Verständnisfrage zu X-Window

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi @ all,

    ich mache gerade meine ersten Schritte mit meinen beiden Raspberries und habe da mal eine Frage, was das X-Window-System betrifft.
    Ich kann ja mittels

    ssh -X user@ip-adresse anwendung

    ein Programm auf einem fremden Rechner starten und dieses von meinem eigenen Rechner aus fernsteuern.

    Gibt es darüber hinaus eigentlich, außer VNC, auch die Möglichkeit, dass ich mit ssh -X Zugriff auf den fremden Desktop habe oder muss ich dazu ein VNC-Programm installieren?

    Ich habe nämlich gelesen, dass bei VNC auf dem Remote-Rechner der Bildschirminhalt ausgelesen wird und in komprimierter Form zum lokalen Rechner und da wieder entpackt wird, während bei einem X-Window-Zugriff nur ein paar wenige Zeichenbefehle über die Leitung gehen und der Remote-Rechner da deutlich weniger zu arbeiten hätte.

    Zusatzfrage: Meine beiden Raspberries haben die (1) IP 192.168.0.104 und (2) IP 192.168.0.107. Wenn ich beispielsweise auf (1) im Terminal eingebe:

    ssh -X pi@192.168.0.107 mathematica

    dann startet das Programm mathematica ohne Probleme auf (2) und wird anstandslos auf dem Bildschirm von (1) angezeigt. Wenn ich währenddessen (2) runterfahre, dann verschwindet das Anwendungsfenster. Das nur als Kontrolle, dass das Programm wirklich auf (2) ausführt wird.

    Wenn ich jedoch von (1) aus Midori auf (2) mit

    ssh -X pi@192.168.0.107 midori

    starten möchte, dann kommt eine Fehlermeldung in einem Fenster mit der Meldung "An instance of Midori is already running but not responding". Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da derzeit kein Midori auf (2) läuft. Das Kommando

    ps -e

    auf (2) führt dabei jedoch kein Midori auf.
    Was ist da los?!?!?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Equilibrum (12. Februar 2014 um 20:03)


  • 2. Frage:
    Auch midori kann man so remote starten, sollte kein Problem sein.

    Kann midori auf (2) lokal gestartet werden?

    Ja, lokal geht das ohne Probleme.

    Kann aber auch sein, dass mein Betriebssystem dort schon etwas zerschossen ist. Ich werde das mal am Wochenende neu aufsetzen.

    Hab' da halt schon verschiedene Sachen draufinstalliert und wieder versucht zu löschen, aber ich habe bei Linux eben noch nicht so viel Durchblick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!