Verständnisfrage zum Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Grüßt Euch,

    da ich in diesem Thema Raspberry kompletter Neuling bin, bin ich gerade am einlesen, was man damit so tolles machen kann.

    Würde mir morgen mein Set-Up bestellen, aber was braucht man denn alles für den Einstieg ? Da ich erstmal klein anfangen und mich einarbeiten möchte, wäre das ein Grundstein.

    Zudem habe ich im Forum gelesen, dass man auf dem Raspberry Telegramm nutzen kann. Muss man sich dann ein kleines Display dazu bestellen, so dass man die Chat etc. darüber abrufen kann ?

    vielen Dank für Eure Hilfe erstmal.

    LG
    Ben

  • Die Starter-Sets sind im allgemeinen zu teuer.
    Bei Pollin kriegst du fuer 60 € alles was du brauchst.
    Also Pi(am besten nen 2er), Mico-SD-Karte, Maus+Tastatur, Bildschirmkabel(evtl. mit Adapter), micro-Usb-Ladegerät(2A).
    Du kannst den pi am grunde mi nem normalen PC vergleichen.
    Was du fuern PC brauchst, brauchst du auch fuern pi.
    Sorry fuer die (nicht-)Rechtschreibung.:daumendreh2:

    Wlan-Stickist auch gut.
    Aber keiner von Tp-Link.
    Die nanos machen nur probleme am raspi.

    22,6% aller Statistiken sind nur ausgedacht. :geek:

    Einmal editiert, zuletzt von Himbeerschlange (15. April 2015 um 23:56)

  • Also auf jeden Fall eine Pi 2. Dazu folgende Dinge:

    - Gehäuse (am besten nicht transparent)
    - MicroSD Karte (nicht unter Class 10) mit mind. 8GB Kapazität
    - MircoUSB Netzteil mit 2A (1,2A reichen grundsätzlich zwar aus, will man aber später noch andere Geräte anschließen, dann kann es eng werden)
    - HDMI Kabel
    - (Funk-) USB Maus und Tastatur
    - evtl. noch einen USB WLAN Stick (wenn man die Pi variabel positionieren möchte)
    - (Micro-)SD Kartenleser (wenn nicht vorhanden) für den PC

    Von den angebotenen Komplettsets würde ich persönlich abraten, da man dort oft langsame MicroSD Karten bekommt.

  • Hey,

    besten Dank für diese Informationen.

    Kann ich denn den Pi auch ohne weiteres an ein kleines Display anschließen, wie man es hier in den Berichten lesen kann und wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen ?
    Maus und Tastatur, welche kann man da empfehlen ?

    - WLAN Stick habe ich zu Hause von Fritz!
    - HDMI Kabel fällt wohl weg, wenn ich nen Display nutze ?
    - SD Karte werde ich drauf achten
    - Gehäuse werde ich sehen, aber warum nicht transparent ?
    - Pi2 schon den neuen oder reicht der Vorgänger ?

    vielen Dank

  • Hallo BenWob,

    Turbo macht mit der Information, kein transparentes Gehäuse zu nehmen auf folgenden Artikel aus dem Golem aufmerksam
    http://www.golem.de/news/raspberry…502-112220.html
    So einen Ausfall habe ich bislang noch nicht gehabt und ich nutzte ein teilweise durchsichtiges Gehäuse (PiBow Ninja und Coupe).

    Das mit dem Fritz Wlan Stick muss nicht zwingend gehen, den Edimax kannst du auch nachbestellen. Was meinst du mit Displays?
    SPI oder HDMI Panels?

  • Der WLAN Stick muss auf jeden Fall treibertechnisch vom Betriebssystem unterstützt werden. Ob das Deiner kann, musst Du ausprobieren. Ich würde dem Tipp von sschultewolter folgen und den EDIMAX mitbestellen (kostet so um die 7€), damit hatte ich noch nie Probleme.

    Wegen dem Display ist die Frage: was willst Du damit machen?
    Wenn es Dir "nur" um den Zugang zur Pi geht, dann kannst Du Dich darauf entweder per SSH (Kommandozeile) oder per xRDP (grafische Oberfläche) aufschalten (wenn mal alles eingerichtet ist). Damit brauchst Du keinen Monitor/TV dafür. Genau genommen kannst Du Dir dann auch Maus und Tastatur sparen (wenn Du kein Mediencenter auf den TV bringen möchtest etc.).

    Die Vorgänger der Pi 2 (Pi 1 A, B, B+) würde ich nicht empfehlen, da die deutlich weniger Performance haben und nur wenig günstiger sind.

    Für was willst Du denn genau die Pi einsetzen?

  • Super, dass man hier so ausführliche Informationen bekommt.
    Dann werde ich mir den aktuellen Pi und den EDIMAX mit bestellen.

    Wozu ich es nutzen möchte, weiß ich noch gar nicht so genau. Ich arbeite seit mehr als 15 Jahren am PC und Mac, möchte dann auch mal was anderes ausprobieren.
    Der Klimalogger sieht schon ganz interessant aus um sich in das Thema einzuarbeiten.

    Eventuell auch mal Telegramm nutzen.

    Was haltet Ihr von diesem Display http://www.rasppishop.de/diverse/displa…hscreen-display ? Kann ich damit dann auch alles ohne einen Monitor benutzen wie z.B. die Einrichtung ?

    LG
    Ben

  • Das hatte ich befürchtet :D

    Also, wenn Du wirklich was mit der Pi anfangen möchtest, dann führt kein Weg an Linux vorbei. D.h. in Linux solltest Du zumindest Grundkenntnisse haben. Es ist zwar auch bereits Windows 10 für die Pi angekündigt und man kann theoretisch auch Android drauf installieren. Wann Windows 10 aber wirklich verfügbar ist, wie schnell es läuft und wie das Ganze aussieht, ist noch nicht wirklich klar.

    Auf der Raspberry Pi Homepage findest Du verschiedene Betriebssysteme für die Pi. Anfangen würde ich auf jeden Fall mit Raspbian, das ist ein spezielles Debian Linux.

    Prinzipiell lässt sich alles mit dem Display "nutzen". Doch ob es sinnvoll ist einen Desktop über ein "Handydisplay" zu bedienen halt ich für mehr wie fraglich...

    Die Pi "benutzt" man üblicherweise über die Kommandozeile (über SSH). Natürlich kann man das auch über die GUI (ob direkt oder über xRDP) machen. Dort macht man aber auch nichts anderes als ein Terminal zu öffnen (vergleichbar der Eingabeaufforderung von Windows) und Befehle "abzusetzen".

    Ich kann Dir dazu nur einen guten Tipp geben: installiere Dir erstmal Linux (z.B. Ubuntu oder als Windowsling Kubuntu) auf einen PC oder Laptop und steige in dieses Thema erstmal ein. Wenn Du dann mal die Grundkenntnisse hast, dann macht es Sinn eine Pi zu kaufen. Ansonsten endet das mehr in Frust und am Ende fliegt die Pi in die Ecke.

  • Hey,

    mit Linux kenne ich mich ein wenig aus und sollte für den Anfang reichen denke ich mal. Hatte lange Zeit Ubuntu drauf gehabt und auch das Terminal ist mir bekannt.
    Bin zwar kein Entwickler oder dergleichen, aber es gibt ja zum Glück gute Tutorials hier im Forum. =)

    Dann werde ich mal abwarten, was die anderen noch sagen werden. Auch speziell zum Display, denn ich dachte, dass ich darüber auch als Beispiel mal wieder Telegramm nutzen kann ?!

    Wie gesagt, mit dem Klimalogger mchte ich erstmal anfangen.

    LG

  • Himbeerschlange: deswegen hatte ich ja (K)Ubuntu empfohlen als Einstieg (und nicht OpenSUSE etc.).

    Ok, wenn Du Dich in Linux grob auskennst, dann ist das doch gar kein Problem. Du packst Raspbian auf die MicroSD-Karte, startest die Pi und machst die Grundeinstellungen. Danach passt Du die /etc/network/Interfaces an, um die Pi ins (W)LAN zu bringen.
    Wenn das funktioniert hat, musst Du einfach nur noch die Pi irgendwo an den Strom anschließen und kannst per SSH oder notfalls über xRDP alles administrieren und konfigurieren.

    Wozu dann noch dieses Display? Mit dem kannst Du doch eigentlich nur etwas anfangen, wenn Du Dir dafür eine eigene GUI bastelst (z.B. FHEM Steuereinheit). Um die GUI von Raspbian zu bedienen taugt das eher nicht.

    Meinst Du Telegram (die Alternative zu What's App), das es als App für iOS und Android gibt? Das soll es für (Debian) Linux geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!