Verwirrung bezüglich HDMI Quellen

  • Hallo,

    Ich verstehe leider eine Sache bei der Einrichtung von Hyperion für HDMI Quellen nicht.

    Ich möchte das ganze mit Splitter, Konverter und grabber einrichten und mindestens zwei, lieber drei, Geräte anschließen, sowie Kodi und Retropie mit den LEDs nutzen.


    Den ganzen Anleitungen konnte ich nicht genau entnehmen, wie ich die ganzen Geräte richtig verbinde und was für Splitter/Adapter/etc ich am besten nehmen sollte. Und ob ich den pi auch noch extra über seinen hdmi Ausgang mit dem ganzen verbinden muss um zB Kodi zu nutzen .

    Dazu habe ich mich gefragt, ob ich den Ton über den Konverter mit chinch kabeln abgreifen kann, sodass der pi und die Quellen über meine Anlage laufen.

    Ich bin sehr verwirrt und würde mich über ein paar Antworten wirklich freuen.

  • Hast du einen AVR?

    Wenn ja -> Alles an den AVR anschließen. Auch den PI via HDMI an den AVR.

    Hat der AVR einen zweiten HDMI Ausgang? (HDMI Monitor Out)
    Wenn ja: HDMI Monitor Out -> HDMI/AV Converter -> Grabber
    Wenn nein: HDMI Main Out -> HDMI Splitter - > HDMI/AV Converter -> Grabber


  • Hast du einen AVR?

    Wenn ja -> Alles an den AVR anschließen. Auch den PI via HDMI an den AVR.

    Hat der AVR einen zweiten HDMI Ausgang? (HDMI Monitor Out)
    Wenn ja: HDMI Monitor Out -> HDMI/AV Converter -> Grabber
    Wenn nein: HDMI Main Out -> HDMI Splitter - > HDMI/AV Converter -> Grabber

    Ich habe keinen AVR. Deswegen wollte ich den Ton über die Cinchausgänge des Konverters zum Verstärker leiten.

    Könnte ich einen hdmi switch an den Splitter anschließen, um 3 Geräte damit zu verbinden?


  • Okay.

    Hat dein TV Scart Out? Wenn ja, teste mal was er über Scart ausgibt.
    Dann könnten deine HMDI Quellen über den TV laufen.

    Hat er, gibt aber keine hdmi Signale aus wie ich feststellen musste , laut verschiedener Foren ist das ganze auf den TV Tuner beschränkt, was mir nichts bringt.

  • Also da du mehrere HDMI Quellen haben willst und keinen AVR hast, brauchst du nen HDMI Switch.
    http://www.amazon.de/deleyCON-ULTRA-Switch-Verteiler-Automatisch/dp/B008KPKU3O/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1433918637&sr=8-12&keywords=hdmi+splitter&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Der HDMI Switch gibt dann ein Signal aus.

    Dieses Signal muss jetzt zweigeteilt werden, damit eines an den TV geht und eines in den Raspi.
    Hier steigen die ganzen Tutorials dann ein, die mit HDMI Splitter arbeiten.

    Offtopic:
    Wie hörst du denn Musik usw.?
    Nur über die TV Lautsprecher?! Wäre die Anschaffung eines AVRs denkbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (10. Juni 2015 um 08:48)

  • In Ordnung, dann weiß ich Bescheid, danke :thumbs1:

    Musik höre ich über einen Stereoverstärker über Cinch Anschlüsse, bzw. Läuft der ganze Ton darüber.

    Der Pi ist über klinke mit dem Verstärker verbunden, dementsprechend ist der Ton mäßig, weswegen ich hoffe, den Ton über den hdmi2av Konverter zu bekommen (müsste dann ja besser sein) - könntest du mir dazu nochmal was sagen?

    Ich habe anfangs schon mal nach einem AVR geguckt, aber die, die ich so gesehen habe, fangen bei 350 an, das ist mir gerade zu viel. Zur Zeit benutze ich einen etwas älteren Harman Kardon Verstärker, der aber gute Dienste leistet.


  • Von der Idee, den PI an einen Converter zu hängen, halte ich gar nichts.

    Dann lieber den PI direkt in den TV. Und vom TV optisch in den Verstärker...

    Ich dachte das Signal (Ton), das vom Pi kommt, läuft sowieso durch den Konverter und ich könnte es über die Cinch Buchsen abfangen.

    Ich dachte auch set pi würde gar nicht mehr direkt an den TV angeschlossen werden, oder meinst du den extra Kabel? Dann bräuchte ich aber auch wieder einen Konverter von optisch auf analog für den Verstärker.


  • Achso, ich glaube ich habe dich falsch verstanden.

    Der Converter hat ja audio (rot-weiß) und video out (gelb).
    Das kannst du natürlich benutzen.

    Dann probiere ich es mal so, ist vielleicht nicht optimal, aber muss reichen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!