Verstärker wechselt HDMI-Kanal

  • Hallo liebe R Pi Community,

    auf meinem Pi habe ich aktuell OpenElec laufen. Angeschlossen ist der Kleinrechner mit dem Yamaha Rx-V573. HDMI-CEC funktioniert mittlerweile (nach ABwählen von "setze beim starten von XBMC als aktive Quelle") ohne Probleme. Allerdings bleibt noch ein echt nerviges Problem.

    Ich höre oft und gerne Internetradio über das Pi. Da ich dabei nun wirklich kein Bild über den Fernseher brauche und der zumal nur unnötig Strom fressen würde, schalte ich dabei den Fernseher aus. Was ich bisher verschwiegen habe war, dass ich am Fernseher noch einen TV-Receiver hängen habe (Humax Nano HD). Nach dem Ausschalten des Bildschirms wird der Ton kurz unterbrochen, dann hört man noch so 1 Sekunde lang den Ton des Pi's, doch dann schaltet er in 80% der Fälle auf den TV-Receiver um. Dies passiert auch, obwohl der Receiver noch nicht einmal eingeschaltet ist!

    Seitens des Receivers sind die Einstellmöglichkeiten leider ziemlich minimalistisch. Die Einzige Möglichkeit die bisher funktionierte war die Abschaltung vom CEC am Receiver, dann kann ich aber nicht mehr dessen Fernbedienung zum Steuern des Pi's nutzen:wallbash:

    Bei getrennter HDMI Verbindung zum TV-Receiver kommt das nicht vor. Aber ich finde es schon ein wenig lästig als das Kabel ziehen zu müssen. Gibt es daher Pi-seitig eine Möglichkeit dem Abhilfe zu schaffen??

    Hilfeeee

    Einmal editiert, zuletzt von Jacktk (23. Februar 2014 um 17:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!