VERSTÄNDNIS FÜR HUBS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe eine frage... mich verwirrt etwas diese Blöde HUB Geschichte

    Kann mir einer vlt sagen was besser wäre?

    Also... ich wollte gerne mein Pi an den TV anschließen... dafür brauche ich aber 2 USB Slots (Maus,Tastatur) nur 1 Hab ich schon belegt... (WLAN STICK) .
    Jetzt sagen alle... hol dir einen USB Hub.
    Und dann fing die Geschichte an...
    Mein Pi wird mit dem MikroUSB versorgt...
    Nur ich frage mich... was ist für mich besser geeignet.... Ich habe noch nicht soooo eine Große Ahnung mit dem Strom Verhältnis weil das bei uns leider erst in der 10 Klasse dran kommt.
    (Bin Ende der 9. Klasse)

    Auf was muss ich achten?
    Ich möchte auch noch gerne Über ein Steckbord LED Funktionen machen...
    Auf was muss ich achten...

    Und bitte nicht in andere Thread rein verlinken... das ist nicht so ganz mein Wissen was ich grad erfahren will...
    Ich hab schon gesucht... aber das was ich brauche gibts leider nicht :/

  • Das einfachste wäre ein aktiver USB-Hub mit einem ordentlichen Netzteil mit mindestens 2A. Dann brauchst du die Versorgung über Mikro-USB auch nicht mehr.
    Wenn du einen passiven nimmst wirst du recht wahrscheinlich bei drei Peripherie-Geräten Probleme mit der Stromversorgung kriegen.

    Das hättest du aber auch in etlichen anderen Threads finden können.

  • Ein Wlan Stick sollte maximal 500ma (0,5 Ampere) ziehen, da er am USB Anschluss sowieso nicht mehr bekommt. Der Raspberry benötigt maximal 1200ma (1,2 Ampere). Ich würde dir deshalb einen USB Hub mit Netzteil empfehlen, das am besten 2 Ampere liefert um auf der sicheren Seite zu sein, falls du noch weitere USB-Geräte daran anschließen willst.
    Nimm am besten den hier [Anzeige], der hat auch gleich einen Port eingebaut der extra zur Stromversorgung ist und ein 2,5 Ampere Netzteil ist auch dabei.

    Gruß
    Christophking

    Einmal editiert, zuletzt von Christophking (24. Mai 2014 um 14:57)

  • Hallo Marcel,

    es gibt sog.
    - passive USB-Hubs und
    - aktive USB-Hubs.

    Ein passiver USB-Hub zieht Strom von dem Gerät an dem er angeschlossen ist. Bei PCs und dergleichen mag das OK sein, bei einem Raspberry Pi wirst Du damit nur Frust erleben.

    Was wir hier im Forum in zahlreichen Diskussionen herausgefunden haben ist, dass USB und LAN über den gleichen Baustein (LAN951x) abgewickelt werden. Wenn aus dem Rapsberry Pi zuviel Strom gezogen wird, dann schalltet dieser Baustein LAN und USB ab. Wenn dann festgestellt wird, dass wieder ausreichend Strom vorhanden ist, dann wird der USB-Teil wieder aktiviert. LAN jedoch nicht. Dies ist auch der Grund warum ganz viele Mitglieder Probleme mit LAN / WLAN habe: Sie ziehen über USB zuviel Strom. Jeder, der auf einen aktiven USB-Hub umgestiegen ist, kennt dieses Fehlerbild nicht mehr.

    Ich habe früher auch Maus und Tastatur über ein Y-Kabel an den USB-Port des Raspberry Pi angeschlossen und den 2. USB-Port genommen, um z.B. einen aktiven USB-Hub anzuschließen. Mit der heitigen Erfahrung kann ich Dir nur raten, schließe alles USB-Zeugs direkt an einen aktiven USB-Hub an. Du spart Dir sehr viele Probleme und erstmal nicht erklärbare Phänomene.


    Ein aktiver USB-Hub verfügt über eine eigene Stromversorgung und kann - so Du es wolltest - auch den Raspberry Pi mit Strom versorgen. Es gibt einen sehr guten Beitrag (von Dreamshader?) zum Thema Stromversorgung. Suche mal nach diesem Beitrag, er ist sehr lesenswert.

    Worauf Du achten solltest, dass bei einer geringen Anzahl an Pins das Netzteil je Pin 0,5 A liefern können sollte. So ist der USB 2.0-Standard jedenfalls definiert. Je größer die Anzahl der Pins wird, umso mehr darf der lieferbare Strom sinken. Der Grund liegt darin, dass Du nicht an jeden USB-Port USB-Festplatten an den Raspberry Pi anschließen wirst.

    Tastatur und Maus ziehen wesentlich weniger Strom als 0,5 A. USB-Sticks liegen bei rund 100 mA, das hängt aber vom Alter und Speicherkapazität des USB-Sticks ab. (Deswegen ist es in Ordnung, wenn bei vielen USB-Ports weniger als 0,5 A je USB-Port bereitgestellt wird.)

    Ich habe mir letztens einen LogiLink 10Port USB2.0 Hub gekauft. Dessen Netzteil liefert 3,5 A. Ich habe schon USB-Festplatten angeschlossen, die ohne Probleme funktionieren.

    Der Klassiker bei den USB-Hubs ist D-Link DUB-H7. Er besitzt 7 USB-Ports, sein Netzteil liefert 3 A. Dieses Modell habe ich bislang immer genommen, wenn ich irgendwas entwickelt habe, was auf dem Raspberry Pi aufbaut und in der Industrie eingesetzt werden soll.

    Hier im Forum wurde ein anderer USB-Hub mit 7 USB-Ports empfohlen, dessen Netzteil 3,5 A liefert.

    Was Du brauchst, hängt immer davon ab, was Du vorhast. Eine einfache Lösung kann heute super sein - aber Deinen Ansprüchen in 2 Monaten nicht mehr genügen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas und Rest der Forenbande ;) ...


    ...
    Es gibt einen sehr guten Beitrag (von Dreamshader?) zum Thema Stromversorgung. Suche mal nach diesem Beitrag, er ist sehr lesenswert.
    ...


    wenn Du meinen Thread meinst, der ist extra oben angepinnt, damit er nicht im Nirvana versandelt. Und danke für das Kompliment.
    Wenn Du einen anderen meiste, nehme ich alles sofort wieder zurück :fies:

    cu,
    -ds-

  • Also Ich dank euch.

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... der Aktive HUB läuft per Strom von der Steckdose?


  • Hallo Andreas und Rest der Forenbande ;) ...


    wenn Du meinen Thread meinst, der ist extra oben angepinnt, damit er nicht im Nirvana versandelt. Und danke für das Kompliment.
    Wenn Du einen anderen meiste, nehme ich alles sofort wieder zurück :fies:

    cu,
    -ds-

    Hi Dreamshader,

    es gibt einige Beiträge, die ich vor einiger Zeit gelesen habe, die so genial sind, dass ich mich bemüht habe, den Urheber nicht namentlich zu vergessen.

    Einer von diesen Beiträgen ist der oben angedeutete, von Meigrafd referenzierte Beitrag - von dir!

    Mein voreiliges Lob hat den Richtgen getroffen. :bravo2:

    Sonne Dich in diesem Lobgehudel - aber nicht länger als 5 Minuten. Der nächste Fall harrt Deines Einsatzes...:helpnew:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. Mai 2014 um 17:06)


  • Also Ich dank euch.

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... der Aktive HUB läuft per Strom von der Steckdose?

    Hallo Marcel,

    genau - Strom aus der Steckdose, 230 V Wechselspannung. Genau das ist das Hauptmerkmal eines AKTIVEN USB-HUB!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Erledigt......

    Habe den oben erwähnten Beitrag zur Stromversorgung gelesen :thumbs1:


    Morgen Freunde,

    Wie schließe ich den Pi denn am Hub an damit er mit Strom versorgt wird?

    Mit einem Y-Kabel oder dem Micro USB Kabel?

    Einmal editiert, zuletzt von sturmgeist86 (18. August 2014 um 07:02)

  • mit meinen Umbauten PI-Tuning laufen an 2 PI auch passive 4-fach Hubs mit Tastatur + Maus, sowie wlan oder USB Stick!
    Ein PI mit 2 Funksender Tastatur + Maus und 2x USB Stick am Belkin aktiven 7-fach Hub der den mediaPI auch rückwärts versorgt (nur ein Netzteil)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. August 2014 um 09:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!