Verzweifelt gesucht: USB Hub für Sundtek DVB-C Stick

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    es ist mir leider bislang nicht vergönnt gewesen meinen Sundtek MediaTV Pro III stabil ans laufen zu bekommen. Woran es nun liegt: ich habe leider keine Idee mehr.
    Daher meine Frage:
    Was sagt ihr zu meiner Stromversorgung?

    • Pi an einem 5V/1200mA Netzteil
    • Daran hängt ein Logilink Hub mit nem 5V/2000mA Netzteil, da steckt der Sundtek-Stick drin

    Es ist wahrscheinlich überflüssig zu bemerken, dass Hub+ und Stick an meinem Desktop-PC problemlos laufen.

    Danke für eure Antworten!
    Bestes,

    marexel

  • Verzweifelt gesucht: USB Hub für Sundtek DVB-C Stick? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Marexel,

    wenn Du in dem anderen Post die gleichen Komponenten einsetzt, dann vermute ich weiterhin, dass mit der Spannungsversorgung Deines USB-Hub irgendetwas nicht stimmt.

    Kannst Du mal nachmessen, welche Spannung an diesem anliegt - und welcher Strom über eine der beiden Spannungsleitungen (eine der beiden äußeren Leitungen) fließt?

    Von den Daten her sollte es funktionieren - aber irgendwie entsteht bei mir der Eindruck, als wenn der Raspberry Pi den aktiven USB-Hub mitversorgt - und er dann USB-Gedöns inkl. LAN/WLAN deaktiviert.

    Solange die Deaktivierung / Akivierung von USB im Sekundentakt erfolgt, ist da irgendwas oberfaul.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    jipp, oberfaul ist eine gute Beschreibung :thumbs1:

    Ich habe auch bereits versucht, mit meinem Voltmeter den Stromfluss zu messen. Dabei bin ich an den USB-Anschluss des Hub gegangen, also dort, wo der DVB-T-Stick ansonsten drinne hängt. Nur leider fehlt mir dazu entweder das KnowHow oder der Hub ist wirklich im Eimer. Gemessen habe ich die Pole 1/4 und bekomme über mein (leider nicht sehr genaues) Voltmeter 0.01A (wobei +/- immer wieder wechseln). Also sage und schreibe 10mA???

    Damit werde ich nach Ostern mal zum Vertreter meines Vertrauens gehen. Die sollen da auch mal nachmessen und ggf. das Ding austauschen.

    Oder siehst du noch einen Fehler den ich begangen habe? Wie gesagt, der Super-Pro im Umgang mit dem Voltmeter bin ich nicht...

    Bestes,

    marexel

    Einmal editiert, zuletzt von marexel (4. April 2015 um 21:27)

  • Hallo Marexel,

    mal abgesehen davon, dass es recht schwierig ist , mit einem Voltmeter 0,01 A messen zu können. ;)

    Wenn Du eine Spannung gemessen hast, dann sollte da irgendwas um 5 V messbar sein.

    Wenn Du eine Stromstärke messen willst, dann darfst Du Plus und Minus der USB-Schnittstelle natürlich nicht mit einem als Amperemeter geschaltetes Multimeter kurzschließen. So beschreibst Du es jedenfalls... :no_sad:

    Wenn Du einen Widerstand hast, dann schalte ihn z.B. an Plus der USB-Schnittstelle, mit der einen Strippe des Amperemeters an den Widerstand und mit der anderen Strippe des Amperemeters an Minus der USB-Schnittstelle. Bei einem Widerstand von 1000 Ohm solltest Du nach I = U / R einen Strom von 5 mA messen können.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • ... und ohne USB-Hub bekomme ich auch mit dem DVB-T-Stick keine Fehlermeldung...
    Zum Mäuse melken...

    Äh ja...

    Ich denke es ist besser wenn ich zum Laden gehe und denen das Problem schildere. Bevor ich das Mopped noch kaputt mache, sollen die mal schauen...
    Melde mich dann wenn ich mehr weiss...

    Besten Dank schonmal!
    Grüße,

    marexel

    Einmal editiert, zuletzt von marexel (4. April 2015 um 22:12)

  • Blöde Frage: Um was für einen PI handelt es sich?

    (das man sowas aber auch ständig erfragen muss :wallbash: Und welcher Hub schreibste auch nicht dazu - als sei es selbstverständlich welches Modell du meinst)


    Logilink Hubs man ich nicht besonders, hatte schon einige Modelle bei denen man Funken sah wenn man ein Gerät einsteckte (Masse Probleme)

    Ich hab zwar keinen Pro III, aber mein "Sundtek MediaTV Digital Home" funktioniert an einem DLink H7 hervorragend.
    (Keine Zahl, es handelt sich also um die aller erste Version dieser Modellreihe. Kein II kein III o.ä..)

    Man sollte aber jeden regulären aktiven USB-Hub verwenden können. Es bedarf keinen Speziellen.
    Der TV-Stick verbraucht max 230mA. Das liefert jeder aktive USB 2.0 Hub.

  • Hallo Meigrafd,

    die technischen Details stehen in dem anderen Thread. Marexel hat das dort vorbildlich alles zusammengefasst.

    Der TRend geht abr eindeutig zu mehrfach-Threads, um die Helfer maximal möglich zu verwirren. Kennt man den Ausgangs-Thread nicht, dann versteht man im neuen Thread nur Bahnhof ;).

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Der TRend geht abr eindeutig zu mehrfach-Threads, um die Helfer maximal möglich zu verwirren. Kennt man den Ausgangs-Thread nicht, dann versteht man im neuen Thread nur Bahnhof ;).

    Nun ja, das sehe ich aber etwas anders. Ich habe mich extra für einen neuen Thread entschieden, da ich in verschiedenen Foren sehr oft "bitte beim Thema bleiben" gelesen habe.

    Und zu meinen Beschreibung der Komponenten: das die Pi-Version auch für diesen Thread wichtig ist, hatte ich nicht gedacht. Aber die Beschreibung der Stromversorgung ist doch jetzt nicht sooo schlecht.

    Das man hingegen jeden HUB verwenden kann glaube ich allerdings nicht (mehr). Nachdem ich das [url=http://support.sundtek.com/index.php/topic,1133.0.html]hier[/url] gefunden habe, fühlte ich mich zu diesen Thread ermutigt. Zumal leider der Link zu Hama ins Nirvana führt.

    Ich hoffe aber wie gesagt auf die Hilfe des Ladens, wo ich den HUB gekauft habe. Ansonsten habe ich T-Bones Stick auch schon im Visir :)

    Aber falls es noch Empfehlungen zu HUBs gibt, gerne.

    Besten Dank,

    marexel
    (dessen Multimeter noch einwandfrei läuft)

  • Es ist ein erster Teilerfolg zu vermelden:

    Der Hub wurde nicht gemessen sondern direkt ausgetauscht (eigentlich schade...). Ist heute gekommen und mit Tränen in den Augen sehe ich:

    Code
    [ 1079.893570] usb 1-1.2: new high-speed USB device number 6 using dwc_otg
    [ 1079.994806] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=14cd, idProduct=8601
    [ 1079.994846] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=3, SerialNumber=0
    [ 1079.994867] usb 1-1.2: Product: USB 2.0 Hub            
    [ 1079.994884] usb 1-1.2: Manufacturer: USB Device  
    [ 1080.005554] hub 1-1.2:1.0: USB hub found
    [ 1080.005847] hub 1-1.2:1.0: 4 ports detected

    Dann den Sundtek-Stick dran und

    Code
    [ 1281.067430] usb 1-1.2.4: new high-speed USB device number 8 using dwc_otg
    [ 1281.170929] usb 1-1.2.4: New USB device found, idVendor=2659, idProduct=1210
    [ 1281.170972] usb 1-1.2.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 1281.170992] usb 1-1.2.4: Product: MediaTV Pro III (EU)
    [ 1281.171010] usb 1-1.2.4: Manufacturer: Sundtek
    [ 1281.171028] usb 1-1.2.4: SerialNumber: U140926103204
    [ 1282.829786] input: Sundtek Ltd. Remote Control as /devices/virtual/input/input3
    [ 1286.789144] usb 1-1.2.4: usbfs: process 470 (mediasrv) did not claim interface 0 before use


    :bravo2:

    Jetzt wird getestet!
    Soweit, beste Grüße,

    marexel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!