Verständnisproblem einer Schaltung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich habe für meine Nintendo Wii einen Standfuß mit blauer Beleuchtung und einem Kühler.
    Der Standfuß hat hinten einen Schalter. Es gibt drei Einstellungen:

    - aus (Stufe 1)
    - nur der Kühler (Stufe 2)
    - Kühler + Beleuchtung (Stufe 3)

    Jetzt wollte ich die mini Platine auf der sich der Schalter befindet so umlöten, dass bei Stufe
    zwei des Schalters nicht der Kühler läuft, sondern die Beleuchtung an ist. Also:

    - aus (Stufe 1)
    - nur die Beleuchtung (Stufe 2)
    - Kühler + Bleuechtung (Stufe 3)

    Leider habe ich wenig Ahnung von Elektrotechnik und verstehe die Funktionsweise der
    Schaltung bzw. eigentlich nur des Schalters nicht. Hier ein Bild der Unterseite der Platine und
    des Schalters:

    4fo2p4ru.jpg

    Ich schätze mal das ist recht einfach aber ich komme einfach nicht dahinter. :/
    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

    Gruß Tim


  • Leider habe ich wenig Ahnung von Elektrotechnik ....

    das ist schade


    Jetzt wollte ich die mini Platine auf der sich der Schalter befindet so umlöten,

    dann solltest du nicht solche Überlegungen anstellen


    Ich schätze mal das ist recht einfach aber ich komme einfach nicht dahinter. :/

    und nicht mal eben solche Behauptungen in den Raum werfen !


    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

    ja 2 sogar

    1. Alle Schalterstellungen einzeln probieren und vermessen und eine Wahrheitstabelle aufstellen (vermutlich müsste ich da auch passen)
    2. den Schalter auslöten, die unteren Klammern aufbiegen (vorsichtig) den noch vorsichtiger zerlegen und schauen wie diese Kontaktfedern öffenen und schliessen, da gibt es leider keine einheitliche Belegung ! Ergo kann dir das nur jemand beantworten der diese Schalter und nur diesen ! genau kennt oder nachgesehen hat !
    So würde ich es machen, hab die dutzende Male geöffnet gereinigt und wieder zusammengebaut, für Ungeübte ist das mit vielen Risiken verbunden, vom Abbrechen der Laschen, bis zum Verlust der Kontaktfedern oder Verlust der original Lage im Schieber !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. Juli 2014 um 16:56)


  • Hmm ... und wenn er einfach die Strom-Kabel für Kühler und LED vertauscht ??

    cu,
    -ds-

    Ich schätze mal das geht nicht so einfach wegen dem (?) Widerstand der dazwischen liegt. Dann würde der Kühler mit dem Widerstand laufen und die LED's ohne (wenn ich das richtig sehe).

    Zitat


    1. Alle Schalterstellungen einzeln probieren und vermessen und eine Wahrheitstabelle aufstellen (vermutlich müsste ich da auch passen)

    Ich habe mir mal gerade ein Multimeter besorgt und werde mal die Einstellungen durchprobieren.

    Gruß Tim

  • Hi Tim,


    ...
    Ich schätze mal das geht nicht so einfach wegen dem Widerstand ...
    ...

    da hast Du recht ... glatt übersehen ... war wohl eine zu spontane Idee.
    Der Widerstand dient imho zur Strombegrenzung der LED ...

    Hmm ... nen Widerstand in die Leitung fummeln (müsste man mal gucken, was das für einer ist) - damit hat die LED wieder eine Strombegrenzung und den Widerstand auf dem kleinen Board brücken?

    cu,
    -ds-

  • Hey,

    das wäre natürlich eine Idee. Dann müsste ich nur noch wissen, was das für ein Widerstand ist bzw. welchen man stattdessen verwenden könnte. Ist das evt. ein SMD Widerstand?

    Gruß


  • Hmm ... und wenn er einfach die Strom-Kabel für Kühler und LED vertauscht ??

    genial einfach :thumbs1: , wie konnte ich nur so doof sein :lol:


    das wäre natürlich eine Idee. Dann müsste ich nur noch wissen, was das für ein Widerstand ist

    Messgerät ! dem Aufdruck nach kann das 100 Ohm heissen oder 10 Ohm

    weil 10 gilt ist klar, nur ob die letzte Null für 10 - 0 = 100 Ohm steht oder für 10 mit 0 Nullen das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden


    bzw. welchen man stattdessen verwenden könnte. Ist das evt. ein SMD Widerstand?
    Gruß

    logisch smd Widerstand der klebt ja geradezu mit seinem Gesicht auf dem Board !

    SMD
    http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device

    ich tippe bei LED auf 100 Ohm für Lüfter auslöten, Draht rüber ! fertig

    wenn etwas mehr Platz wäre könnte man den Widerstand einfach eine Leiterbahn weiter nach rechts schubsen müsste die nur unterm Widerstand trennen mit einem Cutter, aber kein Platz

    man kann aber mit einem Cutter zwischen Schalterlötstelle und Kühleranschluß der LED werden soll Platz schaffen das Kupfer dazwischen wegschneiden in der 90° Kurve trennen und den SMD so schräg auflöten damit er in den zukünftigen LED Anschluß kommt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen

    Wenn ich den Schalter richtig interpretiere, ist der doch einpolig ?

    dann sollte es so funktionieren
    Schaltung

    Für die Diode nimm nen 1N4148 oder ne 1N4007.
    Warum die Diode ?.
    Nun, wenn der Schalter wirklich einpolig ist, dann schaltet er nur einen Pol durch.
    In Stellung 3 sollen aber beide an sein .... deswegen.
    Und ... richtig rum einlöten ...:D

    Gruß root

    -------------
    Nachtrag : Bevor ich da was falsches sagte, was ist das für eine Schaltung ?
    Habe im I-Net nichts gefunden.
    Die 5V oder 3.3V dürfen selbstverständlich NICHT dierekt an die LED gehen.
    Wenn, dann vor den Vorwiderstand.
    Beim Lüfter wäre das egal, aber damit legst du dann diese komplette Schaltung lahm.
    Wie gesagt, mir sagt diese Platine nichts, und ich will nicht dass du was unnötig zerstörst.

    Einmal editiert, zuletzt von root (15. Juli 2014 um 20:37)

  • Strom bekommt das ganze über USB, also 5V. Es handelt sich auch um 4 LED's falls das von Bedeutung ist. :)

    Gruß

  • Hallo,
    also wenn ich das richtig verstehe, ist der Schalter auf der kleinen Platine integriert,
    mit SMD Vorwiderstand und 4 LED's wobei die Platine erstmal nix macht.
    Gibt's dafür nen Schaltplan ?
    Wenn ja, dann mal her damit denn der Schalter scheint dann doch 2-polig zu sein.
    Wenn ich den Plan sehen könnte, sollte der Rest kein Problem sein.:)

    Also, her damit:)
    Gruß root


  • Wenn ja, dann mal her damit denn der Schalter scheint dann doch 2-polig zu sein.

    da du die Reiter nicht siehst ist das Spekulation !

    es kann auf jeder Seite nur ein Reiter sein dann könntest du Recht haben, aber es kann ein langer oder 2 kurze Reiter sein. Diese Schalter gibt es in verschiedensten Ausführungen.

    http://engon.de/audio/a9000/a9000-5.jpg

    und auf jeder Seite können die Reiter verschieden sein !

    http://bilder.hifi-forum.de/medium/312708/…er-2_176591.jpg

    http://www.abload.de/img/schalterrichtigreinige10jb.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
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    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. Juli 2014 um 23:23)

  • @root

    Es gibt leider keinen Schaltplan. Ich habe das Ding einfach aufgeschraubt und mir die Platine angeguckt.

    Aber eigentlich sollte es doch gehen, die LED's und den Lüfter zu tauschen, oder? Vorrausetzung ist natürlich, dass ich einen neuen Widerstand vor die LED's baue.

    Gruß Tim

    EDIT:

    Ich habe jetzt mal alles durchgemessen und die Schaltung scheint so zu funktionieren:

    ncyotbsg.jpg
    (Bitte nicht über die "Skizze" lachen :D)

    Der Schalter befindet sich auf der Rückseite der Platine.

    Einmal editiert, zuletzt von 71m (16. Juli 2014 um 14:07)

  • Und wenn Du die Leiterbahn zwischen Schalter und Widerstand sowie Schalter und Plus (Kühler) auftrennst und mittels isoliertem Kabel über Kreuz wieder verbindest?

    Edit: hier ist ein Denkfehler drin:
    Oder noch besser:
    - Leiterbahn zwischen Schalter und Plus (Kühler) auftrennen
    - Unterste beiden Stifte des Schalters brücken
    - Freier Pin (rechts, 2. von unten) mit Plus (Kühler) verbinden (Kabel / isoliert)

    Richtig wäre:
    - Leiterbahn zwischen Schalter und Plus (Kühler) auftrennen
    - Leiterbahn zwischen Schalter und Widerstand auftrennen
    - Schalteranschluss unten rechts mit Plus (Kühler) verbinden
    - Schalteranschluss unten links mit Widerstand verbinden

    Einmal editiert, zuletzt von brospi (16. Juli 2014 um 20:51)


  • Aber eigentlich sollte es doch gehen, die LED's und den Lüfter zu tauschen, oder? Vorrausetzung ist natürlich, dass ich einen neuen Widerstand vor die LED's baue.
    Gruß Tim

    genau, schrieb ich aber auch und ist in deiner Skizze nicht drin

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
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  • genau, schrieb ich aber auch und ist in deiner Skizze nicht drin

    Achso sorry, ich wollte mit der Skizze nur die Funktionsweise des Schalters darstellen. Da war der Lüfter und die LED's noch nicht getauscht.

    Ich frage micht jetzt halt nur welchen Widerstand ich benötige. Mit meinem Lötkolben werde ich das kleine Ding glaube nicht lösen können und brauche deswegen einen neuen.

    Gruß

  • Anschlüsse tauschen ist ok.
    Mach es so:

    Schaltung

    Trenn die Leiterbahn mit nem Cuttermesser einfach auf.
    Dann nen 100 Ohm Widerstand drüberlöten oder wie gezeichnet an den Lötpunkten.
    Den SMD Widerstand mit dem Lötkolben heißmachen und abheben.
    Das entstandene "Loch" mit bischen Schaltdraht zulöten.
    Kenne deine Lötkentnisse nicht aber ... bitte keinen Kurzschluss beim "zubraten" dess Loch's zwischen den Leiterbahnen verursachen :D

    Und nicht vergessen dann Led und Lüfter tauschen, fertig.

    Der SMD sollte denke ich 100Ohm sein.
    Wenn da 4 LED's drauf sind sind das dann ~10mA pro LED, das sollte ok sein.

    Gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (16. Juli 2014 um 18:50)

  • Okey, dann werde ich das mal probieren. Danke schon mal.

    Aber bei dem Widerstand bin ich mir noch nicht sicher. Das sind nicht so "normale" LED's, sondern eckige. Nicht das die einen andern benötigen bzw. der verbaute gar kein 100 Ohm Widerstand ist.

    z3vrca7i.jpg

    Gruß Tim

  • Hast du ein Multimeter zur Hand ?
    Wenn ja, einfach vor dem auslöten messen.
    Wenn nicht nimm das Teil mit wenn du den R besorgst und lasse ihn messen, dann bist du auf der sicheren Seite

    Einmal editiert, zuletzt von root (16. Juli 2014 um 19:39)

  • Hey,

    also scheint der SMD Widerstand 10 Ohm zu haben. Ich hätte hier noch ein ganzes Päckchen
    mit Schichtwiderständen á 4,6 Ohm.
    Könnte man von denen nicht auch zwei hintereinander löten? Oder sollte es auf jeden Fall ein
    10 Ohm SMD Widerstand sein? (Wie gesagt, ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie ;))

    Gruß Tim

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