Verzeichnis "boot" wird in Windows angezeigt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    bin "embedded-Einsteiger" und habe eine Frage zu boot-Verzeichnis
    auf der SD-Karte des RasPi:

    Daß das Linux-Dateisystem auf meinem Win7-Laptop nicht angezeigt werden
    kann, ist mir klar, aber warum kann ich eigentlich den Inhalt des Verzeichnisses
    "boot" sehen und sogar die Dateien editieren ?

    Würde mich zum weiteren Linux-Verständnis interessieren.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank

  • Die boot Partition ist absichtlich mit FAT16 formatiert damit die GPU in der Lage ist die Dateien zu lesen

    Das hat also eigentlich nix mit Linux zu tun sondern mit der Art und Weise wie der RaspberryPI bootet -> in herkömmlichen Rechnern sorgt ein BIOS dafür die Devices usw zu managen, aber ein RaspberryPI hat kein BIOS sondern da übernimmt die GPU den Startvorgang (laden des Kernels usw). Deshalb wird auch unbedingt eine SD Karte mit mindestens der 32MB grossen boot Partition benötigt damit der RPI startet, sobald das erledigt ist kann aber das System auch von einem USB-Stick/HDD geladen werden o.ä....


    Vorteil davon ist das man config.txt oder cmdline.txt unter Windows bearbeiten kann, wenn der RPI zum Beispiel Probleme hat zu booten ;)


    Zitat
    • First stage bootloader - This is used to mount the FAT16 boot partition on the SD card so that the second stage bootloader can be accessed. It is programmed into the SoC itself during manufacture of the RPi and cannot be reprogrammed by a user.
    • Second stage bootloader (bootcode.bin) - This is used to retrieve the GPU firmware from the SD card, program the firmware, then start the GPU.