versteckter "cron"?

  • Hallo!

    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Pi als Webcam aus div. Anleitungen gebastelt und stelle nun bei dauernder Stromversorgung fest, daß ein stündlicher Aufruf des Scripts erfolgt. Ich habe mit "crontab -r" den alten gelöscht und anschl. "crontab -e" neu angelegt. Die Zeitsteuerung steht auf "* 13 * * * befehl", sollte also täglich um 13 Uhr anspringen. Wo kann sich noch einer verstecken bzw. wie kriege ich den gelöscht oder was mache ich falsch?

    Vielen Dank!

    Bose


  • Hallo!

    Die Zeitsteuerung steht auf "* 13 * * * befehl", sollte also täglich um 13 Uhr anspringen.

    Vielen Dank!

    Bose

    Bei dem Eintrag würde ist zu erwarten das der Befehl zwischen 13:00 und 13:59 jede Minuten ausgeführt wird.


    Code
    grep "befehl" /var/spool/cron/crontabs/*
    
    
    grep -r "befehl" /etc/cron*

    Ausserdem sollten im Syslog dazu Zeilen auftauchen wie diese hier:

    Code
    Sep 11 16:04:01 penguin-ha1 /USR/SBIN/CRON[7744]: (root) CMD (/usr/local/bin/cputemp.sh > /dev/null)
    Sep 11 16:05:02 penguin-ha1 /USR/SBIN/CRON[7778]: (root) CMD (/usr/local/bin/cputemp.sh > /dev/null)
    Sep 11 16:05:02 penguin-ha1 /USR/SBIN/CRON[7779]: (root) CMD (command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 1 1)

  • Die Zeitsteuerung steht auf "* 13 * * * befehl", sollte also täglich um 13 Uhr anspringen.

    Der Eintrag sorgt dafür das der Befehl jede Minute von Stunde 13 ausgeführt wird also 13:00, 13:01, 13:02, 13:03, 13:04, 13:05 usw
    Wenn der Befehl aber nur ein mal um 13:00 ausgeführt werden soll muss der Crontabeintrag so aussehen:

    Code
    0 13 * * * befehl

    Und zum Rest:

    Jeder Benutzer hat eine eigene Crontab, also eine Benutzer-Crontab, die über den Befehl " crontab -e " bearbeitet werden kann, also vielleicht steht es auch in der crontab des root Benutzers?

    Zusätzlich gibt es aber auch noch eine System-Crontab, in der es eine Spalte mehr gibt, mit angabe des Benutzer der den Befehl ausführen soll: /etc/crontab

    Desweiteren gibt es auch noch crontab Dateien:

    Code
    ls /etc/cron*/

    Aber die werden von Programmen genutzt und sollten nichts mit deinen Scripts zu tun haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!