verzerrtes Bild Raspbeery Pi 2 Model B an Röhrenfernseher anschließen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich versuche seit ein paar Tagen meinen Raspbeery Pi 2 an meinen Röhrenfernseher, mittels dem 4-Pol composite, anzuschließen. Nachdem ich gar kein Signal auf dem composite ausgang hatte habe ich mich hier im Forum belesen und bin auf die Hinweise zur config.txt unter /boot gestoßen. Ich habe die Hinweise dann umgesetzt und meine config.txt sieht nun folgendermaßen aus:

    sdtv_mode=2
    sdtv_aspect=1
    sdtv_disable_colorburst=1


    force_turbo=1
    temp_limit=68

    arm_freq=900
    core_freq=300
    sdram_freq=500
    gpu_freq=300
    over_voltage=3

    den Rest habe ich schon gelöscht. Habe es auch bereits nur mit den ersten 3 Zeilen versucht. Nun habe ich ein Bild, dieses ist jedoch stark verzerrt und schlecht (siehe bilder im Anhang). Habs auch an meinem LCD-bildschirm versucht um den Röhrenfernseher als Fehler auszuschließen.

    Zu diesem Problem habe ich nichts weiter gefunden und wäre deswegen über einen Rat von euch sehr dankbar.

    MfG Thomas

    Edit: ich benutze Rasbian (aktuelle version, erste letzte Woche installiert)

    Einmal editiert, zuletzt von whnarpher (22. Januar 2016 um 18:49)

  • verzerrtes Bild Raspbeery Pi 2 Model B an Röhrenfernseher anschließen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für die schnelle Antwort. Nein habe ich nicht. Hab mir den Artikel angeguckt, aber was bedeutet das praktisch?
    Weil du von "alter Technik" sprichst: An meinem neuen LCD-Bildschirm tritt das gleiche Problem auf.

    Vllt ist noch wichtig zu erwähnen, dass das Bild nicht statisch ist, sondern stark flackert.

  • Ich habe folgendes Kabel benutzt:

    http://www.ebay.de/itm/Audio-Vide…Q4AAOSwxH1UCfyU

    habe den video stecker (gelb) in die gelbe buchse gesteckt und die weiß-roten audio stecker in die weiß-roten buchsen. Ich habe gelesen, dass die Kabel manchmal anders belegt sind. Habe aber auch schon alle Kombinationen durch. Und prinzipiell ist ja ein Bild vorhanden.

    Ich habe Scart an meinem Fernseher, aber keinen Adapter für das beschriebene Kabel. Denke auch nicht dass das Problem ist.
    Automatisch zusammengefügt:
    Oh falscher Link, dieses ist es:
    http://www.ebay.de/itm/3-5mm-Klin…BwAAOSwKrhVWa-9

    bei diesem Kabel ist die Belegung nämlich schon an das Raspbeery Pi 2 angepasst, sodass das Videosignal wirklich auf dem gelben Stecker liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von whnarpher (22. Januar 2016 um 19:38)

  • Okay, dann hab ich Dich falsch verstanden.
    An dem 4 poligen Ausgang des Raspis liegen neben den Composite auch noch die Audio Ausgänge.
    Es gibt tatsächlich verschiedene Ausführungen (Belegungen) des 4 poligen Steckers.

    Die richtige Belegung ist hier beschrieben.

    Edit: Hab Deinen Nachtrag erst jetzt gelesen.
    Ich würde vorsichtshalber mal mit dem Multimeter im Ohmbereich das Kabel nachmessen.

    Einmal editiert, zuletzt von ait (22. Januar 2016 um 19:48)


  • Danke für die schnelle Antwort. Nein habe ich nicht. Hab mir den Artikel angeguckt, aber was bedeutet das praktisch?
    Weil du von "alter Technik" sprichst: An meinem neuen LCD-Bildschirm tritt das gleiche Problem auf.

    Vllt ist noch wichtig zu erwähnen, dass das Bild nicht statisch ist, sondern stark flackert.

    Naja, ein Röhrengerät wird nicht mit einerr HD oder full HD Auflösung fertig, ich würde mal bei 800x600 anfangen und wenn das geht höher gehen bis es nicht mehr geht.

    übrigens beim Kabel steht dass der rote Stecker der Video Ausgang ist

    Softwarefehler suchen ist wie Pilze suchen. Wenn man erst einen gefunden hat, findet man meist mehrere.

    Bei Hardware ist es schlimmer, da findet man bereits Fehler wenn man gar keine sucht!

  • Zitat

    Röhrengerät wird nicht mit einerr HD oder full HD Auflösung fertig, ich würde mal bei 800x600 anfangen und wenn das geht höher gehen bis es nicht mehr geht.


    Das Composite Signal entspricht dem FBAS-Signal.
    Dieses Signal ist genormt (625 Zeilen), man kann die Auflösung nicht ändern, es gibt nur die eine.
    Die verschiedenen Auflösungen in der config.txt beziehen sich nur auf das HDMI-Signal.

  • PAL sagt alles!

    muss halt in der config gesetzt werden!

    alles andere ist sinnlos, höchstens noch 4:3 oder 16:9 das war es aber auch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Januar 2016 um 21:17)

  • Mit ausmessen meinte ich Du sollst Dir die richtige Belegung (zu sehen als Link in meinen frühen Post)
    ansehen und mit dem Ohmmeter messen ob der richtige Anschluß an den richtigen Stecker geht,
    Das geht auch mit einem alten analogen Multimeter.

    Also Ring 4 des Klinkensteckers auf den Chinchstecker (Mitte) für Video und Ring 3 an Masse (Ground) des Chinssteckers.

    Hier nochmal der Link:
    http://www.raspberrypi-spy.co.uk/2014/07/raspbe…udiovideo-jack/

    Einmal editiert, zuletzt von ait (22. Januar 2016 um 21:26)

  • achso ich dachte du meintest dass ich messen soll ob das Kabel beschädigt ist und der widerstand dementsprechend hoch ist.
    Aha danke das scheint es zu sein, denn bei meinem Kabel ist Ground auf dem Ring 4 geschaltet. Ich werde mal ein neues ordern bei dem dann hoffentlich die Masse auf Ring 3 liegt.

  • Hey, der Tipp mit dem Nachmessen, der Ringe hat bei mir genau geklappt. Ich habe einen Adapter von Hama und gehe über Scart auf meinen alten Röhren-TV. Noch ist das Bild Schwarzweiß und die Auflösung paßt nicht. Aber endlich habe ich ein Bild. Bei mir ist es der Chinch mit der roten Markierung. GND ist aber auf jedem Fall korrekt auf Ring 3.

    SUPER!!! Danke!undefined

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!