicht verfügbar lässt sich aber relativ einfach alles in der "remote.xml" verändern und selber belegen.

    • Offizieller Beitrag

    Kontextmenü ist auf meiner Samsung Fernbedienung auch auf einer so abtrusen Taste (ich glaub Info)und kann durch langes gedrückt halten aufgerufen werden. Allerdings vergess ich jedesmal welche Taste es genau war, such sie dann schliessend auf der FB und greif am ende doch zum Iphone :)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • [...] mir ist zwar nicht klar, warum ich Lizenzen für den Rasperry kaufen muss, während ich alle Codecs für die PCs frei runterladen kann, aber für 4,30 € denke ich da nicht weiter drüber nach.[...]

    Zitat


    Wikipedia:
    [font="sans-serif"]Die Motivation hinter der Entwicklung eines preisgünstigen Rechners, war die – in Cambridge – sinkende Anzahl an [/font][font="sans-serif"]Informatikstudenten[/font][font="sans-serif"] und schlechter werdenden Vorkenntnisse der Informatikstudienanfänger. Für einen der Gründe hielt man, dass Computer heute häufig teuer und komplex sind und Eltern ihren Kindern häufig verbieten, auf dem Familien-PC zu experimentieren.[/font][font="sans-serif"][2][/font][font="sans-serif"] Man wollte Jugendlichen einen günstigen Computer zum Experimentieren und Programmieren lernen geben[/font]

    --> Sprich: Um den RasPi günstig zu halten wurde auf die Lizenz verzichtet. (Brauch ja ein "Lerncomputer" auch nicht). Somit konnte anfangs auf die teure Lizenzierung bei Broadcom verzichtet werden.

    Gruß
    Flo

  • Servus,

    das mit der remote.xml wusste ich noch nicht, da werde ich mal suchen, was damit geht. Aber grundsätzlich finde ich, dass es sich einfach anbietet, die XBOX FB zu nutzen, weil ich die sowieso habe. Und da die Tastatur richtige Tasten hat, kann man die auch blind bedienen - das ist nicht zu unterschätzen wie ich finde. Ein Touchdisplay kann zwar viel darstellen, aber man muss immer zwischen dem Display und dem TV hin und her schauen, was man denn nun wieder gedrückt hat ;)

    Momentan zickt der Pi aber irgendwie rum und lässt sich nicht ausschalten sondern startet immer wieder neu, auch wenn ich auf ausschalten und "herunterfahren" klicke.

    Und dazu gibt er mir auf HDMI plötzlich keinen Ton mehr raus ... weder am HDMI Extractor noch am TV selbst. Die Ausgabe steht natürlich auf HDMI, die Kindersicherung in der Fritzbox ist aus und trotzdem keine Verbindung ins Internet ... Irgendwas ist da nicht koscher.

    Ich versuche morgen mal ein frisches OpenElec auf- und dann die Sicherung drüber zu installieren (per XBMC Backup) - vielleicht bringt das ja Abhilfe.

    FeelFlow:
    Danke für den Hinweis - dann macht das natürlich Sinn! Und die paar Euro sind für die User, die den Pi als Mediencenter nutzen, gut investiert.

  • Hallo zusammen,

    hab seit 2 Tagen das neue Gotham von Openelec Xbmc drauf. Seitdem kann ich bei meinen Digitalkameravideos (.mov) keinen Ton mehr hören. Ist da eine Einstellung im System zu ändern? Vielleicht hat jemand ne Idee. Bei Frodo hat es noch funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!