Verständnis DMS Dehnungsmessstreifen / Wika Messumformer

  • Hallo Forum!

    Ich habe eigentlich ganz einfache Fragen. :angel: Ich stehe momentan etwas aufn Schlauch.... brauch nur die Bestätigung ob ich richtig liege.

    Es hat im groben nur gaaanz später was mitm Pi zutun. Ehr das ich die Datenblätter richtig deuten will.

    Ich habe hier eine Wägezelle TEDEA Modell 1250 und einen Wika T12.10.002 Messumformer der eigentlich für Thermoelemente gedacht ist.

    LINK zur >>>>Messzelle:

    LINL zum Wika Messumformer >>>> Messumformer


    Die Messzelle und der Wika bekommen 12V als Speisespannung.

    Bei der Messzelle steht:

    Nennkennwert 2 mV/V

    Würde doch bedeuten, dass zwischen den Sensorleitungen + / - bei Vollbelastung (150kg steht aufn Typenschild) 24mV anliegen würden oder?


    Dann noch kurz zum Wika.... mit dem will ich die Sensorleitungen auslesen lassen.

    Laut Datenblatt kann ich den auch Konfigurieren (Hardware & Software habe ich alles da), dass er mir zwischen Pin 2 & 3 Milivolt misst und mir das dann entsprechend in mA Werte auf der Speisespannung anpasst.

    Jetzt macht mir eins stutzig.... was meinen die mit "Minimale Messspanne" , beim "mV-Sensor" mit 4mV?

    Das der der kleinste Messbereich Beispielshalber "0-4mV" wären, oder das der nur in 4er Schritten arbeitet?


    Sind eigentlich nur Definitionsfragen..... :D

    Danke euch schon mal :)

    Grüße Chris ;)

  • Verständnis DMS Dehnungsmessstreifen / Wika Messumformer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!