Verwaltung Useraccounts

  • Hallo an euch Alle!

    Ich habe bereits hier im Forum und im Netz längere Zeit nach einer Lösung für mein Vorhaben gesucht, allerdings nicht sehr erfolgreich.

    Ich habe vor meiner Tochter ( 8 Jahre) einen Raspberry in ihr Zimmer zu hegen.
    Dieser soll Als MP3 Player und Bilderrahmen fungieren.

    Zum diesem Zweck habe ich Rspbmc installiert.
    Ich habe nun für meinen Tochter ein eigenes Userkonto angelegt, mit dem Ziel die Rechte des Kontos einzuschränken.
    Nur habe ich keinen Ahnung wie das gehen soll, da gibt es keinen Möglichkeit ein Passwort oder ähnliches festzulegen. Ich kann einfach zwischen den Konten hin und her springen und habe überal alle Rechte.

    Ich würde aber gern in dem Konto meiner Tochter einige Einschränkungen treffen, die da wären:

    • Sie soll keine weiteren Programme installieren können
    • sie soll nicht auf das Hautkonto kommen
    • Das Menüs Video und Einstellungen würde ich gern ausblenden.


    Mein Problem ist nur das ich mein Netzwerk und die Rechner darin Seit win 95 nur in Windoof Umgebung betreibe und entsprechend wenig Ahnung habe wie das in einer Linux Umgebung geht.

    Ich würde mich also sehr freuen wenn hier einer entweder einen Anleitung hätte wie ich vorgehen muss oder mir ein Software nennen könnte welche mich dem Ziel ein wenig näher bringen würde.

    Ich möchte halt vermeiden das meinen Tochter auf mehr Zugriff bekommt als für sie in ihrem Alter gut ist.

    Vielen Dank im Voraus !

  • Also nachdem ich mich nun noch ein wenig belesen habe sellte ich fest, dass ich meinen Wünsche nocheinmal genauer bennenen sollte.

    Ich würde gern in der grafischen Oberfläche XBMC das Menü Video ausblenden.
    Weiterhin würde ich gene die Menüs Programme und System entweder auch ausblenden oder durch einen Passworteingabe sperren.

    Ziel ist es dem Kind die Möglichkeit zu geben auf alle MP3 in unserm Netzwerk zuzugreifen und I-Radio zu hören.
    Allerdings möchte ich auch vermeiden, dass das Kind versehentlich einstellungen ändert, weiterhin möchte ich die Oberfläche ein wenig übersichtlicher für das Kind zu gestalten( daher Video ausblenden).

  • Also wenn es nur um das mp3 und/oder radiohöhren geht und du alles andere sowieso nicht brauchst, ist XBMC doch etwas oversized.
    Mach dir das wheezy rauf installiere dir mpd und mpc eventuell noch lighttpd als webserver, noch 'n paar Playlisten dazu und schick ists.
    Für mpd gibt es genug MPC-clients, sei es als Terminal-, X-Anwendungen, webbasierte sogar für Android und Smartphones etc...
    Letztere kommen sowieso nicht ans System und mpd ist sogut wie 'unkaputtbar'.
    Dudelt bei mir anstandslos und steuere via Web mit mein altes Nokia E63... .

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Das klingt so gar nicht schlecht.
    Ich fand die Art der Navigation recht intuitiv und kinderfreundlich.
    Das Ganze soll ja auch durch einen Achtjährige bedienbar bleiben.
    Nun mag man auf die Frage Kommen warum dann ein Monitor und einen R-Pi und kein einfaches Netbook ?
    Die Antwort ist recht einfach, ich habe hier einen schicken kleinen 17“ , Maus und Tastatur über.
    Tja und der Kleinen R-Pi ist halt recht reizvoll.

    Da ich nun einmal nicht der größe Linux Kenner bin hab ich leider nicht so die Ahnung von den Systemen und so weiter.

    Wenn also jemand ein Anleitung kennt oder mir einen anderweitige Hilfe nenne kann den wäre ich sehr Verbunden.

    Für meinen Tochter soll es halt dann einen nettes und bedienerfreundliches Backend abgeben welches ihr den Zugriff auf die für die Kinder zugänglichen Freigaben in unserem Heimnetzwerk ermöglicht.

    Danke im voraus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!