via 433Mhz Fernbedienung Relais schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich beginne den Satz wie viele andere auch:

    Ich bin neu hier, hab keine bis wenig Ahnung und ein großes Problem!

    Habe mir vor kurzen einen elektronischen Torantrieb eingebildet -> man(n) ist ja zu faul das Tor per Hand zu öffnen.
    der Übliche Funktionsumfang reicht mir natürlich nicht aus hab daher via shell Scripts einige Szenarien erstellt, das das Tor automatisch auf/zu geht etc.
    Soweit alles perfekt.

    Bis auf das Licht:
    Das Licht war via Bewegungsmelder gesteuert, was die Katzen des Nachbarn wohl fasziniert hat.
    Bewegungsmelder deaktiviert - Thema vorerst gegessen.

    Nun möchte ich über die freie Taste der Fernbedienung das Licht aktivieren.
    Hab nun für den Raspberry ein 433Mhz Receiver Modul gekauft, eingerichtet mit Pilight und bekomme auch schon die Anzeige das er die Fernbedienung erkennt (Kompatibilität ist sicher gestellt)
    Ein Script für das aktivieren des Lichtes ist natürlich erstellt.

    Jetzt zur Frage:
    wie kann ich das Script starten durch drücken der Taste an der Fernbedienung


    Über eine Antwort wär ich natürlich sehr dankbar

  • Moin,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Ja, manchmal hilft es mit einem Kollegen über seine Probleme zu sprechen, damit man selbst auf eine Lösung kommt.

    Ich habe ein Script das schaltet mein Lich an und aus. Dann habe ich ein Sript das erkennt, welche Taste auf meiner Fernbedienung gedrückt wird.
    Nun die Frage, wer startet das Licht-Script und was mache ich mit der Erkenntnis das eine bestimmte Taste auf meiner Fernbedienung gedrückt wurde??

    Na... Denk mal nach.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine Rückfino.

    so ähnlich habe ich das bereits vermutet.
    Hast du noch die Möglichkeit mir eine Kopie deines Scriptes zukommen zu lassen.

    Aus der Doku so etwas zu erstellen ist leider noch unmöglich für mich.

    Vielen Dank vorab

  • Moin,
    ja, das hat man davon wenn man es mit Ironie versucht........

    Egal,
    eine Möglichkeit ist das man in dem "Lichtscript die Initialisierung und Abfrage des Empfängers mit einbaut.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin,
    ja, ich merke es schon.

    Du hast ein Script für das Licht fertig. Hast du geschrieben.
    Ebenfalls hast du festgestellt, das dein 433-Empfänger auf deine Fernbedienung anspricht. Das muss du doch irgendwie realisiert haben. Nutzt du dafür ein Programm??

    Wie wird der Empfänger angeschlossen??


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!