VGA Videosignal über Raspberry Pi mit 433 Modul senden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Ich habe da eine Frage und zwar ist es machbar das ich ein Videosignal welches ich von einem Laptop per VGA bekomme über eine gewisse Strecke, ca 4km zusenden und die es von einem anderen Pi zu empfangen und anzuschauen? Und wie wäre die Umsetzung beziehungsweise gibt es sowas schon als Projekt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Kai

  • VGA Videosignal über Raspberry Pi mit 433 Modul senden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Für die Übertragung eines VGA Signals, über 4Km per 433MHz in einer urbanen Umgebung in der BRD, sehe ich keine Chance. Rein techn. gesehen wäre es vielleicht machbar ( nicht mit 433MHz ), aber der Sinn für so eine Aufgabe erschließt sich mir jedoch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Richtfunk :) oder LTE (und somit ein netzwerk protokoll). Der sinn erschliesst sich mir aber auch nicht. Es gibt doch fast nix was man nicht per shh lösen könnte.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Ich habe da eine Frage und zwar ist es machbar

    nein
    433 MHz, 4km, VGA, Video schliessen sich legal und technisch aus.
    Automatisch zusammengefügt:
    OK einen Weg gibt es,

    Internet, per remote

    Internet geht über alle bekannten Zugänge (DSL, GPRS, LTE, Modem), auf jeder Seite ein PI und eine remote oder VNC Verbindung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. April 2017 um 13:27)

  • Zur Frage was ich machen will, ein viedosignal von einer Drohne aufnehmen und übertragen an ein Raspberry. ?

    Zur Aussage legal oder illegal, ist mir Jacke wie Hose Hauptsache es geht.

    Ok gibt es eine andere Möglichkeit ausser über LTE? Diese komischen PMR Funken gehen doch auch über eine gewisse reichweite, ob ich jetzt Audio oder Video übertrage ist doch eigentlich egal oder?


  • Zur Aussage legal oder illegal, ist mir Jacke wie Hose Hauptsache es geht.

    dann nimm einen Video HDMI Transmitter und vervielfache die Sendeleistung:

    https://www.idealo.de/preisvergleich…12F1258094.html

    oder wolltest du einen Bauplan? den wird es hier für illegales nicht geben

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. April 2017 um 15:05)

  • kannst du zum Thema Sendeanlagen besonders 4km selber googeln, als zugelassener Funkamateur würdest du nicht fragen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. April 2017 um 15:11)

  • was denn nun legal? erst egal dann nicht D, du schreibst in Rätsel, aber ich ahne was du willst und das scheint nicht legal zu sein.

    Du willst unmöglich auf einer selbst gekauften Insel ausserhalb der 3 Meilenzone 4km zum Festland funken :D

    Hilfe naht, Amateufunklizenz machen und legal packet radio o.ä. senden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. April 2017 um 15:23)

  • dann mache es doch, oft heisst es nur BIS xxxx Meter abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, die habe ich nie optimal gehabt!

    Bei DSL heisst es ja auch bis Mbit ist also nicht garantiert!

    Und dein Video Signal kannst du auch in einzelne Bits zerlegen und mit 433 MHz rüber morsen, nur dauert dann ein Bild etwas länger.

    Die Fa. ist interessant:
    Firma:
    Guiyuan Industry Development Co., Ltd.
    Adresse:
    4-7-12B, Jin Xiu Jiang Nan
    Meilong Straße, Longhua
    Shenzhen, Guangdong
    China
    518,000

    Bestimmungen in D ist denen vermutlich egal und Video übertragen sie auch nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. April 2017 um 15:33)

  • Normalerweise sollte eine Drohne in Sichtweite des Piloten bleiben, als Faustregel gilt hier 300 Meter weit und 100 Meter hoch. Selbst wenn man mal die rechtlichen Aspekte außer acht läßt, müsste deine Drohne schon einiges an Last, für so eine Aufgabe transportieren können. ( die Hardware wiegt einiges u. für die Reichweite braucht man einen leistungsstarken Akku, man will ja auch wieder mit der Drohne zurückkommen )

  • Naja das soll ja nicht an die Drohne sondern das Bild der Drohne welches ich am Notebook sehe weiter übertragen!

    Und ich denke es ist Nur im Sichtbereich und Höhe max 30m

  • Den Traum mit Heli an der Grenze Zigaretten zu schmugeln hatte ich auch mal vor 40 Jahren, aber auf Sichtflug :)
    OK mit dash cams gehts heute leichter, aber Akku und Videotransmitter mit Sendeleistung siehe mobile Nachrichtenstationen wiegen nun mal zu viel.

    https://www.google.de/search?q=Ferns…iw=1136&bih=561

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. April 2017 um 15:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!